Graben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Beim Fedderwarder Sieltief handelt es sich um eine Bach- und Kanalstrecke im Landkreis Wesermarsch. Das Fedderwarder Sieltief entsteht als kleiner Entwässerungsgraben in den Weiten der Marsch am Jadebusen und mündet beim Nordseebad Fedderwardersiel in die Weser, die hier ihrerseits in die Nordsee mündet. Auf diesem Abschnitt ist aus dem kleinen Bach schon ein etwa zehn Meter breiter Kanal geworden. Geangelt werden darf mit fünf Ruten, Jugendliche mit drei Ruten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Tages und Wochenkarten sind für dieses Gewässer erhältlich. Infos und Erlaubnisscheine zum Angeln am Fedderwarder Sieltief erhält man unter anderem bei „Kur- und Touristik-Hallenbad“ in Burhave.

Fischbestand am Fedderwarder Sieltief

Neben Aalen beherbergt das Gewässer auch Hechte, Zander, Barsche und Karpfen. Zu den weiteren Fischarten, die sich am Fedderwarder Sieltief angeln lassen, gehören Döbel und verschiedene Weißfischarten.

Lage und Umgebung

Südwestlich des Nordseebads Fedderwardersiel, zur Gemeinde Butjadingen gehörend und in der Wesermarsch gelegen, im Nordwesten von Niedersachsen, verläuft das Fedderwarder Sieltief. Dieses Gewässer ist zunächst ein kleiner Entwässerungsgraben, wie es viele in den Weiten der Wesermarsch gibt. Das Gewässer verläuft danach nach Nordosten und mündet beim Nordseebad Fedderwardersiel in die Weser, welche kurz darauf in die Nordsee mündet. Der Kanal hat bei Fedderwardersiel eine Breite von 10 Metern. Südlich von Fedderwardersiel unterfließt der Kanal den „Schüttingsweg“ unter einer Brücke hindurch und wird dabei auf der rechten Uferseite vom „Laker Weg“ flankiert. Bis das Gewässer die „Butjadinger Straße“ unterfließt, münden eine Reihe von Grabengewässer ins das Sieltief ein – sowohl von Westen wie auch von Osten. Ab hier ist es die „Sielstraße“, die das Gewässer auf der rechten Uferseite flankiert. Das Gewässer ist dabei auf dieser Strecke seines Verlaufs von einer nur lichten Böschung gesäumt. Hin und wieder stehen einzelne Bäume oder kleine Baumgruppen beidseitig am Ufer oder auch nur an einer Uferseite. Im Mündungsbereich zur Weser flankiert das Gewässer zunächst einige Grundstücke und kurz vor dem Einfluss des Gewässers in die Weser befindet sich auf der rechten Uferseite ein großer Campingplatz.

Karte & Anbieter

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Nordseeangeln vom Strand aus ist fast überall kostenlos!

Gude,
Antwort kommt spät, aber für alle anderen...
das Angeln an der Nordsee ist fast überall kostenlos.
Grüße Thomas
Nicht nur fast. Sonder überall...
wo kann ich angeln ??

Hi ;
ich wollte mich mal erkundigen wo ich ohne angelschein und allen anderen angelerlaubnissen angeln darf ??? ich bin 13 und wollte es einfach mal ausprobieren !! ich wohne in wilhelmshaven ! wir haben auch noch einen campingplatz in burhave (nähe Fedderwardersiel) und das liegt genau an der nordsee !! darf man da so angeln ?? :confused:

Fischarten (7)