Naherholungszentrum Pirna Copitz - Fangbild von U. Greulich

Naherholungszentrum Pirna Copitz - Bild von Fishripper

Naherholungszentrum Pirna Copitz - Bild von Fishripper

Bild hinzufügen +
Größe
5.50 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Naherholungszentrum Pirna/Copitz, auch NEZ genannt, befindet sich östlich vom Flugplatz Pirna-Pratzschwitz. Der Natursee hat eine Größe von 5,5 Hektar und dient als Bade- und Freizeitgewässer.

Infos zum Angeln am NEZ Pirna/Copitz

Das Naherholungszentrum ist ein beliebtes Ausflugsziel von Badegästen der Umgebung. Somit ist der See für Angler weniger erholsam, sondern eher etwas unruhig. Wer Ruhe sucht, sollte daher die heißen Sommertage meiden. Der See hat einiges zu bieten: Neben Karpfen und Schleien, die hier gut gedeihen, gibt es auch kapitale Hechte und Zander. Ein abendlicher Ansitz kann auch mal mit einem kapitalen Aal belohnt werden. In der Zeit von Mitte Mai bis Mitte September ist das Angeln nur an der Südwestseite und im eingezäunten Bereich erlaubt. Das Anfüttern sowie das Angeln mit Fleischmaden ist im Naherholungszentrum nicht gestattet.

Angeltipps für das Naherholungszentrum Copitz

Wer am Naherholungszentrum Pirna-Copitz angeln möchte, muss an den zahlreichen Badesgästen vorbei Angeln. Dies geht natürlich nicht im Sprichwörtlichen Sinne, daher gilt es hier außerhalb der Badesaison die Rute zu schwingen. Doch findige Ansitzangler scheuen auch sommerliche Regentage nicht. Denn mit einem Wetterschutz lässt es sich auch bei miesem Wetter aushalten und die Fische scheinen an diesen Tagen besonders gut zu beißen. Dabei reichen oftmals schon einfache Futterkorbmontagen. Doch mit einem Method-Feeder und einer Maiskette lassen sich meist die größeren Schleien und Karpfen überlisten.

Raubfischangler werden hier vor allem im Herbst und Winter angeln. Dabei ist das winterliche Spinnfischen am Strand immer eine gute option. Dabei sind vor allem Barsche und Zander eine begehrte Beute.

Angelkarten für das NEZ Pirna/ Copitz

Um die fischereiliche Bewirtschaftung kümmert sich der Anglerverband Elbflorenz Dresden. Die Gewässernummer lautet D10-102. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Tackle Dealer Mehnert

Lohmener Straße 11, 01796

Angeljoe Dresden

Heidestraße 1, 01127

Angelfreund Laubegast

Leubener Straße 1, 01279

Ferienhaus in Pirna

Wesenitzleite 10b, 01796

Waldcamping Pirna-Copitz

Äußere Pillnitzer Straße 19, 01796

Haus Elbglück

Niedervogelgesang 17, 01781

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (16 Beiträge)

Hallo!
War heute mal mit Gummifisch am NEZ angeln.
Ich hatte so einen brachialen Biss, dass ich mit meiner 3,00 m 80 gr WG-Spinnrute gar nichts ausrichten konnte! Kurz vorm Ausgehen der Schnur (20er geflochtene!) hab ich dann mal die Bremse angezogen dass leider der Haken ausschlitzte. Der Fisch ist gut und gerne 150m abgehauen, als hättest Du ein Schiff gehakt!
Ein großer Hecht zieht glaube ich nicht so ab! Ich hatte dieses Jahr auch schon nen 18 Kilo Schuppi in der Elbe auf Spinner mit der Rute rausbekommen. Entweder ein Monster- Marmor oder ein Waller. Sch ade, daß ich ihn nicht zu Gesicht bekam!
Vielleicht ein anderes Mal.
Entweder war es ein Waller oder hast einen großen Karpfen quergehakt. Riesiger Hecht könnt da auch sein!
Viel Glück. Ich hab dort noch nie wirklich was gefangen, maximal Kleinzeug beim Feedern.

Wo setzt du dich denn da hin- Bade- oder Gebüschseite?


AWebber
Gebüschseite wahrscheinlich,kommt drauf an wie der Wind steht.Wir haben eigentlich immer ganz gut gefangen.Hechte,zwar keine Riesen aber fast immer gut maßig.Auch Zander bis 70 cm und mein Kumpel Karpfen bis 11 Pfund.
So bin vom See zurück,gibt nicht viel zu berichten.Ein 42 er Spiegler und ein 40er Brasse waren die einzige Ausbeute.Beide auf Tauwurm.Insgesamt ein sehr zaghaftes beissen. Die Köfi´s und Fischfetzen blieben leider unberührt.
Allerdings konnten 2 Spinnangler mit Gummi auf der Badseite etwas größeres fangen,war allerdings schon dunkel.Ich vermute mal Zander.

Fischarten (7)