Kanal

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Tiefe max
3.00 m
Länge
3.00 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der circa 20 Meter breite Isebekkanal fließt durch die Hamburger Stadtteile Eimsbüttel, Harvestehude und Eppendorf. Er geht aus dem einst hier vorhandenen Zufluss der Alster – der Isebek – hervor. Heute ist die Osterbek das einzige Gewässer, das in den Isebekkanal fließt. Entlang der Uferbereiche dominieren Bäume, Sträucher und Grünanlagen. Das Gewässer gilt als stark belastet. Um das Wasser bei Bedarf mit Sauerstoff anzureichern, wurden Unterwasserrohre verlegt. Dennoch ist der Kanal ein beliebtes Angelgewässer. Vor allem Brassen fängt man beim Angeln am Isebekkanal in Hamburg sehr gut, daneben aber auch Rotaugen und Barsche. Gute Angelmöglichkeiten bietet der Abschnitt bei der U-Hoheluftbrücke. Von der Fütterung der dort lebenden Wasservögel partizipieren auch die Fische. Die Jagd nach Brotkrumen hat sie träge gemacht. Zum Angeln ist lediglich ein Fischereischein notwendig.

Fischbestand am Isebekkanal

Wer am Isebekkanal in Hamburg angeln geht, kann mit folgenden Fischarten rechnen: Aal, Barsch, Hecht, Zander, Karpfen, Wels, Schleien, Brassen und verschiedene Weißfischarten.

Umgebung und Lage

Im Hamburger Bezirk Emsbüttel und damit im Herzen der Hansestadt führt die Straße „Grindelberg“ über die Hoheluftbrücke über den Isebekkanal. Das Gewässer fließt zudem durch die Hamburger Stadtteile Harvestehude und Eppendorf. Bei dem Kanal handelt es sich um einen ehemaligen Zufluss der Alster, der Isebek. Durch Verlandung ist es heute nur noch die Osterbek, die in den Isebekkanal fließt. Der Kanal ist dabei an seinen Ufern von Bäumen, Büschen und Sträuchern sowie Grünanlagen gesäumt. Das Gewässer hat sein südliches Ufer an der Kreuzung „Weidensteg“ zu „Bismarckstraße“ Hier befindet sich das Gewässer in einer parkähnlichen Landschaft, eingebettet in einen kleinen Baumbestand und einer Hundeauslaufzone. Die Wohngebäude reichen hier bis direkt ans Ufer heran zum Teil. Etwas weiter nordöstlich überbrückt die „Osterstraße“ das Gewässer und das Uferbild hat sich verändert. Ab hier sind es Bäume, die am Uferrand stehen. Vereinzelt gibt es hier Gebäude, die vom Hinterhaus her einen direkten Zugang zum Gewässer haben. Auf der rechten Uferseite befindet sich der Isebekpark und ein Fußweg flankiert das Ufer. Noch etwas weiter nordöstlich überbrückt die „Mansteinstraße“ das Gewässer. Die „Bismarckstraße“ flankiert dabei die linke Uferseite und die Straße „Kaiser-Friedrich-Ufer“ das rechte Ufer. Aber dieser Brücke wird auch das linke Ufer von einem Fußweg flankiert.

Karte & Anbieter

Bootshaus Silwar

Eppendorfer Landstraße 148B, 20251

Boathouse

Isekai 1, 20249

K und HD Fishing Supplies

Emilenstraße 78, 20259

Askari Angelshop Hamburg

Holstenkamp 58, 22525

Angeljoe XS Die Gummitanke

Mühlendamm 2, 22087

Adventure Fishing

Reismühle 5, 22087

Ronnis Angelshop

Bramfelder Straße 77, 22305

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (19 Beiträge)

Erfolgserlebnis gesucht ;-)

Hallo ,


ich bin sozusagen jung:angler: und seit langer,langer Zeit bleibt der Erfolg leider aus.
Damals am Forellensee, zu meiner Anfangszeit ging es ja noch. Jetzt da ich dieser Art von angelei den Rücken gekehrt habe und mich lieber an die Kanäle oder Seen dieser Stadt setze fehlt allerdings jeglicher Erfolg.

Ist es im Moment noch zu früh, um großartige Fänge zu erwarten ?

Wo am Isebekkanal sollte ein Versuch von Erfolg gekrönt werden ?

Hat jemand in diesem JAhr schon am Isebekkanal gefangen ?


Vielen Dank schon Mal :)

Gruß
Update:
In letzter Zeit gingen die Barsche gut an den Brücken.
Twister und Gummis bringen Bisse.

Das Friedfischangeln ist hier sehr einfach. Drei Maden an einen 16er und auf Grund legen so dass die Pose schief im Wasser steht, um auch Hebebisse mitzukriegen
Wenn ihr in der Gegend Bismarckstraße angelt, und einen älteren Herrn mit Matrosenmütze und Bart seht, fragt den. Der hat Ahnung!!!! Profi hoch 5.....
Friedfisch nur auf made und mit anfütterung bei den Geländern (Bismarckstraße) ca. 5 meter. Aber Aufpassen bei 6 metern liegen Sauerstoffanlage :eek:
Hi Torben,
schau mal in mein Album, die Barsche sind aus 2012. Versuch es an Brücken für RF. Auf was möchtest du denn angeln??
hi, da Angel ich auch . Zu deinem Kommentar: die groesseren Fische auch auf Spinner? wenn ja, welche groesse? Bitte antworte, ich brauch mal wieder nen Erfolg!
JP

Fischarten (9)