Kiesgrube Hume Rohr - Bild von Koalabaer

Kiesgrube Hume Rohr - Bild von Koalabaer

Bild hinzufügen +

Die Kiesgrube Hume Rohr, auch Kiesgrube Finsterwalder Straße genannt, liegt inmitten von Doberlug-Kirchhain umgeben von einem lichten Wäldchen. Das Gewässer verfügt über einige Buchten, viele Sandstrände, reichlich Schilfgürtel und an der nordöstlichen Ecke sogar über flache Gewässerstrukturen. Es handelt sich um ein lohnendes Gewässer auf Karpfen. Aufgrund der vielen gefräßigen Zwergwelse sollte man beim Angeln an der Kiesgrube Hume Rohr am besten kleinfischresistente Montagen benutzen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Baggersee vom Kreisanglerverband Finsterwalde e.V., der die Grube unter der Nummer C 05-133 listet. Entsprechend angeln Vollzahler des Jahresbeitrages in einem Angelverein, der dem DAV Berlin oder dem LAV Brandenburg angeschlossen ist hier bei Mitführen ihrer gültigen Brandenburgmarke. Im Onlinshop des LAVB sind Gastkarten erhältlich.

Fischbestand an der Kiesgrube Hume Rohr

Zu den Fischarten an diesem Angelgewässer gehören Aale, Barsche, Hechte, Zandere, Welse, Schleien, Rotaugen, Rotfedern, Spiegelkarpfen, Schuppenkarpfen und Katzenwelse.

Umgebung

Im nordöstlichen Bebauungsgebiet von Doberlug-Kirchhain, gelegen im Süden von Brandenburg, genauer gesagt im Landkreis Elbe-Elster und damit südlich des Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft gelegen, befindet sich die Kiesgrube Hume Rohr, die auch als Kiesgrube Finsterwalder Straße bezeichnet wird. Grund dafür ist, dass die „Finsterwalder Straße“ das Gewässer sowohl westlich, wie auch nördlich flankiert, wie auch östlich. Westlich verläuft dabei eine Bahnlinie, die direkt am Eingang der noch immer aktiven Kiesgrube vorbeiführt, deren aktiver Abbaubereich sich im südwestlichen Teil des Areals befindet. Die übrigen Uferbereiche der Kiesgrube sind bereit renaturiert und von einem lockeren Baumbestand umgeben. Im westlichen Uferbereich befinden sich einige Sandbänke, die für einen sehr guten Zugang zum Gewässer sorgen, das an allen anderen Stellen – bis auf dem Südwestufer – von einem schmalen Baumstreifen gesäumt ist. Wie für eine ehemalige Kiesgrube üblich weist das Gewässer einige Sandbänke aus.

Karte & Anbieter

Angel und Zoohandlung Fleck

Luckauer Str. 30 , 03253

Angelspezi Finsterwalde

Forststr. 1 , 03238

Angelcenter Reyentanz

Turmstraße 3, 04928

Themencamping Grünewalder Lauch

Lauchstr. 101, 01979

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Pension Unterm Walnussbaum

Dorfstraße 59, 04924

Alte Schule Fürstlich Drehna

Marktplatz 1, 15926

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (23 Beiträge)

Guten Tag an alle Angler. Wie sieht es dort momentan mit den Hechten aus? Gruß, Alexander.
Hallo zusammen,

ich würd diese Woche dort vielleicht nen Ansitz wagen, gibts dort ausreichend Stellen zum Zelt stellen? Sind die Zwergwelse immer noch so bissig? Gibts dort auch richtige Welse die man beangeln kann per KöFi? Wollte eigentlich nach Rückersdorf aber da soll ja der Angeldruck sehr hoch sein und ich hab bedenken das ich da vielleicht keinen Platz für zwei man finde. Vielleicht kann mir jemand Tipps oder Infos geben. Gern auch zu Ausweichmöglichkeiten, wichtig es müssen richtige Welse drin sein. Danke im vorraus.
hallo, war gestern mal da für 5h, kann aber nur sagen das nur die Welse an den hacken kommen ! ! !egal was man als köder nimmt, es is zu 99% n wels !

MFG

:) kenn ich nich anders von hume.... bei dem teich ist anfüttern ne gute wahl... denn fängt mann och was anderes ausser welse.... die sind da aber auch ziehmlich lästig. hartmais und boilies gehn da immer gut wenn mann über ein paar tage anfüttert.....
aale sind da auch gut zufangen. und was ich gehört hab sollen sich da auch silberkarpfen rumtreiben.... muss da auch mal wieder hintuckeln und mal sehn was sich ergibt...!!!

mfg....
sind es genau die Babyzwergwelse wie im restlichen EE-Kreis?Geräuchert sind die echt lecker...wenn sie dann nicht auch schon total verbuttet/klein sind.


Gruß Jörg


genau die sind das..... jupp geräuchert oder in de pfanne gebraten sind die echt lecker....
schönen guten...

also war gestern mal wieder am hume teich über nacht, und muss sagen war sehr schön...

2 - 55 er spiegelkarpfen , beifang auch gut: größte brasse 60..... zwar die welse sehr fressgierig aba kenn ich nicht anders von dem teich.... alles in allem sehr nett gewesen.
bilder hab ich keine weil, altes handy mit sehr schlechter kamera... beim nächsten mal mach ich welche

Fischarten (11)