So heute kann ich zu diesem Gewässer eine genaue Auflistung der darin vorkommenden Fischarten machen.

massenhaft kommen vor:

Alande, Elritzen, Meerforellen, Schmerlen

häufig kommen vor:

Bachforellen, Brassen, Barsche, Gründlinge, Rotaugen, Rotfedern

vereinzelt kommen vor:

Aale, Graskarpfen, Döbel, Flundern, Giebel, Hechte, Karauschen, Karpfen, Ostseeschnäpel, Schleien, Steinkarauschen, Zander
 
Zuletzt bearbeitet:
So und hier nun Bilder noch vom Hellbach.
 

Anhänge

  • Hellbach bei Neubuckow 1.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 277
  • Hellbach bei Neubuckow 2.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 236
  • Hellbach bei Neubuckow 3.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 213
  • Hellbach bei Neubuckow 4.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 226
  • Hellbach bei Neubuckow 5.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 270
:respekt mein Lieber. Schicke Fotos.

:vertrag: möchte abä ma gerade bei kleineren Fließgewässern wie den Hellbach auf etwas aufmerksam machen. 1. Auf dem Foto sieht man die Fischtreppe, bitte laut Gesetz 100 Meter abstand halten. Gibt sonst Ärger. 2. Im Hellbach kommen Meerforelle und Bachforelle gleichermaßen vor. Es kann sein das nach Beendigung der Schonzeit für Bachforelle (31.03.) sich noch gefärbte Mefos im Bach befinden. Im gefärbten Zustand lassen sich die beiden kaum von einander unterscheiden :shock !

Deshalb bei größeren "Bachies" genauer hinschauen.

Mit der Fliegenrute im Frühjahr allabestes Gewässer, hab schon Aland jenseits der 40cm am Band gehabt.

Gruß

Belle
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Maik Miske
Fangmonat/-jahr: 06 / 2007
Länge: 035 cm
Gewicht: 0 Kilo 500 Gramm

tn_vxg3daCHRp809hw.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Maik Miske
Fangmonat/-jahr: 06 / 2007
Länge: 048 cm
Gewicht: 1 Kilo 620 Gramm

tn_KyhmxYiq83XZHTt.jpg

 
Hier Bilder vom Hellbach bei Tessmannsdorf. Die anderen Bilder waren ja aus Neubukow.
 

Anhänge

  • Hellbach bei Tessmannsdorf 5.JPG
    Hellbach bei Tessmannsdorf 5.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 279
  • Hellbach bei Tessmannsdorf 4.JPG
    Hellbach bei Tessmannsdorf 4.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 273
  • Hellbach bei Tessmannsdorf 3.JPG
    Hellbach bei Tessmannsdorf 3.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 260
  • Hellbach bei Tessmannsdorf 2.JPG
    Hellbach bei Tessmannsdorf 2.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 260
  • Hellbach bei Tessmannsdorf 1.JPG
    Hellbach bei Tessmannsdorf 1.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 274
Hier Bilder vom Hellbach im Waldstück bei Buschmühlen.
 

Anhänge

  • Hellbach bei Buschmühlen 3.JPG
    Hellbach bei Buschmühlen 3.JPG
    172 KB · Aufrufe: 282
  • Hellbach bei Buschmühlen 2.JPG
    Hellbach bei Buschmühlen 2.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 292
  • Hellbach bei Buschmühlen 1.JPG
    Hellbach bei Buschmühlen 1.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 273
mmiske schrieb:
Bestimmungen:
Für einheimische Verbandsmitglieder beangelbar mit der LAV-Jahresangelberechtigung.

Hallo,
würde gerne mal wissen, was ein "einheimisches Verbandsmitglied" ausmacht.
Reicht es, in Mecklenburg zu wohnen oder muss man in einem örtlichen Verein Mitglied sein???

Petri Heil Uwe
 
kronossos schrieb:
Hallo,
würde gerne mal wissen, was ein "einheimisches Verbandsmitglied" ausmacht.
Reicht es, in Mecklenburg zu wohnen oder muss man in einem örtlichen Verein Mitglied sein???

