Forellensee

2.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Forellensee bei Berkendorf liegt südwestlich von Berkendorf in Richtung der Autobahn A 7. Die Anlage ist umgeben von Feldern. Westlich grenzt ein größerer Baggersee an, der noch in Betrieb ist und an dem aktiv gebaggert wird. Im Südösten befindet sich ein großes Gebiet, welches zur Strommgewinnung über Solarmodule genutzt wird.

Infos zum Forellensee Brekendorf

Der Forellensee Brekendorf wird kommerziell betrieben und Angeln am Forellensee Brekendorf ist möglich. Er befindet sich etwas außerhalb des Ortes Berkendorf, südlich von Schleswig an der A7. Wer am Forellensee Brekendorf angeln möchte, erreicht ihn über die Autobahnausfahrt Owschlag. Bei dem See handelt es sich um einen Baggersee, der kaum über Bäume an seinen Ufern verfügt. Lediglich am Südufer befindet sich so eine Vegetation. Im Südwesten verfügt der See über einen kleinen Nachbarn. Die Seen sind aber durch einen kleinen Durchstich verbunden. Der See verfügt über eine große Halbinsel, von der sich viele Bereiche des Gewässers befischen lassen. Auch eine kleine Schilfinsel liegt mittig im See.

Der etwa 3,5 Hektar große und zwei Meter tiefe See ist mit Regenbogenforellen, Lachsforellen, Karpfen, Schleien, Graskarpfen, Zandern, Welsen, Aalen und verschiedenen Weißfischarten besetzt. Angeln am Forellensee Brekendorf ist also auf verschiedene Zielfische möglich. So ist das Ansitzen auf Karpfen oder Raubfisch möglich. Dabei lohnt es sich kräftige Karpfenruten zu verwenden, um kapitalen Fischen genügend Paroli bieten zu können. Beim Forellenangeln sollte die Rute auch etwas mehr Rückgrat besitzen, damit auch größere Lachsforellen sicher im Kescher landen.

Öffnungszeiten am Angelsee Brekendorf

Folgende Bestimmungen gelten für den Forellensee Brekendorf: Zwei Ruten sind je Angler erlaubt, weitere Ruten sind gegen eine Zuzahlung von drei Euro möglich. Das Nachtangeln ist erlaubt. Anfüttern ist hier jedoch nicht gestattet. Die Öffnungszeiten Sommer reichen von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr, im Winter hingegen von 7 Uhr bis 19 Uhr. Nachtangeln ist von Nachmittag 17 Uhr bis morgens um 6 Uhr möglich und muss separat bezahlt werden. Ab 5 Stunden werden Halbtagspreise berechnet und ab 7 Stunden Ganztagspreise. Das Nachtangeln kostet extra. Weitere Information können beim Betreiber erfragt werden. Die Anlage verfügt über eine kleine Ferienwohnungen für zwei bis sechs Personen. Diese befindet sich direkt am Forellensee Brekendorf.

Karte & Anbieter

Guidings

Fänge (0)

Forum (20 Beiträge)

Sind Angler zwangsweise kriminell???

Am heutige Morgen fuhr ich mit einem befreundeten Angler, früh morgens Richtung Brekendorf, um die ein oder andere Forelle im Angelsee Brekendorf zu fangen.
Voller Motivation und guter Laune trafen wir um 6.50 Uhr an dem Laden der Betreiber des Angelsees ein. Offizielle Öffnungszeit ist 7.00 Uhr.
Nach gefühlt einer Stunde und tatsächlichen 30 Minuten, also um 7.20 Uhr öffnete die Dame des Hauses und lies ein.
Den Angelschein, den man i.d.R. selbstständig am Hauseingang ausfüllt und einwirft, sollte nun die Dame hinter der Theke ausfüllen.
- Drei Stunden Angeln mit zwei Ruten für nur 6,- Euro. Ein recht annehmlicher Preis für ein Angelvergnügen ohne Erfolg. -
Nach einer ausdruckslosen Begrüßung erwiederte ich und führte meinen Wunsch aus. Nachdem ich bekannt gab, dass ich NUR drei Stunden mit NUR zwei Ruten angeln möchte, wurde ich unfreundlich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich für den Betreiber ohnehin nicht lohnen würde, man am liebsten für 6,- Euro mindestens 20 Forellen mitnehmen würde und sowieso wesentlich länger bleiben würde als man bezahlt. Doch nicht genug der Betrugsunterstellung. Das frühe Aufstehen würde sich ja für diese kurze Zeit eh nicht lohnen.
Wärend diese Dialoge zustande kamen, füllte Sie die Angelscheine aus, die von 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr gültig sein sollten. Ich möchte an dieser Stelle nochmal anmerken, dass der Laden erst um 7.20 Uhr öffnete und ich um ca. 7.25 Uhr bedient wurde. Um an den See zu gelangen und den richtigen Platz zu finden, lässt sich problemlos eine Zeit von 10 - 15 Minuten ansetzen.
Nachdem ich mich dennoch recht herzlich für ihre Mühe bedankte, wurde ich kurz gemaßregelt, doch darauf zu achten, dass ich ja rechtzeitig "verschwinde".
Die Laune, das Verständnis und die Motivation waren wie weggeblasen. Dennoch setzte ich meinen Weg zum Angelsee fort, um einen vernünftigen Angelplatz zu finden, der nicht so verschmutzt und dreckig ist, wie es dort die Regel ist. Nach Ankunft konnte ich nun endlich in Ruhe angeln. 2 1/4 Stunde mit zwei Ruten und vollkommen erfolglos, sowie die letzten Male.

