Hellbach - Bild von mmiske

Hellbach - Bild von mmiske

Hellbach - Bild von mmiske

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.50 m
Länge
14.30 km
Untergrund
  • sandig

Beim Angeln am Hellbach ist immer mit einer Überraschung zu rechnen, denn dieser kleine Bach verfügt über einen bemerkenswerten Fischbestand.

Angelinfos zum Hellbach

Hierbei handelt es sich um 2 Gewässerabschnitte des Hellbach bei Westenbrügge und bei Spriehusen im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern verlaufend. Im Frühjahr lohnt sich hier das Angeln mit der Fliegenrute. Alande von über 40 Zentimeter sind keine Seltenheit außerdem kommen Bachforellen, Barsche, Döbel und sogar Meerforellen vor. Der Bach ist gut mit dem PKW zu erreichen, beim Angeln am Hellbach sollte man aber längere Strecken zu Fuß einplanen.

Der Bestand an Meerforellen und Bachforellen ist hier sehr gut, auch Karpfen, Hechte und Zander lassen sich fangen. Zudem kommen noch Karpfen, Karauschen, Schleien und Ostseeschnäpel vereinzelt vor. Im Bereich der Fischtreppe besteht im Abstand von 100 Meter ein striktes Angelverbot. Als beste Angelzeit wird immer der Frühling angepriesen.

Angeltipps für den Hellbach

Wer am Hellbach angeln möchte, kann mit der Fliegen- oder Spinnrute losziehen und den Raubfischen nachstellen. Eine leichte und eher kurze Rute, sowie Wathose und Polbrille gehören hier zur Grundausrüstung. Ein Kescher und eine gut gefüllte Tacklebox sollte ebenfalls immer bei Hand sein, denn hier gilt es Fische zu spotten und je nach Fischart den passenden Köder parat zu haben. Während steigende Fische meist nur auf kleine Oberflächenköder reagieren, lassen sich größere Hechte am besten mit kleinen Forellen-Imitaten verführen. Beim Fliegenfischen ist dieser Artenreiche kleine Bach ein ganz besonderes Erlebnis, denn hier kann auch mal ein Hecht mit riesigen Streamern oder ein schöner Karpfen mit der Brotfliege überlistet werden. 

Angelkarten für den Hellbach

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.. unter der Gewässernummer 5003a und b. Betreut wird dieses Gewässer vom Angelverein Neubukow. Tageskarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Wattwurm Rerik

Am Parkpl. 8B, 18230

Angelbedarf Pauketat

Hauptstrasse 44, 18236

Fishermans Partner Bad Doberan

Am Mühlenfließ 1, 18209

Richter und Co

Bahnhofstraße 18, 23992

Schotes Angelturm

Kühlungsborner Str. 19 , 18209

Ostseecamping am Salzhaff

Seeweg 1, 18233

Ferienwohnung am Golfplatz Wittenbeck

Straße zur Kühlung 19, 18209

Ostsee Pension An der Lindenallee

Dammchaussee 64, 18209

Ferien und Bauernhof Diederichs

Satower Straße 10, 18236

Dreiseithof Schmadebeck

Satower Str. 2, 18936

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (21 Beiträge)

Hier noch einige winterliche Bilder von diversen Bereichen des Hellbaches.
Allerdings kostet dort 1 Tageskarte 10 Euro. Wenn gehe in einen Verein lieber das rechnet sich :)
Achso wo wohnst du denn vielleicht kann man mal gemeinsam los?
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Logisch das ich dann in einen Verein gehe. Es gibt doch einen Verein, der den Hellbach betreut, glaube ich. Hatte bis vor 5 Jahren auch nen Verein in Schwerin, wo ich Vorsitzender war. Aber dann hat es mich in die Neubukower Gegend verschlagen. Ich wohne derzeit in Kamin (ca. 10km südlich von Neubukow) und eine gemeinsame Angelunternehmung am Hellbach wäre natürlich Klasse. Wenn man fremd ist, freu man sich über solche Unterstützung. Ausserdem bin ich nicht der ultimative Superangler, mach es eher aus Spass an der Freude und um mal was anderes zu sehen als die eigenen 4 Wände.
Ansonsten gedenke ich mich mal mit dem Brandungsangeln auseinander zu setzen.
Bis dahin und Petri Heil, Uwe
:respekt mein Lieber. Schicke Fotos.

:vertrag: möchte abä ma gerade bei kleineren Fließgewässern wie den Hellbach auf etwas aufmerksam machen. 1. Auf dem Foto sieht man die Fischtreppe, bitte laut Gesetz 100 Meter abstand halten. Gibt sonst Ärger. 2. Im Hellbach kommen Meerforelle und Bachforelle gleichermaßen vor. Es kann sein das nach Beendigung der Schonzeit für Bachforelle (31.03.) sich noch gefärbte Mefos im Bach befinden. Im gefärbten Zustand lassen sich die beiden kaum von einander unterscheiden :shock !

Deshalb bei größeren "Bachies" genauer hinschauen.

Mit der Fliegenrute im Frühjahr allabestes Gewässer, hab schon Aland jenseits der 40cm am Band gehabt.

Gruß

Belle
Hallo,
würde gerne mal wissen, was ein "einheimisches Verbandsmitglied" ausmacht.
Reicht es, in Mecklenburg zu wohnen oder muss man in einem örtlichen Verein Mitglied sein???

Petri Heil Uwe
Hi Uwe,

also einheimische Verbandsmitglieder sind solche die auch in einem Angelverein in M-V sind und die LAV Karte gekauft haben für 39 Euro im Jahr + 13 Euro Beitrag.
Solltest du es nicht sein kannst du dennoch angeln dort mit der LAV Gastangelberechtigung. Allerdings kostet dort 1 Tageskarte 10 Euro. Wenn gehe in einen Verein lieber das rechnet sich :)
Achso wo wohnst du denn vielleicht kann man mal gemeinsam los?

Fischarten (8)