Mulde bei Dessau - Bild von Iven

Mulde bei Dessau - Bild von Snowboard23

Mulde bei Dessau - Bild von Snowboard23

Mulde bei Dessau - Bild von Snowboard23

Bild hinzufügen +
Größe
15.00 ha
Länge
3.00 km
Untergrund
  • sandig

Die Mulde fließt in diesem Abschnitt östlich von Dessau in Richtung Norden. Der Abschnitt beginnt etwa 250 Meter oberhalb des Abzweigs der Jonitzer Mulde. Linksseitig wird der Fluss durchgängig vom Stadtgebiet begleitet, während er rechtsseitig von Waldgebieten gesäumt wird. Wer in Ruhe an der Mulde angeln will, wählt also besser das rechte Ufer.

Angelinfos zur Mulde bei Dessau

Etwa auf der Mitte der Strecke befindet sich ein großes Wehr mit nachfolgender Brücke. Dieser Bereich kann als eindeutiger Hotspot zum Angeln an der Mulde in diesem Abschnitt bezeichnet werden, da das Wehr ein Wanderhindernis darstellt und sich die Fische davor sammeln. Kurz darauf endet die Strecke etwas unterhalb der Mündung der Jonitzer Mulde in etwa bei der Eisenbahnbrücke.

In der Dessauer Mulde lassen sich viele verschiedene Fischarten relativ gut fangen. Besonders lohnend ist das Angeln an der Mulde auf Rapfen und Zander, aber auch Welse werden gefangen. Laut einem FHP-User ist die Strecke jedoch recht stark befischt und es ist nicht immer leicht ein Plätzchen zu finden. Zudem ist das Angeln am Wehr angeblich nur geduldet…

Angelkarten für die Dessauer Mulde

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverein Dessau. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 12-140-07 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte an dem Abschnitt der Mulde angeln. Zu diesem Gewässerbereich zählt auch ein Teil der Jonitzer Mulde.

Angeltipps für die Mulde bei Dessau

Beim Angeln an der Mulde bei Dessau dürften Barsche und Hechte keine Seltenheit sein. Aber auch Döbel sind beim Spinnfischen zu überlisten. Am besten wird natürlich eine zum Zielfisch passende Spinnrute benötigt, denn die Zielfischruten verfügen natürlich über spezielle Eigenschaften. Döbel und Barsch lassen sich noch gut mit derselben Rute abdecken. Für schwergewichtige Hechte, vor allem im Fluss, muss die Rute natürlich etwas kräftiger ausfallen. All diese Zielfisch-Ruten müssen jedoch auch zum jeweiligen Gewässer – hier die Mulde bei Dessau – passen. Dabei spielen die Uferbeschaffenheit und die zu erwartende Fischgröße eine entscheidende Rolle. Mehr zum Thema Spinnrutenwahl am Fluss ist im Beitrag zu den Anforderungen an Spinnruten zu lesen.


Video von Team Sportstadt

Karte & Anbieter

Nipos Angelshop Dessau

Willy-Lohmann-Straße 18, 06844

Nipos Angelshop Gräfenhainichen

Marktstraße 1, 06773

Angelgeräte Röhnicke

Bernhard-Göring-Straße 5, 06766

Angelmarkt Köthen

Damaschkeweg 21, 06366

Seebad Aken Am Akazienteich

Pappelweg, 06385

Naturcampingplatz Möhlauer See

Campingplatz 1, 06772

Campingplatz Marina Coswig

Elbstraße 22, 06869

Alpacahof zwei Eichen

Grüne Straße 9, 39264

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (8)

Forum (32 Beiträge)

Also die Mulde bei Dessau ist vom Stadion bis ca. 150m unterhalb des Muldewehrs zu beangeln. Über die Preise kann ich keine Infos geben da ich im Verein angle. Direkt am Muldewehr werden viele Zander, Rapfen, Döbel, ziemlich alle Arten Weißfisch, Welse, Aale, Hechte, Karpfen und seit dem letzten Jahr auch vereinzelt Lachse gefangen.Im Winter gehen dort auch gut Quappen. Im letzten Sommer wurden Lachse über ein Meter gefangen, meine Kollegen und ich hatten auch mehrere Brocken an der Rute, aber leider sind alle wieder entkommen...entnommen werden dürfen die Lachse sowiso nicht!!! Die meisten guten Zander werden auf Köderfisch gefangen, Montage ohne Blei mit oder ohne Spirolino. Rapfen knapp unter 80cm sind im Sommer keine Seltenheit, sondern eher normal. Sie beißen sehr gut auf Spinner, Rapfenblei und Wobblern, auf eigentlich alles :D
Vor zwei Jahren konnte ich auch meinen Augen kaum trauen als ich ne Familie von Spiegelkarpfen um die 10 Fische regelmäßig beobachten konnte, die zwei Größten waren auf jeden Fall an der Metermarke, leider ist mir einer der Riesen im Drill abhanden gegangen und ich konnte *nur* 3 Brassen um die 65cm aus dem Schwarm fangen :( Leider war letztes Jahr auch keine Spur mehr von dem Karpfenschwarm.
Ansonsten muss man aber wissen das das angeln dort sehr Hängerträchtig ist und man viel ausprobieren muss um einigermaßen Routine reinzubringen. Erschwert wird das ganze meist noch vom Wasserstand, der im Sommer sehr oft schwankt. Desweiteren herrscht im Sommer großer Andrang, genau aus diesem Grund werden mich die DessauerAngler jetzt bestimmt für die kleinen Infos hassen ;o)

Gruss der Matze
Hallo Yves,

die Mulde in Sachsen-Anhalt ist nahezu ausschließlich DAV-Gewässer. In jedem Angelladen bekommst du Tages- und Wochenkarten. Ob dir irgendein Angelladen eine Art "Jahreskarte" ausstellt und du damit für ein Jahr stilles Mitglied in einem Verein bist kannst du versuchen.

Die ausgestellten Angelscheine gelten dann übrigens nicht nur für ein spezielles Gewässer sondern für den gesamten Bereich des ausstellenden Landesverbandes!
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Hagen Schmieder
Fangmonat/-jahr: 08 / 2012
Länge: 065 cm
Gewicht: 2 Kilo 900 Gramm

(Bild)
Eigentlich spielt sich in Dessau alles zwischen Wehrschuß und Straßenbrücke ab.
Köfi´s hast du dort schnell gestippt, eine Made auf nen max. 16er Haken und du fängst Lauben, Döbel, Barsche und Gründlinge in optimaler Größe.

Montieren an einer gewöhnlichen Grundmontage, je nach Köfi Größe Einzelhaken durch die Lippe oder mit zwei kleinen Drillingen wobei einer direkt nach dem Kiemen sitzen sollte und der zweite in höhe Afterflosse seinen Platz findet.
frage

wie sieht es denn mit zander und aal aus am wehr. sind die fänge dort gut. darf man an der fußgängerbrücke denn auch angeln oder nur am wehr. danke

Fischarten (6)