Zschopau bei Flöha - Fangbild von unserer Userin pizza123

Zschopau bei Flöha - Fangbild von unserem User stefan geht gern angeln

Zschopau bei Flöha - Fangbild von unserem User DropShotTrooper

Bild hinzufügen +
Länge
17.00 km
Untergrund
  • sandig

Die Zschopau ist ein etwa 130 Kilometer langer Fluss in Sachsen. Ihre Quelle befindet sich am Fichtelberg und sie mündet in der Freiberger Mulde in Sachsen. Der Gewässerabschnitt bei Flöha verläuft von der Holzbrücke in Kunnersdorf bis zur Straßenbrücke der B 169 in Frankenberg.

Infos zur Angelstrecke der Zschopau bei Flöha

Die Zschopau ist auf diesem Abschnitt ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Gewässer. Egal ob mit der Spinnrute, der Fliegenrute oder zum Ansitz – alle Angler kommen hier auf ihre Kosten. Besonders reizvoll ist jedoch das Wanderangeln, da man dadurch auch die schöne Landschaft erkunden kann. Der gute Hechtbestand macht solche Erkundungstouren zu fischreichen Abenteuern. Die Ufer des Flusses sind meist mit Bäumen und Büschen bewachsen. An überhängenden Ästen können Barsche und Hechte überlistet werden. Auch Forellen und Döbel beißen gerne auf verlockende Kunstköder. Entlang des Flusslaufes finden sich immer wieder Wehre. Diese sind Ballungsgebiete für sämtliche Fischarten der Zschopau. Große Barben und Döbel befinden sich meist unterhalb der Wehre, während Aale, Schleien und sogar Karpfen bis 25 Kilogramm oberhalb gefangen werden.

Angeltipps für die Zschopau (Flöha)

Die Sammelbecken der Wehre, an denen die Zschopau hier aufgestaut wird, sind anglerisch höchst interessante Stellen. Oberhalb sammeln sich die Fischarten, die es eher ruhiger mögen, sprich Karpfen und Schleie, unterhalb dagegen strömungliebende Arten wie Barbe und Döbel. Alle vier Fischarten haben jedoch gemeinsam, dass sie sich gut mit der Feederrute beangeln lassen. Bei der Umstellung vom Feedern im langsam strömenden Staubecken zum angeln in den schneller fließenden Abschnitten gilt es jedoch ein paar Dinge zu beachten. Bei einer Feederute dient die sensible Spitze als Bissanzeiger. Bei Strömung sollte die spitze weniger sensibel und allgemein etwas robuster gefertigt sein als im stehenden Gewässern. Je nachdem wie schnell die Zschopau bei Flöha an der Angelstelle tatsächlich fließt, kann es daher sicherer sein eine Spitze aus Carbonfaser statt einer herkömmlichen Glasfaserspitze zu verwenden. Wo der Unterschied zwischen diesen Materialien liegt und wie Angler ganz einfach die richtige Rutenspitze zum Feederangeln auswählen können, steht im FHP Tackle Blog.

Angelkarten für die Zschopau bei Flöha

Bewirtschaftet wird die Zschopau bei Flöha vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster. Die Gewässernummer lautet C01-200. Im Stadtgebiet Flöha wird das Gewässer vom Angelsportverein Flöha betreut. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Zoo Gala

Sachsenstraße 9, 09244

AngelSpezi Chemnitz XXL

Chemnitzer Straße 6, 09247

MiO Minicamping Ottendorf

Hohe Strasse 28, 09244

Hof Landsprosse

Garnsdorfer Hauptstraße 42, 09244

Ferienhof Kaltofen

Gahlenzer Straße 151, 09569

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (66 Beiträge)

Hallo Jungs!
Ich war heut mit nem Freund in erdamannsdorf unterhalb des Freibades Angeln. Wie konnten einen schönen Hecht und einen Barsch verhaften. Ich würde aber gern mal auf Forellen und Co. Gehen. Bin mit fliege und spinnrute unterwegs. Kann mir einer von den Ortskundigen vielleicht paar geeignete Plätze sagen? Ich habe zwar auch schon etwas geschaut, aber wenn man 45 Minuten Anfahrt hat, angelt man dann auch gerne mal.

Und danke für die Karte Henry!;)

Vielen Dank im Voraus!:)
Hallo Freunde! Kann mir einer sagen wo genau ich diese blaue Brücke finde? Danke!

Bleibt ja nur diese hier.



Gruß Henry
Hallo Freunde! Kann mir einer sagen wo genau ich diese blaue Brücke finde? Danke!
Petri aus Berlin,

aus meiner Kindheit vor über 35 Jahren kenne ich die Wehre in Kockisch und Weißthal ich will zum Ende der Zander/Hecht-Schonzeit mal mit Wathose und GuFi's "Räuber" fischen.
Macht das Sinn??

Hallo Piranha: Zander brauchste in der zschope gar ne erst probieren.... da ises realistischer en lachs in der zschope zu fangen... :D:nixfangen:

Mfg Köderfisch13
Hallo zusammen,


Gestern beim Nachtangeln in der Nähe von Erdmannsdorf konnten wir zu zweit 2 Bachforellen, 4 Döbel (der Größte hatte immerhin 47cm) und einen 60cm Aal fangen, alle Fische haben auf Tauwurm gebissen.
Direkt an unserer Angelstelle war ein großer Schwarm Elritzen mit dem Laichen beschäftigt, die kleinen Fische haben in allen erdenklichen Farben geschimmert.


Gruß,
T.G.84

Fischarten (7)