Meine persönliche Bilanz:
Sehr schlechte, unfreundliche und unhöfliche Behandlung der Kunden, schlechte Fangmöglichkeiten, restlos verdreckte Angelplätze, die sehr verkommen und ungepflegt wirken.

Danke, aber es gibt durchaus andere Seen, wo man zum Einen auf die Kunden angewiesen ist und sich zum Anderen auch über die zahlenden Angler freut, jedoch vor allem höflich empfangen und bedient wird!!

Für mich nie wieder!
forellensee brekendorf

hi leute wahr am 5.4.08
in brekendorf waren um 7 30 da kaum die angel fertig und rausgeschmissen biss die erste forelle an
naja war ja schon mal ein gutes zeichen insgesammt haben wir üben den tag 12 forellen gefangen leider sind 3 weg

gefangen haben wir mit wurm und made später habe ich geschleppt
und lief supper

am nächsten tag sind wir zum nacht angeln an den forellensee brekendorf gefahren nichts gefangen nicht mal ein biss sind um 4uhr morgens wieder abgehauen

war doch ziemilci kalt und frostig aber gesprungen sind sie wie blöd :wein
najaa wollen mal sehen was das we so bringt aber der besatz war nicht so gut
die forellen waren wirklich abgezählt
das ist leider ein negativ für den see
waren insgesammt 8 autos da
die anderen so wie ich sehen konnte haben nichts gefangen an dem tag lief irgend wie nur bei uns 2hatten wir mit pose und 2 auf grund lief auch gut aber dauerte halt bis einer den grund köder gefunden hatte

so das wars erstmal von meinen erfahrungen in brekendorf
Moin,

ich bin dieses Jahr schon 3 mal am See gewesen, Fangergebnis 0,0 :(
Und das nicht nur bei mir, Gespräche mit anderen Anglern ergab das gleiche Bild.
Ob auf Grund, Pose, Wobbler, Blinker oder Sbiro, die Fische sind satt.
Der See wimmelt nur so von Köderfischen.

Auch wenn es dort sehr günstig ist, Null zu fangen ist auf Dauer auch teuer.
Moin,

die große mit den roten Kiemdeckel, war eine Lachsforelle.

Bei der hatte ich richtiges Glück, denn der habe ich den Köder direkt vor
die Nase geworfen, Wasserkugel ins Wasser geworfen und schon ging sie
unter. Sie bies sofort zu und habe dann denn Köder kurz angezogen und
dann ging die Wasserkugel unter und quer über den See und der Fisch
war sicher gehakt.

Die Wasserkugelmontage bei mir ist ein bischen eigen willig, habe die Wasser-
kugel freilaufend mit einen Stopper auf Silikon. Als Blei habe ich ein Laufblei
von 4g und ein Wirbel darunter. Vorfachlänge war 120cm.

Die Forellen, welche ich geschleppt habe, war mit einen leichten sinkend 8g
Sbirolino mit einen 140cm Vorfach mit Teig. Ging echt gut und dann dem Tag
mein erster mit dieser Fangtechnik, habe ich gleich 2 geschleppt waren ca
40cm groß.

MfG Mave

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen
hallo

mich würde mal interessieren wie es an diesem see so aussieht in diesem jahr wo sind die besten plätze oder köder ^^ ...
war schon jemand da und kann berichten wie sein erfahrungen waren
ich fahre da in ein paar tagen vielleicht hin würde mich über einige tipps und so sehr freuen ...