See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.00 ha
Durchschnittstiefe
3.00 m
Tiefe max
3.00 m
Untergrund
  • krautig
Natur- und Landschaftsschutz
Achtung: Nationalparkverordnung beachten
Bewirtschafter / Verein

Der circa sechs Hektar große Mönchsee befindet sich bei Wendorf im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Das in einem Wald gelegene Gewässer ist nicht einfach zu befischen, uferseitige Angelplätze sind sehr rar bis völlig zugewachsen. Angeln am Mönchsee bei Wendorf ist also nicht unbedingt einfach. Der See liegt im District MÜR-Ost in der Gemarkung Wendorf. Er hat eine Größe von 4,1 Hektar. Eine berufsfischereiliche Nutzung liegt nicht vor.

Bewirtschaftung am Mönchsee bei Wendorf

Bewirtschaftet wird der Mönchsee bei Wendorf von der Kommune Möllenhagen. Zuvor wurde er vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter der Gewässernummer 837 bewirtschaftet und vom Angelverein Ankershagen e.V. betreut. Angeln ist weiterhin möglich und Angelkarten sind erhältlich. Nachtangeln ist hier möglich.

Fischbestand am Mönchsee bei Wendorf

Zu den am Mönchsee bei Wendorf vorkommenden Fischarten zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Güstern und Karauschen. Ein Karpfenbesatz ist im Nationalpark ausgeschlossen.

Rund um den Mönchsee bei Wendorf

Südlich von Wendorf, einer Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern und damit südlich von Stralsund gelegen, liegt der Mönchsee. Dieses Gewässer bei Wendorf befindet sich allerdings schon im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, liegt in einem Waldgebiet und verfügt über wenige gute Zugangsstellen, da die Uferbereiche stark bis völlig zugewachsen sind. Gespeist wird das Gewässer von einem Zufluss, der am Nordufer zufließt und seine Quelle offenbar in dem kleinen Waldgebiet oberhalb des Gewässers hat. Durch dieses Waldgebiet führen verschiedene Wanderwege hin zu dem See. Das Gewässer ist dabei besonders gut am Westufer und Nordwestufer zugänglich. Denn hier ist die Vegetation direkt am Uferbereich sehr licht. Hinter diesen Uferbereichen öffnet sich nämlich eine größere Lichtung im Wald. Die übrigen Uferbereiche sind von den Ausläufern des Waldgebiets, in dem sich der See befindet, geprägt.

Karte & Anbieter

Angelsportgeschäft Zarnke

Große Burgstr. 3 , 17192

Hobbymarkt Ronneberger

Müritzstraße 51 a, 17248

Wasserfreizeit Bremer

Am Kanal 2, 17139

Anglertreff Böttcher Altentreptow

Bahnhofstraße 16, 17087

Seehaus Hartwigsdorf

Am Kreuzsee 2, 17237

Campingplatz Naturfreund

Dorfstraße 3, 17237

Camping Zur hohlen Eiche

Dorfstraße 1f, 17219

Hotel und Restaurant Zum Eichenhof

Chaussee 9, 17219

Pension und Restaurant Silberschälchen

Lindenallee 8, 17219

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (10)