Rückersdorfer See - Fangbild von kracher_93

Rückersdorfer See - Fangbild von kracher_93

Bild hinzufügen +
Größe
23.00 ha
Tiefe max
6.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
  • Anfüttern

Der Rückersdorfer See bei Rückersdorf südwestlich von Finsterwalde liegt am Rande eines Waldgebietes und ist von einem lichten Baumbestand umgeben. Die Kiesgrube verfügt über mehrere Landzungen und verschiedene Flachwasserbereiche. Besonders der Nordwestteil verfügt über solche Strukturen. Im Osten grenzt eine weitere Grube an, in der noch aktiv Kies abgebaut wird. Gegenüber des Strandes im Nordwestteil befindet sich das Betriebsgelände des Kieswerkes. Um am Rückersdorfer See angeln zu dürfen, ist eine Sondererlaubnis nötig. Im Rückersdorfer See schwimmen dafür aber große Karpfen und Graßkarpfen herum.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisanglerverband Finsterwalde, der es unter der Nummer C 05-116 listet. Betreuender Verein ist der Angelverein Edelhaken. Mitglieder in einem Berliner oder Brandenbruger Angelverein, der dem DAV Berlin oder dem LAV Brandenburg angeschlossen ist, angeln hier mit ihrer Brandenburgmarke. Erlaubnisscheine bekommt man am besten im LAVB Onlineshop.

Fischbestand am Rückersdorfer See

Zu den Fischarten, die man am Rückersdorfer See angeln kann, zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Graskarpfen.

Rund ums Gewässer

Im nordöstlichen Bebauungsgebiet von Rückersdorf, einer Gemeinde im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land, gelegen zwischen Nürnberg und Lauf, befindet sich der Rückersdorfer See. Das Gewässer wird westlich bzw. nordwestlich von der Bebauung von Rückersdorf flankiert, wobei die von Norden kommende „Seestraße“ das nördliche Ufer des Sees erschließt. Die „Seestraße“ führt dabei sowohl in den Nordwesten des Gewässers, wo sich ein langgezogener Badestrand befindet, wie auch am Nordufer in Richtung Osten, der sich auf einer der beiden Landzungen befindet, die hier am Nordufer ins Wasser ragen. Das von den Ausläufern des kleinen Waldgebiets östlich von Rückersdorf und der Straße „Sperberweg“ gesäumt, werden das Westufer und das Südufer erschlossen. Das Ostufer des Gewässers ist ein Damm, der dieses Gewässers von dem etwas weiter östlich liegenden Gewässer abtrennt, wo noch aktiv Kies abgebaut wird. Am Westufer verfügt der Rückersdorfer See über mehrere Flachwasserbereiche. Aus der weiteren Umgebung ist das Gewässer über die Landstraße 622 erreichbar.

Karte & Anbieter

Angel und Zoohandlung Fleck

Luckauer Str. 30 , 03253

Angelcenter Reyentanz

Turmstraße 3, 04928

Angeltreff am Schloß

Schloßplatz 2 , 04910

Angelfachhandel Freiwald

Hainsche Str. 12, 04924

Camping und Sportartikel Scheibe

Bahnhofstraße 57, 04924

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Themencamping Grünewalder Lauch

Lauchstr. 101, 01979

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (16 Beiträge)

Ist ja richtig!
Leider muss mehr darauf geachtet werden ob es auch eingehalten wird.
Leider und und das betrift haubtsächlich die Karpfenangler, hauen diese Spezis viel zu viel Futter in die Gewässer.
Bitte lest euch mal die Gewässerordnung durch unter:
3.2.3.3. Anfüttern
Bei der Ausübung bestimmter Angelmethoden ist der verantwortungsvolle Einsatz von
Locksubstanzen zulässig. Anfüttern ist eine Methode, mit der Fische durch den Angler an den
Fangplatz gelockt werden. Um die Gewässer nicht übermäßig biologisch zu belasten, ist dem
Angler gestattet, insgesamt nicht mehr als 2 kg Trocken- oder Nassfutter pro Angeltag an den
Angelplatz mitzunehmen bzw. als Lockmittel in das Gewässer einzubringen. Bei
Hegefischmaßnahmen entscheidet der Veranstalter über die Art, Form und Menge des
Lockfutters.
Eventuel sollte der eine oder andere Angler mal über seinen Lockfuttereinsatz nachdenken!

Petri Andreas
So haben mal wieder ein Wochenende dort verbracht, mit guten Erfolg.

97cm Graser mit 11,5 Kilo
85cm mit 7,5 Kilo
Spiegler den haben wir gar nicht gemessen, hatte so zwischen 50-60cm.

Im großen und ganzen sehr zufriedenstellend.

Alle Fische schwimmen natürlich wieder.
Hallo, wir haben am Wochenende dort an diesem See gesessen & Super Erfolge gehabt. 82cm mit 6,5kg Graser und ein 102cm Graser mit 11,5kg. Von Kraut konnte ich weit und breit nichts sehen. Gut befischt war er allerdings an diesem WE.
Nachzulesen hier...

http://www.landesanglerverband-bdg.de/de/gewaesserverzeichnis/gbID=1&vereinID=5

Wer sagt das Anfüttern verboten ist?

Mfg. Markus

Der Beitrag von Andreas ist aus dem Jahr 2010. Zu dieser Zeit bestand eben jenes Anfütterverbot.
Wurde mittlerweile korrigiert.

Es besteht zur Zeit kein Anfütterungsverbot!


Gruß Jörg
Laut LAVB keine Verbote

Nachzulesen hier...

http://www.landesanglerverband-bdg.de/de/gewaesserverzeichnis/gbID=1&vereinID=5

Wer sagt das Anfüttern verboten ist?

Mfg. Markus

Fischarten (12)