Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
3.00 ha
Durchschnittstiefe
7.00 m
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Der Oremus bei Worms ist ein inmitten eines Waldes im FFH Naturschutzgebiet gelegenes Gewässer, welches über eine natürliche und recht dichte Ufervegetation sowie einige Seerosen- und Krautfelder verfügt.

Angeln am Oremus

Zur nördlich gelegenen Landzunge führt auch ein Waldweg. Die besten Plätze sind jedoch am weitesten vom Parkplatz entfernt. Der See verfügt über eine Vielzahl an Plateaus, Kanten und Unterständen. Die besten Angelstellen sind wohl die Kanten, die häufig von 3-4 auf 6-8 Meter abfallen. Im Winter ist der See recht klar, im Sommer trübt er aber deutlich ein. Die Angelmethoden sind entsprechend anzupassen. Der See beherbergt seinen vielfältigen Fischbestand von Aal bis Zander.

Um all die vielverprechenden Unterwasserkanten des Oremus zu erreichen benötigt man einen schwimmenden Untersatz. Nun ist es natürlich nicht jedem Angler möglich jedes mal ein eigenes Angelboot mit ans Wasser zu bringen. Wer die guten Spots trotzdem gern vom Wasser aus beangeln möchte, sollte über die Anschaffung eines Bellyboates nachdenken. Dabei handelt es sich um einen Mix ausch Schlaucboot und Wathose für eine Person. Mit den Füßen wird das Boot angetriben und manövriert und die Hände bleiben zu jeder Zeit frei um auszuwerfen. Zusätzlich bietet das Bellyboat noch Platz für einen Kescher und eine kleine Tacklebox, also alles was ein einzelner Angler für eine erfolgreiche Spinntour benötigt. Zusätzlich passt es in jeden Kofferraum und kann von einer einzelnen Person ans Wasser transportiert werden. Wer es jetzt kaum erwarten kann mit dem Bellyboat den Oremus oder ein anderes Gewässer unsicher zu machen, dem hilft der FHP Tackle Blog dabei das passende Modell zu finden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der See vom Angelsport Ofenloch, der auf Anfrage auch Angelkarten ausgibt. Kontrollen finden regelmäßig statt. Laut Website gilt hier Catch & Release only. Lagerfeuer und die Nutzung der Köderfischsenke ist verboten. Futterboote, Schlauchboote und Echolot sind hingegen erlaubt. Weitere Bestimmungen finden sich auf der Website des Angelgeschäfts.

Karte & Anbieter

Galambos Angelsport

Rilkestraße 9, 67240

Angelsport Engert

Petrus-Dorn-Straße 28a, 67547

Angelsport Ofenloch

Die Lächner 15, 68642

Fishermans Company

Daniel-Bechtel-Straße 2, 67227

Dastis Angelwelt

Industriestraße 36, 67063

Anglerecke Moby Dick

Diesterwegstraße 8, 68169

Winzerhotel Kinges Kessel

Langgasse 30, 67591

Weingut und Gästehaus Schmitt

Weedenplatz 1, 67592

Ferienwohnung Elberling

Nahestrasse 8, 67117

Camping Blaue Adria

Adriastraße, 67122

Camping Wiesensee

Ulmenweg 7, 69502

Ferienwohnung Strata Montana

Jägerstr. 7, 64625

Angelsport Ofenloch

Die Lächner 15, 68642

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Hallo zusammen,

da wir letzte Woche mal wieder ein paar Köder ins Wasser bringen wollten, ohne eine Grundel dran zu haben. Sind wir zu dritt kurz entschlossen an den Oremus gefahren. Ohne jede Kenntnis des Gewässer einfach mal unser Glück versucht.

Karten gibt's im Angelshop Ofenloch wie gehabt.

Der See ist eigentlich echt schön. Ruhig gelegen usw. Leider lässt die Pflege meines erachten stark nach.
Soviel Müll habe ich selten an einem See gesehen. Sind nachdem Angeln mit zwei Blauen Säcken mehr nachhause gefahren.
Ich verstehe solche Angler wirklich nicht. sämtlicher Müll von Maisdose bis zum Gaskocher war alles dabei.:mad:

So nun zu dem Angeln. Da noch Schonzeit ist bei den Räubern haben wir es auf Karpfen und Weissfische versucht.

Wollten einfach nur raus an die Frische Luft und erhofften uns eigentlich nicht viel. Da ohne Anfüttern etc. schon recht schwierig sein soll bei diesem See.

Es tat sich auch nicht viel den ganzen Tag. Wir angelten mit sechs Ruten also jeder zwei. Mit allem möglichen Köder Mais, Maden etc.

Leider ohne Erfolg die ersten vier bis Fünf Stunden ohne einen Zupfer.

Dann gegen Mittag 15 Uhr schrie meine Karpfenrute und Mais Kette auf. Voll Run ohne Ende. Direkt angeschlagen und was grösseres in der Rute gemerkt.

Dauerte ca. Fünf min und einige Fluchten später traute ich meinen Augen nicht was da zum Vorschein kam.

Ein Hecht von 90 cm auf einer Maiskette angeboten auf Grund. Das habe ich noch nicht erlebt.
Naja uns war es egal wir gingen nicht als Schneider nachhause.
Das wars dann aber schon danach ging wieder nichts. Nicht einmal ein Rotauge oder ähnliches.

Naja werden im Sommer nochmal einen Ansitz wagen. Den der See ist eigentlich schön gelegen.
Und eine Alternative zum mittlerweilen verfluchten Rhein.
So habe noch was gefunden
"Mit knapp 4 Hektar Wasserfläche liegt der Oremus in Mitten des FFH Naturschutzgebietes. Die durchschnittliche Gewässertiefe liegt bei 6 bis 8 Metern. Viele Plateaus, Kanten und Unterstände an natürlichen Ufern bieten Natur pur und eine echte Herausforderung."
wer kann mir genau sagen wo das gewässer ist damit ich mal bei (Google Earth) nachschauen kann.
haloo an alla der see Oremus ist der Privat see von angelsport ofenloch in bürstadt es gibt nacht wochenand un tages karpfen top besatz von karpfen bis 20 pfund

www.angelsport-ofenloch.de ;)
Also das klingt jetzt nicht nach direkter Umgebung von Worms. Größe kommt zwar hin etwas übertieben, aber nicht der Rest. Reiner weiß es vielleicht, er hat Dir ja im Anglerboard geantwortet.
Zwischen Worms und Osthofen? Was ich meine ist klein bis eher sehr klein. Cousin hat da mal gehandwerkelt vor Ewigkeiten wenns der ist.

Fischarten (10)