See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
43.00 ha
Länge
3.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Am Sahrensdorfer Binnensee ist das Angeln kein leichtes Unterfangen doch wer sich der Herausforderung stellt, wird mit schönen Fischen belohnt.

Angelinfos zum Sahrensdorfer Binnensee

Nur durch einen Damm getrennt liegt der Sahrensdorfer Binnensee direkt an Ostsee bei Burg. Er hat eine Fläche von 43 Hektar und ist mit durchschnittlich 0,5 Meter sehr flach. Früher wurden darin Karpfen gezüchtet. Wegen des dichten Schilfbewuchses, ist er vom Ufer nur sehr schwer zu beangeln. Die Wassertiefe schwankt zwischen einem halben und zwei Meter. An der tiefsten Stelle erreicht er knapp fünf Meter. Zudem ist der Sahrensdorfer See stark verkrautet, was das Angeln nicht gerade leicht macht.

Folgende Fischarten bilden am Sahrensdorfer Binnensee eine Population: Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen und Rotfedern. Dabei ist vor allem das Angeln auf Aal, Karpfen und Hecht sehr beliebt. Ein Boot ist hierbei empfehlenswert.

Angeltipps für den Sahrensdorfer Binnensee

Am Sahrensdorfer Binnensee ist das Angeln vom Boot empfehlenswert, um besser an die Hotspots zu gelangen. Karpfenangler finden hier schöne Angelstellen am Ufer für einen gemütlichen Ansitz. Futter und Montage lassen sich trotzdem besser mit dem Boot ausbringen. Aufgrund der krautigen Verhältnisse sind geflochtene Schnüre und Pop-Up Boilie Montagen empfehlenswert.

Beim Spinnfischen sind flach laufende Köder gefragt, um möglichst dicht über dem Kraut angeln zu können. Hierbei ist experimentieren angesagt damit die Montage kein Grünzeug einsammelt. Gummiköder am Offset-Haken sind eine gute Möglichkeit. Zudem sind Krautwobbler und andere Köder mit Krautschutz einen versuch wert.

Angelkarten und Bewirtschaftung

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Angelsportverein Burg auf Fehmarn e.V. bereits seit dem Jahr 1981, als der Pachtvertrag mit der Stadt Burg auf Fehmarn abgeschlossen wurde. Gastangelkarten sind für die beiden Vereinsgewässer erhältlich und bei zwei Angelgeschäften auf Fehmarn erhältlich – somit auch für den Sahrensdorfer Binnensee.

Karte & Anbieter

Bootsvermietung Großenbrode

Am Yachthafen 18-20, 23769

Baltic Kölln Fehmarn

Burgstaaken 50, 23769

Fehmarn Tackle

Mühlenstraße 8, 23769

Dieter Eisele Sea Fishing

Bruchweg 3, 23758

Baltic Kölln Heiligenhafen

Werftstraße 6, 23774

Angelsportcenter Heiligenhafen

Poststraße 3, 23769

Camping und Ferienpark Wulfener Hals

Wulfener Hals Weg 100, 23769

Camping Miramar

Fehmarnsund 70, 23769

Ferienhof Wilder

Sahrensdorf 12, 23769

Ferienhof Sporleder

Dorfstraße 37, 23769

Europa Camping

Meeschendorf, 23769

Baltic Kölln Fehmarn

Burgstaaken 50, 23769

Fehmarn Tackle

Mühlenstraße 8, 23769

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Soll angeblich neuen Besatz bekommen, Hechte und Karpfen.

Soll aber zuvor noch komplet "Ausgebaggert" werden, aber wann kann der Verein o. die Verantwortlichen der Stadt nicht sagen.:confused:

Na schauen wir mal ob es noch in diesem Jahrhundert passiert.

Echt schade was aus diesem einst so guten See geworden ist aber leider kammen halt wie so oft die falschen Leute in Ämter die nur "Geld-Geil" sind/waren.
Die "Alten" haben schon vor 10 Jahren gewarnt und wurden nur ausgelacht, heute rennen alle wieder zu ihnen und wollen nun Rat, leider sind die meisten Stur.

Wir hoffen auf bessere zeiten!
Wir hoffen auf bessere zeiten!

Na dann hoff mal weiter, da kommt doch nix bei rum weil das alles Geld kostet und woher soll das kommen, aus den Taschen jener Leute die sich mit den Geldern von uns Angler die selben voll gemacht haben.
Soll angeblich neuen Besatz bekommen, Hechte und Karpfen.
Nicht das ich wüßte, das sind (glaube ich) alles private Boote.
Sorry habe mich heute erst angemeldet
ja das sind alles Private Boote.
Lohnt aber eh nicht mehr dort zu Angeln, so gut wie Tot der See.

Fischarten (8)