Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.50 ha
Tiefe max
5.50 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Anfüttern

Das Angeln am Ziegelteich bei Hohenstein Ernstthal ist eine spannende Herausforderung für Karpfenangler, denn dieser nährstoffreiche See bietet einen guten Lebensraum für Cypriniden.

Der Ziegeleiteich bei Hohenstein Ernstthal ist ein kleiner See im Landkreis Zwickau im Bundesland Sachsen bei Hohenstein-Ernstthal. Der See liegt gesäumt von Bäumen am Rander der Ortschaft und grenzt im Süden an eine Ackerfläche. Die Uferböschung ist größtenteils recht steil, bietet aber einige flache Bereiche die zum gemütlichen Ansitz einladen. Schilf ist aufgrund der starken Beschattung durch die Ufergehölze nur an wenigen Stellen zu finden. Insgesamt bietet der See nur wenige Angelstellen am Ufer, deshalb sollte man früh aufstehen, um hier einen freien Platz zu ergattern. Der See gilt als Nährstoffreich, daher können vor allem Karpfen und Schleien hier gut abwachsen.

Angeln am Ziegeleiteich

Wer am Ziegeleiteich bei Hohen Ernstthal angeln möchte, der findet ein hervorragendes Gewässer für einen gemütlichen Ansitz, doch hier einen kapitalen Karpfen zu fangen ist nicht so leicht. Denn hier ist das Anfüttern verboten! Also können selbst Karpfenangler hier mit leichtem Gepäck anrücken. Statt Kiloweise futter einzupacken gilt es hier die richtigen Köder und die passend Angelmethode zu wählen. Auf gut Glück eine Boiliemontage präsentieren ist hier sicherlich weniger Erfolgreich. Wurmbündel, Tauwürmer oder gefüllte Madenclips bringen da schon eher Fische an den Haken, dabei gilt es jedoch den richtigen Spot zu treffen. Versierte Karpfenangler werden hier viel Vergügen mit einer Polbrille und einer leichten Stalkingrute haben. Die steile Uferböschung und die zahlreichen Bäume bieten erhöhte Standplätze und damit beste Aussichten auf das Gewässer. So können die begehrten Fische an sonnigen Tagen gesichtet und gezielt angeworfen werden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster unter der Gewässernummer C06-107. Gastkarten sind natürlich erhältlich.

Karte & Anbieter

AngelSpezi Chemnitz XXL

Chemnitzer Straße 6, 09247

Sport Neubert Angelshop

Peniger Straße 5, 08396

AngelSpezi Zwickau

Wildenfelser Str. 19, 08056

Angelcenter Erzgebirge

Bahnhofstraße 27, 08297

Mehrprofi der Outdoorladen

F.-O.-Schimmel-Straße 2 , 09120

Camping Oberrabenstein

Thomas-Müntzer-Höhe 10, 09117

Pension Jähn

Karl-Claus-Str. 13, 09366

Hof Landsprosse

Garnsdorfer Hauptstraße 42, 09244

Campingplatz Koberbachtalsperre

Talsperrenstraße 2, 08412

Pension Gablenz

Augustusburger Str. 250, 09127

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (69 Beiträge)

Meldung vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V.


Wegen Neubesatz bleibt das Gewässer bis 13.11.2016 für das Angeln gesperrt!


Danach ist vorerst nur das Friedfischangeln erlaubt! Das Anfüttern bleibt wegen der Nährstoffbelastung dauerhaft untersagt!

Gruß Henry
War gerade mal am Ziegeleiteich in Hot,der ist eisfrei und war gerade Arbeitseinsatz vom Angelverein.Es wurde das Schilf geschnitten ,Müll eingesammelt und das Laub geharkt.Besatz ist auch schon erfolgreich reingesetzt wurden.
Bitte nochmal an alle Angler folgender Aufruf.
Bitte nehmt euren Müll wieder mit und schmeisst ihn nicht irgendwo in die Ecken,das ist erstens ne riesen Sauerei und zweitens sieht es auch nicht schön aus und der Ruf der Angler ist dann auch nicht der Beste!!!Zuhause schmeist man den Müll ja uch in die Tonne!!
Danke für euer Verständnis!!
In dem Sinne Petri Heil!!:angler:
Petri opi!
erstmal vielen dank für den beitrag,bin ich ganz deiner meinung! ich geh aber eher davon aus,dass wir angler,bzw die an diesem gewässer öfters angeln,ihren müll schon ordentlich entsorgen.viel mehr mach ich mir da die gedanken,dass unsere russische mitbevölkerung das nicht ganz so sieht! nun ja,jetzt zu meiner eigentlichen frage-weist du was sie dieses jahr besetzt haben? wieder bloß 3 stück k2 und 2 oder vielleicht 2,5 raubfische:spass
Gruss Graf
was erwartet ihr auch alle von dem gewässer ??? glaubt ihr da drin schwimmen riesen oder nur kapitale ? ihr seid doch die ersten die, wenn frisch besetzt ist, alles gleich wieder gnadenlos raus fischen, damit prahlt und danach 11 monate jammert das nichts mehr geht. die ziegelei ist ein gewässer für alle, manche angler denken aber es ist "ihr" gewässer und tun alles dafür das ein angeltag für andere nicht gut läuft. genau aus dem grund meide ich solche pfützen, das gejammer ist irgendwann unerträglich....


ich hätte es nicht besser beschreiben können welby.es kann ja kein hecht über 50cm werden und kein karpfen über 40cm weil alles die keule bekommt ich habs zur genüge beobachten können hab ja nur 500m bis zur ziegelei.
Totes Gewässer

Hy Leute
War gestern von 16.00Uhr - 02.00Uhr mal an diesem Teich, traf da 2 einheimische Angler die mir schon nichts gutes berichtetetn ich zitiere "es wurde schon seit einiger Zeit kein maßiger Fisch gefangen und seit nem Monat passiert so gut wie nix". Ich baute trotzdem meine Sachen auf und versuchte mein Glück. Fatzit von meinem Angeltripp waren 2 kleine Plötzen und ein Barsch, es hatte nicht ein mal großartig ein Fisch versucht meinen Köder zu nehmen, weder Teig noch Mais noch Wurm es schien Aussichtslos.
Um 02.00Uhr baute ich dann ab und fuhr ohne einen Fisch heim.
Es ist ja nichtmal Bewegeung auf dem Wasser gewesen naja.
Das einzige für das das Gewässer mir gut genug schien war zum Köderfisch fang.
:(
War gerade mal am Ziegeleiteich in Hot,der ist eisfrei und war gerade Arbeitseinsatz vom Angelverein.Es wurde das Schilf geschnitten ,Müll eingesammelt und das Laub geharkt.Besatz ist auch schon erfolgreich reingesetzt wurden.
Bitte nochmal an alle Angler folgender Aufruf.
Bitte nehmt euren Müll wieder mit und schmeisst ihn nicht irgendwo in die Ecken,das ist erstens ne riesen Sauerei und zweitens sieht es auch nicht schön aus und der Ruf der Angler ist dann auch nicht der Beste!!!Zuhause schmeist man den Müll ja uch in die Tonne!!
Danke für euer Verständnis!!
In dem Sinne Petri Heil!!:angler:

Fischarten (7)