Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
9.40 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Ketzerbach ist ein linker Nebenfluss der Elbe im sächsischen Landkreis Meißen. Er entspringt in der Nähe von Katzenberg und mündet bei Zehren in die Elbe. Der Abschnitt Meißen verläuft vom Ortsausgang Wahnitz Richtung Meißen bis zur Elbmündung.

Angeln am Ketzerbach

Mit einem kurvigen Verlauf schlängelt sich der Ketzerbach durch Wälder und Felder. Die Ufer sind meist mit Bäumen bewachsen. Teilweise wurde der Flusslauf auf dieser Strecke begradigt, doch der kurvige Verlauf ist trotzdem erhalten geblieben. In den Kurven bilden sich schöne Sandbänke und tief ausgespülte Rinnen, die meist gute Angelplätze darstellen. Weitere Hotspots befinden sich unter Brücken und überhängenden Bäumen. Der Ketzerbach ist im Oberlauf ein Salmonidengewässer und so wandern auch einige Forellen in diesen Abschnitt. Des Weiteren können Aale, Barsche und Karpfen auf dieser Bachstrecke überlistet werden.

Am Ketzerbach können Forellenangler ihr Glück versuchen und dabei noch einige Barsche erwarten. Dabei kann man mit der Fliegenrute losziehen oder eine Ultra-Light Spinnrute verwenden, denn hier sind vor allem kleine Kunstköder gefragt. Winzige Wobbler, Spinner, Gummiköder und kleine Streamer sind erfolgversprechend und sollten spielerisch in der Strömung angeboten werden. Kleine driften quer zur Strömung sind besonders beliebt aber auch langsam geführte Köder mit hauchzarter Aktion sind immer einen versuch Wert. Dabei sind vor allem Drop-Shot, Texas- und Caroliner Rigs gut geeignet. Fliegenfischer können mit unterschiedlichen Nymphen überzeugen, doch zur Maifliegenzeit ist die Trockenfliege nicht zu übertreffen. Dabei sollte man besonders die Abendstunden nutzen und die Wetterlage beobachten, um zur rechten Zeit am Wasser zu sein.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Ketzerbach bei Meißen vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Die Gewässernummer lautet D04-204. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Friedrich

Dieraer Weg 8, 01662

Anglerfachmarkt in Dresden

Hechtstr. 169, 01127

Angeljoe Dresden

Heidestraße 1, 01127

Pension Manu

Talstraße 5, 01662

Campingplatz Rehbocktal

Rehbocktal 4, 01665

Campingplatz am Badesee Coswig Kötitz

Brockwitzer Str. 33, 01640

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

montags war ich mit der spinnrute am ketzerbach unterwegs,
nach vielen untermaßigen barschen kam doch eine überraschung zum vorschein



(Bild)


laut aussage eines einheimischen anglers, entwischt hin und wieder mal ne forelle der flussaufwärts liegenden salmonidenstrecke
ein sehr schöner bach, doch leider fehlen dort die forellen.
ich war jetzt oft dort habe einige strecken und viele hotspots abgefischt
ohne einen biss.
Hallo

wo genau soll das den sein habe es nicht gefunden
Würde mich auch mal interessieren
Hallo, war gestern mal zum Spaß am Ketzerbach (Landkreis Meißen) und hab da mit der Spinnrute geangelt.Ich wollte es eigentlich gar nicht glauben aber ich hab vier Bachforellen herausgeholt. Natürlich hab ich Sie alle wieder zurückgesetzt, weil ich selber kein Fisch esse.die Größte war 43 cm. Also hat echt Spaß gemacht. wollte nur mal genauer fragen wie dass dort mit dem Angeln eigentlich ist, weil nirgendwo irgendwelche Hinweisschilder zu sehen waren und ob es dort auch richtige Hotspots gibt??

Grüße

Fischarten (6)