See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
25.00 ha
Durchschnittstiefe
5.00 m
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot
  • Anfüttern
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Kiesgrube Luppa 3 ist eine besonders spannende Herausforderung für Ansitzangler, denn hier gibt es nicht nur Schuppen- und Spiegelkarpfen sondern auch Amurkarpfen.

Die Kiesgrube gehört zu einer Gruppe mit insegsamt 4 Tagebaurestlöchern. Es handelt sich hier um mit Grundwasser gefüllte Kiesabbaufelder mit einer durchschnittlichen Tiefe von 4-6m. Der Grund ist kiesig bis sandig und in Ufernähe wachsen mesit üppige Krautfelder. And er Kiesgrube 3 befindet sich ein Strandbad und Badegäste haben hier vorrang, deshalb müssen angler während der Badesaison auf das Ostufer ausweichen. Doch hier gibts es zahlreiche schöne Freistellen im Schilf sodass es kein Problem darstellen sollte einen Platz zum ansitzen zu finden.

Angeln an der Kiesgrube Luppa III

Wer an der Kiesgruppe Luppa 3 angeln möchte, der kann sich auf kampfstarke Karpfen einstellen. Das Anfüttern ist hier allerdings untersagt, deshalb müssen sich Friedfischangler hier etwas einfallen lassen. Bootsangeln ist hier ebenfalls untersagt, was die Sache zu einer echten Herausforderung für versierte Angler macht. Die wahl des Angelplatzes ist maßgeblich für den Fangerfolg. Meistens sind die besten Stellen dicht am Schilf und oftmals reicht es bis zur Schilfkante zu laufen und den Köder parallel zum Ufer vor das Schilf zu werfen. Naturköder wie Maden und Würmer sind dabei sehr erfolgreich. Nordöstlich befindet sich auch ein kleiner Unterwasserberg dicht am Ufer. Diese Erhebung ist ebenfalls ein äußerst interessanter Spot. Karpfenangler können hier nur ein PVA säckchen mit Boilies, Tigernüssen oder Mais an den Köder anhängen und den gewünschten Spot werfen. Dabei lohnt es sich stark riechende Partikelmixe oder Boilies zu verwenden, um eine intensive Lockspur zu erhalten. Flavours, Liquids und Lockstoffe sind eine weitere Möglichkeit den Köder attraktiver zu gestalten allerdings sollte man es nicht übertreiben, da die Wirkung sonst Abschreckend sein kann.

Bewirtschaftung und Gastkarten

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig e.V. unter der Gewässernummer L05-104. Achtung, hier gilt es Sonderregelungen zu beachten, welche bitte aktuell auf der Homepage des Landesverband Sächsischer Angler einzusehen sind.

Karte & Anbieter

Angelfachgeschäft Leisegang

Oschatzer Str. 19, 04779

Angelshop Oschatz

Leipziger Str. 25, 04758

Angelshop Riesa

Hauptstraße 2, 01589

Angelshop Wurzen

Crostigall 16, 04808

Pension Kornkäfer Kleinmockritz

Kleinmockritz 9, 04720

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Gastätte und Pension Jordan

Hohe Str. 14, 04931

Camping Lübschützer Teiche

Lübschützer Teiche 1, 04827

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Hallo!
Hier mal ein kleiner Hinweis vom Verband:

Die neu gebaute Schranke in der Mitte zwischen den Kiesgruben (L05-102 und L05-103) darf noch nicht als Zufahrt genutzt werden.



Beste Grüße!
Pizza123!
0.45uhr garnicht erkannt erst da einbündel kraut den aal verdeckt hatte.
Am wochenende da gewesen sehr krautiger grund dort beim einholen der grundmontagen ständig kraut am vorfach .ein aal von 63cm ging auf tauwurm .
Petri!
Am Tag oder in der Nacht?

Fischarten (11)