Mirower See - Bild von pb

Mirower See - Bild von pb

Mirower See - Fangbild von unserem User MeserAngler85

Bild hinzufügen +
Tiefe max
7.00 m
Länge
2.50 km
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Mirower See ist ein spannende Herausforderung mit guten Aussichten auf einen schönen Fang – und natürlich ist er die beste Möglichkeit in Mirow zu angeln. Der Mirower See liegt in Mecklenburg Vorpommern.

Rund um den See

Der Mirower See erstreckt sich über eine Länge von 2,5 Kilometer im Mirower Stadtgebiet. Mirow ist eine kleine Stadt mit guter touristischer Infrastruktur im Süden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Der See ist maximal 700 Meter breit und circa 7 Meter tief. Bis auf eine Halbinsel im Süden – auf der sich das Mirower Schloss befindet – und eine wie ein Haken verlaufende Bucht im Norden, ist der See ansonsten eher geradlinig strukturiert. Die meisten Uferbereiche auf der Ostseite werden durch die städtische Bebauung in Anspruch genommen. Auf der Westseite befinden sich Felder und Wälder am Ufer. Durch breite Kanäle im Norden und Süden ist der Mirower See mit seinen Nachbarseen wie dem Granzower Mößchen oder dem Zotzensee verbunden. Mirow ist dabei der Start- und Zielpunkt vieler Urlauber die hier mit Wasserfahrzeugen aller Arten auf Tour gehen. Im Sommer ist der rege Bootsverkehr sehr anstrengend, deshalb sollten ruhesuchende Angler diese Zeit meiden, und in der Nebensaison am Mirower See angeln gehen.

Angeln am Mirower See

Wer am Mirower See angeln möchte, sollte unbedingt ein Boot einplanen. Außerdem sind meist viele Boote unterwegs deshalb sollte man die grundsätzlichen Regeln im Schiffsverkehr beherrschen. Spinnfischer finden hier weitläufige Krautkanten die mit unterschiedlichen Ködern abgefischt werden können. Barschangler werden hier mit kleinen Ködern in Brutfischgröße einige Stachelritter ans Band bekommen. Mittlere Ködergrößen bringen auch größere Barsche ans Band aber auch den ein oder anderen Hecht. Dazu eignet sich eine mittlere Spinnrute am besten. Hechtangler sollten jedoch große Köder einplanen und meister Esox auch im Freiwasser suchen. Ein besonderes Highlight ist auch das nächtliche Aal Angeln am Mirower See.


Video von Matti Hermann

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Seenfischerei „Obere Havel“ e.G. Fischereihof Mirow. Wer am Mirower See angeln möchte, kann Tages-, Wochen- und Monatskarten erwerben.

Karte & Anbieter

Kanustation Granzow

Granzow 1, 17252

Strandhotel Mirow mit Bootsverleih

Strandstraße 20, 17252

Bootsservice Rick und Rick

Schlossinsel 6, 17252

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Hobbymarkt Ronneberger

Müritzstraße 51 a, 17248

Jaspofish Jagd und Angelsport Schade

Strelitzer Str. 13, 17235

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Zoo Angeln Röbel

Str. des Friedens 17, 17207

Waldhaus am Ferienpark

Seeschwalbenstr. 1, 17252

Ferienpark Mirow

Walter-Gotsmann-Straße 2, 17252

Kanustation Mirow

An der Clön 1, 17252

Ferienwohnung am Mirower See

Mühlenstraße 27, 17252

Seenfischerei Obere Havel e.G. Fischereihof Mirow

Mühlenstraße 21, 17255

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (13 Beiträge)

Hechte gibt es an bestimmten Stellen...

Hallo Gemeinde,

Also ich war im Reihnsberger-, im Schlabornsee (oder so ähnlich)und auch im Tietzowsee auf Hechtjagd unterwegs, vergangenes Weekend und hab auch Erfolg gehabt!

Neben einen kleinen Barsch, der gleich wieder schwimmen durfte, hab ich diesen Prachtburschen an Land gezogen (65 cm) :DD, mein erster Hecht dieser Größe :)))

Im Wasser sah er echt majestetisch aus und is mir auf meinen verführerisch wirbelnden Mepps-Spinner gegangen.

Übrigens war er eigentlich satt, hatte noch nen kleinen Barsch im Magen gehabt:)))

MFG euer MeserAngler85 (keep :angler:)
Hallo,

wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte mit dem Mirower See. Es waren doch sicher auch schon Urlauber dort zum angeln oder besser noch ortsansäßige,oder?

Meine Zielfische sind, Aal, Hecht, Zander, wie ist der Bestand dort in dem See an Zander? Und Barsch

Was ist der am meist vertretene Raubfisch in dem See?

Vielen Dank!
Paulchen7373
also ich fahre jetzt seit 6 jahren zum mirower-see und ich werde es noch viele weitere jahre tun , denn der hechtbestand ist der hammer und die natur sowieso^^
moin


könnte mir jemand ein paar allgemeine informationen zum mirow see geben


mfg
Hallo,

ich werde hier im Sommer (Juli) auch Urlaub machen, kann jemand was aktuelles über die Raubfischbestände sagen?

Wie siehts speziell mit Aalen aus? Hab gehört das es auch eher abgenommen hat mit den Fängen kann mir jemand weiterhelfen? Gern auch was Wels - Hecht oder Zander angeht

Vielen Dank!

Paulchen

Fischarten (8)