Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.50 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Der gut 4,5 Hektar große Schwanenteich liegt am westlichen Stadtrand von Oldenburg in Niedersachsen in attraktiver Lage. Er ist umringt von einem dichten Baum- und Buschgürtel. Davor erstrecken sich vielfach einige Schilf- und Seerosenfelder. Etwa die Hälfte der Uferabschnitte hier stehen unter Naturschutz. Sie dürfen daher nicht beangelt werden. Dennoch bietet der See insgesamt noch gute Angelmöglichkeiten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Teich vom Sportfischereiverein Oldenburg e.V. Nichtorganisierte Gastangler zahlen zusätzlich eine Kostenpauschale. Es sind Tages- und Wochenkarten erhältlich. Unter anderem erhält man diese in der Vereinsgeschäftsstelle und auch Sonntags zwischen 09:30 und 12:00 Uhr in der Fischerhütte Achterdiek. Weitere Ausgabestellen sind oben aufgeführt.

Angeln am Schwanenteich bei Oldenburg

Das Gewässer ist mit typischen heimischen Fischarten besetzt, allen voran mit Hechten, Barschen, Karpfen, Schleien, Brassen und Aalen. Kapitale Fänge wurden bisher noch nicht registriert. Wer das Gewässer einmal als Gast befischen will, muss die Ablage der Sportfischerprüfung sowie die Mitgliedschaft in einem beliebigen anderen Sportfischerverein durch die entsprechenden Dokumente nachweisen.

Auch wenn unsere User aus dem Schwanenteich bei Oldenburg noch keine kapitalen Fänge gemeldet haben, heißt das ntürlich nicht, dass sich keine Rekord Fische unter der Oberfläche verbergen. Wie das meiste im Leben ist die Frage, wann ein Fisch als kapital gilt natürlich relativ. So wird es kaum jemanden Überraschen zu hören, dass es viele Gewässer gibt, an denen ein kapitales Rotauge zu fangen deutlicch anspruchsvoller ist, als einen Meterhecht aus dem Wasser zu ziehen. Trotzdem wird der Meterhecht natürlich so gut wie immer für mehr aufsehen sorgen. Fischgemeinschaften sind komplexe Gefüge, die immer zueinander und zur Umwelt in Beziehung stehen. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass zwei ähnliche Gewässer eine grundlegend andere Population an großen Individuen der gleichen Fischart vorweisen. Nur weil im Oldenburger Schwanenteich noch kein Karpfen mit 35 Pfund gefangen wurde, muss das also nicht heißen, dass es sich bei dem Gewässer nicht um einen Geheimtipp für eine andere Fischart handelt. Eine Übersicht zu kapitalen Exemplaren der verschiedenen heimischen Fischarten erhälst Du durch einen Blick in unsere FHP Hitlisten.

Karte & Anbieter

Udos Anglershop Oldenburg

Bremer Heerenstraße 400, 26135

Fishermans Partner Oldenburg

Wilhelsmhavener Heerstraße 248, 26125

Angeln und Outdoor Hude

Zur Burg 2, 27798

Angelgeräte Simfeld

Hauptstraße 160, 26188

Angelshop Kampe

Schulweg 4, 26169

Camping am Flötenteich

Mühlenhofsweg 80, 26125

Camping Lönskrug

Heinrichstr. 1, 26160

Campingplatz am Naturbad

An der Badeanstalt 17, 26180

Ferienhof Nustede

Rathjenweg 21, 26203

Freizeitzentrum Hatten

Kreyenweg 8, 26209

Sportfischereiverein Oldenburg e.V.

Lehmplacken 9, 26135

Fishermans Partner Oldenburg

Wilhelsmhavener Heerstraße 248, 26125

Udos Anglershop Oldenburg

Bremer Heerenstraße 400, 26135

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)