See

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
96.00 ha
Durchschnittstiefe
5.00 m
Tiefe max
13.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen

Wer am Brahmsee angeln möchte kann sich vor allem auf Barsche, Hecht und Weißfische Einstellen. Dabei können Raubfischangler einen gemütlichen Urlaub auf den Caravanpark einplanen und den See vom Boot aus unsicher machen.

Angelinfos zum Brahmsee (Warder)

Der Brahmsee bei Warder ist mit dem Wardersee am südlichen Ende verbunden. Er befindet sich nördlich von Neumünster und südwestlich von Kiel. Am besten erreicht man ihn über die Abfahrt 11, Bordesholm. Das Gewässer hat eine Größe von etwa 96 Hektar und eine durchschnittliche Tiefe von 5 Meter. Dabei ist er an einigen Stellen sogar bis zu 13 Meter tief. An seinen Ufern befinden sich teilweise üppige Schilfgürtel und auf dem See breiten sich Seerosenfelder aus. Genau hier lauern viele der Hechte, die im See zahlreich vorhanden sind.

Beliebte Angelmethoden am Brahmsee

Am Brahmsee brauchst Du eigentlich nur eine Rute und zwar eine gute Hechtrute. Dabei sollte die Spinnrute Wurfgewichte zwischen 20 und 40 Gramm problemlos aushalten können. Hin und Wieder lohnt es sich auch mit größeren Swimbaits über dem Kraut zu fischen deshalb sollte die Rute auch Köder bis 60 GRamm verkraften. Dickbarsche lassen sich hier auch mit großeren Ködern aus dem Kraut locken sodass keine extra Barschrute benötigt wird. 

Allerdings kann vor allem im Sommer das Top-Water Angeln auf Barsche sehr effektiv sein. Daher lohnt es sich auch eine leichtere Rute zum Barschangeln einzupacken. Stickbaits, Popper und schlanke Wobbler die dicht an der Oberfläche laufen sorgen zu dieser Zeit für eine besonders spannende Angelei.

Video: Michel

Angelkarten am Brahmsee

Das Angeln am Brahmsee ist leider nur den Anliegern und deren Gästen gestattet. Dabei stellt der Caravanpark am Brahmsee Angelkarten für sein Gäste aus. Hier kann man ebenfalls ein Boot mieten. Daher ist dieser See besonders interessant für einen Angelurlaub. Die Angelsaison ist von 1.05. – 31.10. Bootsangeln ist erlaubt, jedoch Nachtangeln verboten. Es darf mit maximal 2 Ruten geangelt werden. 

Karte & Anbieter

Angel Wolff Nortorf

Dreieinigkeit 1b, 24589

Angelsport Wattenbek

Reesdorfer Weg 7, 24582

Angelcenter Störpark

Haart 224, 24539

Der Kleine Angelladen

Hauptstraße 73, 24797

Ihr Landmarkt Jahn

Bösterredder 2, 24601

Caravanpark am Brahmsee

Mühlenstr. 30 u. 30a, 24631

See Camping Bum

Hauptstrasse , 24589

Bauernhof Lohse

Ellerdorfer Weg 7, 24802

Hof Möllhagen

Möllhagen 5, 24589

Gasthof Ritzebüttel

Rendsburger Straße 11, 24589

Caravanpark am Brahmsee

Mühlenstr. 30 u. 30a, 24631

Tourismusverein Nortorfer Land und Naturpark Westensee

Niedernstrasse 6, 24589

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (12 Beiträge)

Angel karten

Der see ist Verkauft/Versteigert worden(da einer oder nen teil der Alten Eigntümer der Erbengemeinschaft das wohl unbedingt wolte).

Wie das nun mit den Angelkarten genau ausieht weis keiner wohl so wirklich genau.

Mein letzter stand ist das das nur noch der jenige der anteile am see vom neuen eigntümer kauft mitnm boot auch auf den see Darf somit dürfte es wohl auch keine angel karten mehr geben.

Den Bootsverleih giebts aller dings definitiv nicht mehr.
Auch wenns auf der seite des Fremdenverkehrsvereins anders ausieht.
S
Steinfurth
7. Januar 2010 #2
Brahmsee

Wie teuer ist ein wochenkarte?

Hallo,
ich war da schon 2 mal, die Wochenkarte kostet glaube ich ca.35 Euro und ist absolut ihr Geld wert..!!! Hatte dort ein Bungalow gemietet.

Barschschwärme von 15 m² und mehr..!!
Ich habe in einer Woche 5 Hechte zwischen 80cm- 1,00m 3 Zander von 75cm -90 cm...unzählige Barsche bis 40 cm..und und und!!

Für Friedfischangler.. Wenn du 2 Stunden angelst hast du ca. 5-8 Kilo Weissfische..Meine Freundin war schwimmen und ich fing 1m daneben die Fische.

Der See ist absolut top!!!
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Heidis Bootsverleih am Brahmsee
Kiel
Tel. 0431 / 684619

Fischerei Schmidt
Wrohe
Tel. 04305 / 247

Also vom Bootsverleih gibt es die Nummer gar nicht mehr und von der Fischerei Schmidt....ja die haben den See seit 25 Jahren nicht mehr im Besitz
so viel dazu:confused:

Aber ich lasse nicht locker ;-)
Man kann da noch angeln,wenn man einen Wohnwagen oder so da hat(und dafür bezahlt) dann ist man so gesehen Gast und darf für ein paar Euro sich da ein Boot mieten.

Aber es gibt ja noch den Warder-See,der ist auch ganz gut und mit dem Brahmsee verbunden:klatsch

See wurde wie schon gesagt an einen Unternehmer in Notorf verkauft.
Ich glaube man darf dort nur noch angeln ,wenn man dort wohnt und eine
einmalige Gebühr von ca. 3000,-Euro bezahlt hat.:(:mad:

Fischarten (7)