Petri Heil Uwe
Hi Uwe,

also einheimische Verbandsmitglieder sind solche die auch in einem Angelverein in M-V sind und die LAV Karte gekauft haben für 39 Euro im Jahr + 13 Euro Beitrag.
Solltest du es nicht sein kannst du dennoch angeln dort mit der LAV Gastangelberechtigung. Allerdings kostet dort 1 Tageskarte 10 Euro. Wenn gehe in einen Verein lieber das rechnet sich :)
Achso wo wohnst du denn vielleicht kann man mal gemeinsam los?
 
mmiske schrieb:
Allerdings kostet dort 1 Tageskarte 10 Euro. Wenn gehe in einen Verein lieber das rechnet sich :)
Achso wo wohnst du denn vielleicht kann man mal gemeinsam los?
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Logisch das ich dann in einen Verein gehe. Es gibt doch einen Verein, der den Hellbach betreut, glaube ich. Hatte bis vor 5 Jahren auch nen Verein in Schwerin, wo ich Vorsitzender war. Aber dann hat es mich in die Neubukower Gegend verschlagen. Ich wohne derzeit in Kamin (ca. 10km südlich von Neubukow) und eine gemeinsame Angelunternehmung am Hellbach wäre natürlich Klasse. Wenn man fremd ist, freu man sich über solche Unterstützung. Ausserdem bin ich nicht der ultimative Superangler, mach es eher aus Spass an der Freude und um mal was anderes zu sehen als die eigenen 4 Wände.
Ansonsten gedenke ich mich mal mit dem Brandungsangeln auseinander zu setzen.
Bis dahin und Petri Heil, Uwe
 
Wie siehts momentan mit dem Hellbach aus??
War vorhin da und bin ´n Stück am Ufer langgelaufen.
Ich hab da nicht ein einzigen Fisch gesehen - nicht mal den kleinsten Plötz o.ä..
Ist das normal um diese Jahreszeit??
 
In letzter Zeit hat die Fängigkeit im Hellbach leider stark abgenommen. Beste Chancen im Frühjahr (April)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Geht denn jetzt gar nichts mehr??
Was schwimmt denn da jetzt, Mitte August, so rum?
War heute erst bei Tessmannsdorf an der Brücke - da war nix los.
Und in Buschmühlen sah´s kein Stück besser aus.

Wüssten Sie vielleicht wo man da ´n Fisch antreffen könnte?? :)
 
Im Frühjahr konntest im Mündungsbereich gut Alande fangen. Mit Glück auch ne Bachforelle. Leider sind die Bestände sehr da zurückgegangen.
Mußt weiter landein da hast bessere Chancen. Demnächst ziehen aber eh die Mefos zum Ablaichen hoch.
Kucke mal bei Hof Jörnstorf an der Straßenbrücke darüber ist auch ne Infotafel und da mußt dich etwas nach rechts durchkämpfen.
 
Klar ;)
Leider haben die Mefo´s ja ab dem 1.9 ihre Schonzeit..wird mir also nicht viel bringen :(
Und bei Hof Jörnstorf..was geht da?? Das übliche - Barsch, Plötz etc??

War heute das erste mal da - hat mir eigentlich gefallen, bloß..ohne Fische ists auch blöd ^^
 
Ja schön ist er nur zu der Jahreszeit nicht gerade das fischreichste Gewässer.
Angele lieber an einem anderen Verbandsgewässer in der Nähe. Kann dir gerne Tipps per PN geben.
 
Hier noch einige winterliche Bilder von diversen Bereichen des Hellbaches.
 

Anhänge

  • Hellbach bei Altenhagen (3).JPG
    Hellbach bei Altenhagen (3).JPG
    551,9 KB · Aufrufe: 195
  • Hellbach bei Altenhagen (9).JPG
    Hellbach bei Altenhagen (9).JPG
    599 KB · Aufrufe: 212
  • Hellbach bei Detershagen (2).JPG
    Hellbach bei Detershagen (2).JPG
    511,6 KB · Aufrufe: 214
  • Hellbach bei Lehnenhof (2).JPG
    Hellbach bei Lehnenhof (2).JPG
    605 KB · Aufrufe: 206
  • Hellbach bei Lehnenhof (5).JPG
    Hellbach bei Lehnenhof (5).JPG
    575,3 KB · Aufrufe: 215
  • Hellbach bei Parchow (4).JPG
    Hellbach bei Parchow (4).JPG
    546,2 KB · Aufrufe: 203
  • Hellbach in Westenbrügge (5).JPG
    Hellbach in Westenbrügge (5).JPG
    617,2 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben