Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.95 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Bei den Torfstichen hinter dem Sportplatz bei Alt Töplitz handelt es sich um zwei dicht von Bäumen umgebene Baggerlöcher, die durch einen schmalen Damm voneinander getrennt sind. Die Gewässer sind dicht von Bäumen umgeben zwischen denen sich aber ausreichend Angelstellen finden lassen sollten. Erreichbar sind die Stiche über den Mittelbruchweg. Laut einem FHP-User kann man hier gut stippen oder einfach beim Angeln entspannen. Große Fische sind beim Angeln an den Torfstichen bei Alt Töplitz allerdings nicht zu erwarten. Vor allem Weißfische sollten sich überlisten lassen.

Gewässerbewirtschaftung und Erlaubnisscheine

Bewirtschaftet werden die Torfstiche bei Alt Töplitz vom Kreisanglerverein Potsdam Land e.V. unter der Nummer P 12-108. Vollzahler des Jahresbeitrages in einem im DAV Berlin oder im LAV Brandenburg organisierten Angelverein, angeln hier also kostenlos.

Fischarten an den Torfstichen

Der Fischbestand setzt sich aus Barschen, Karpfen, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Ukelei, Güstern, Giebel und verschiedene Weißfischarten.

Rund ums Angelgewässer

Flankiert vom „Mittelbruchweg“ in Alt Töplitz, einem Ortsteil von Werder (Havel) im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg, befinden sich die Torfstiche, zwei Gewässer beziehungsweise ehemalige Baggerlöcher, die renaturiert wurden und über einen schmalen Damm miteinander verbunden sind. Die Gewässer verfügen – da sie künstlich angelegt sind – über keinen Zufluss oder Abfluss. Westlich beziehungsweise südwestlich werden die Gewässer von der „Neu Töplitzer Straße“ flankiert und weiter im Nordwesten von der „Weinbergstraße“, an der sich ein größeres Gehöft in der nähe des südlicheren Gewässers befindet, wobei dieses Grundstück durch den Abzuggraben von der Lichtung getrennt ist, die sich vor dem nordöstlicheren Gewässer erstreckt, bevor ein schmaler Baumstreifen folgt, der den Uferbereich von diesem Gewässer im Norden prägt. Die übrigen Uferbereich der beiden einstigen Baggerlöscher sind von einem dichten Baumgürtel gesäumt. Am Ostufer des östlich gelegenen Gewässers gibt es eine Flachwasserzone und Steine, die aus dem Wasser ragen. Der Zugang zu den Gewässern ist über den „Mittelbruchweg“ im südlichen Bereich der Ufer gewährleistet.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Geltow

Caputher Chaussee 4-7, 14548

AngelSpezi Potsdam

Charlottenstraße 107, 14467

Henas Angelsport

Alte Schulstraße 23, 14550

Anglerladen Rohnke

Potsdamer Straße 14, 14550

Angelgeschäft Bausch

Schulgasse 2, 14624

Angelsport Moritz

Siemensring 1, 14646

Askari Angel und Jagdshop Nauen

Robert-Bosch-Str. 16, 14641

Storchenhof Paretz

Werderdammstraße 12, 14669

Campingplatz An der Havel

Friedrich-Ludwig-Jahn Weg 33, 14669

Pension Havel Idylle

Havelstraße 21, 14669

Campingplatz Glindowsee

Jahnufer 41, 14542

Bauernhof Ruden

Gellertstraße 3, 14476

Resort Schwielowsee

Am Schwielowsee 117, 14542

Campingplatz Himmelreich

Wentorfinsel 38, 14548

Potsdamer Ferienwohnung

Mittelstraße 15, 14467

Pension Sanssouci

Zeppelinstraße 164a, 14471

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Wir waren letzte Woche mit dem Paddelboot drauf (okay, nicht unbedingt nötig, aber bequem, wenn man mal in der Sonne dösen kann). Haben 2 kleine Hechte (so 30-40er) gefangen. Ein Einheimischer meinte, es gebe schöne Bleie, Schleien und Karpfen. Problem (und hier wird es politisch, gehört vielleicht in einen anderes Forum): Gerade mal 70 cm bis 1 m tief, der Teich (wir waren auf dem 2.ten von der Straße her) und hat ein Drittel seines Volumens verloren. Da tut die Politik nichts, obwohl sie sonst so tut, als wären sie so Umweltfreundlich (mit Wolf, Komoran und Bieber). Wenn das so weitergeht, sind die beiden Stiche (und ähnlich andere flache Teiche ohne Zufluß) bald weg.
Töplitzer Stiche

Wenn hier die Rede von Töplitzer Torfstichen im OT Göttin ist dann sind sicher nicht die Stiche hinterm Sportplatz gemeint. Wenn man die Straße weiter fährt, über die Buswendeschleife drüberweg gelangt man nach Göttin, auch durch diesen "Ort" durch links dahinter fangen die Torfstiche an, private Gewässer, Karten kriegt man in Göttin neben dem Fischer, guter Bekannter weil auch Jäger. Die Stiche sind total verkrautet beherbergen große Welse und Karpfen aber angeln ist so gut wie nicht möglich auf Grund von ausgedehnten Tausenblattwäldern! Habe mal vor vor etwa 10 Jahren meinen ersten 30 Pfünder dort gefangen die Stückgewichte sollten aber über 50 Pfund gehen, aber man weiß nicht wie und wo man seinen Küder dort anbieten soll. Die Jahreskarte und nur die gibt es kostet 100,-€!

Grüße und Petri catfisch
jaa...... wie bei so vielenn andere Gewässern8-) ......
:winkehand Mausi, hier stehen die Torfstiche in Töplitz zur Debatte. Ja, es sind dier gleich hinter dem Sportplatz.
Ansonsten hätte da wohl Göttin gestanden...
Ja, die sind noch DAV....
Hi!

Sind die noch DAV? Weil auf den lav-bdg.de Seiten finde ich die nicht mehr.

Gruß...
Deinosuchus

Fischarten (9)