Kiesgrube Pratzschwitz - Fangbild von S. Gleibs

Kiesgrube Pratzschwitz - Fangbild von F. Gleibs

Bild hinzufügen +
Größe
44.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Die Kiesgrube Pratzschwitz befindet sich bei Pirna, südöstlich von Dresden. Sie hat eine Größe von 44 Hektar und ist als Badesee Birkwitz ausgewiesen. Am Birkwitzer See angeln ist möglich.

Das Gewässer befindet sich in der Elbtal und ist fast überall von mehr oder weniger breiten Wiesen gesäumt. Das Wasser ist relativ klar und der Grund ist sandig bis kiesig. Obwohl weite, ausgeschilderte Bereiche den Anglern vorbehalten sind, ist es schwierig, die Badegäste davon abzuhalten, diese Flächen zu besetzen. Dementsprechend ist das Gewässer an warmen Sommertagen nicht empfehlenswert.

Angeln an der Kiesgrube Pratzschwitz

Außerhalb der Badesaison ist die Kiesgrube aber ein hervorragendes Gewässer zum Karpfenangeln. Das Ausloten des Gewässergrundes ist durchaus empfehlenswert. Die Kiesgrube ist ein strukturarmes Gewässer und so sind Sandbänke oder Löcher am Gewässergrund meist Hotspots. Am Südufer gibt es eine Bucht mit einer riesigen Flachwasserzone – eine ebenfalls, besonders im Frühjahr, interessante Stelle, um an der Kiesgrube Pratzschwitz zu angeln. Weiterhin befindet sich hier eine Landzunge mit einer großen vorgelagerten Sandbank. Der See beheimatet neben Cypriniden auch Barsche, Hechte, Zander und Aale.

Karpfenangler können auch mit leichtem Gepäck an der Kiesgrube Pratzschwitz angeln, denn Anfüttern ist hier Verboten genauso wie die Zuhilfenahme von technischen Hilfmitteln. Das bedeutet, dass die Angler hier auf einfache Methoden zurückgreifen müssen, um den Zielfisch ans Band zu locken. Grund und Posenmontagen mit Naturködern werden erfolgreich eingesetzt, dabei ist es oft ein Frage der richtigen Platzwahl. Außerdem lohnt es sich unterschiedliche Spots zu beangeln, wenn eine Stelle gar keine Fische bringt. Karpfenangler können zudem einen Versuch mit der Stalkingrute wagen und aktiv nach den Karpfen suchen. Für Raubfischangler ist der See ideal, denn der gesamte Uferbereich lässt sich gut abfischen.

Video: Karl Schubert

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Kiesgrube Pratzschwitz vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Die Gewässernummer lautet D10-104. Gastkarten, um am Birkwitzer See zu angeln, sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelfachmarkt Laubegast

Hallstätter Straße 14, 01279

Angelfreund Laubegast

Leubener Straße 1, 01279

Tackle Dealer Mehnert

Lohmener Straße 11, 01796

Hentzschel Hof

Baumschulenstr. 24, 01731

Campingplatz Wostra

An der Wostra 7, 01259

Haus Elbglück

Niedervogelgesang 17, 01781

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (24 Beiträge)

Bin gestern bei nem Kumpel in Pratzschwitz gewesen und sind am Abend mal ne Runde mit dem Hund ...

Es sind eben tagsüber die vielen Badetouristen, die Angeln eigentlich unmöglich machen. Im hinteren Bereich, wo das Angeln verboten ist, ist zumindest abends nur sehr wenig los. Dort könnte man sicher, aber darf nicht.

Dort wo Angeln erlaubt (und Baden eigentlich verboten ist - nur hält sich da keiner dran), ist auch abends einiges los - Jugendgruppen und an einigen Stellen 100 % männliche Gäste (die die warmen Nächte wohl nutzen wollen). Dort würde ich als Angler nicht meine Rute auspacken wollen.

Es sitzen zwar der eine oder andere Angler über Nacht, aber so richtiges Angeln geht dort erst wieder, wenn die Badesaison vorbei ist.
So seit langer Zeit hab ich mit mal vorgenommen an die Pratzschwitz zu gehen, bin sonst immer an der Malter, Lehnmühle oder Heidemühle.

Mich würden da die erwähnten, recht ordentlichen karpfen interessieren. Ich habe vor da mal ein Wochenende zu verbringen, hab Frolic, Mais (auch Hartmais) und kleine Boilies...in welcher Entfernung wäre denn hier günstig zu fischen? Bzw was sagen die Raubfische da?
Pratzschwitz musste dich auskennen,sonst keine Chance.Gucke einfach wo die Karpfen Spezi´s ihre Zelte aufgebaut haben.
Zum Raubfisch: Sehr große Barsche die fängt man am besten unterm Eis...Ab und zu kommt noch ein vernünftiger Wels,aber auch da musste die Stellen kennen.
Jetzt im Sommer nervt der Badebetrieb eh tierisch,auch abends kehrt kaum Ruhe ein.Pratzschwitz ist ein beliebter Treffpunkt für unsere homosexuellen Mitbürger (ist das politisch korrekt ? ),also Obacht.
wie schaut es dort aus wenn man über nacht bleiben will geht da was und wie sind die Bestimmungen

LG Klaus

Jo klar, Nachtangeln ist erlaubt Junge. ;-)


ich möchte gerne vom 29.April bis 03.Mai an der Kiesgrube mein Glück versuchen. Da alleine Fischen nicht so lustig ist, kann sich durchaus der ein oder andere mit anschließen.
Zielfisch ist der Karpfen. Es kann aber auch jemand mitkommen der auf Raubfisch geht.
Bei Fragen einfach schreiben.

MfG MueVanHool :-)
Ja das habe ich mir schon gedacht, echt ärgerlich so die Badegäste.
Da sehnt man sich wirklich wieder die kälteren und feuchten Tage herbei nur damit man in Ruhe fischen darf.
Obwohl wir die sind die extra dafür bezahlen.....:eek:das darf man auch keinem erzählen:schrei und ich darf nicht drüber nachdenken sonst bekomme ich Stresspickel....:wut
Pratzschwitz musste dich auskennen,sonst keine Chance.Gucke einfach wo die Karpfen Spezi´s ihre Zelte aufgebaut haben.
Zum Raubfisch: Sehr große Barsche die fängt man am besten unterm Eis...Ab und zu kommt noch ein vernünftiger Wels,aber auch da musste die Stellen kennen.
Jetzt im Sommer nervt der Badebetrieb eh tierisch,auch abends kehrt kaum Ruhe ein.Pratzschwitz ist ein beliebter Treffpunkt für unsere homosexuellen Mitbürger (ist das politisch korrekt ? ),also Obacht.

Müsst.politisch und ethisch korrekt sein :-)
Also.wäre es.lohnenswerter es im.frühherbst zwecks Ruhe zu versuchen.

Danke dir.

Fischarten (10)