Hafenbecken Lindenau - Bild von pb

Hafenbecken Lindenau - Bild von unserem User meile09

Hafenbecken Lindenau - Bild von unserem User meile09

Bild hinzufügen +
Größe
9.00 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Beim Hafenbecken Lindenau handelt es sich um ein Hafenbecken des Karl-Heine-Kanal in Leipzig Neulindenau. Bevorzugt Karpfenangler sind hier immer wieder anzutreffen, wobei darauf geachtet werden sollte, dass das Fischen von der Hafenmauer nicht gestattet ist. Seit dem Durchbruch zum Saale-Leipzig-Kanal könnte die anglerische Idylle allerdings vorbei sein. Wenn Du weißt, wie es ums Angeln am Hafenbecken Lindenau steht, freuen wir uns über ein Kommentar im Forum.

Zuständigkeiten am Hafenbecken Lindenau 

Bewirtschaftet wird das Hafenbecken Lindenau vom Anglerverband Leipzig unter der Gewässernummer L10-112. Mitglieder im Landesverband Sächsischer Angler können an diesem Gewässer also ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Fischbestand am Hafenbecken Lindenau

Zu den vorkommenden Fischarten am Hafenbecken Lindenau zählen: Aal, Barsch, Hecht, Zander, Schleie, Brasse, Rotauge, Rotfeder, Laube / Ukelei und Güster.

Umgebung

Im Nordwesten von Leipzig, genauer gesagt im Stadtteil Alt-West bzw. in Lindenau befindet sich das Gewässer Hafenbecken Lindenau. Dieses gehört zum Karl-Heine-Kanal. Nördlich des Hafenbeckens verläuft die Bundesstraße 87 und südlich die „Lützner Straße“. Über einen Kanal ist das Hafenbecken im Norden mit dem Saale-Leipzig-Kanal und östlich wird das Hafenbecken von der „Plautstraße“ flankiert, an der auch der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e. V. sein Gelände hat. Westlich führt ein Wanderweg vorbei, der im südwestlichen Bereich in einen schmalen asphaltierten Weg übergeht. Im Hafenbecken befindet sich eine Halbinsel und eine Insel. Beide Inseln sind langestreckt und nehmen den größten Teil des Beckens in dem Bereich, wo sie sich befinden. Am Ostufer befinden sich Gewerbebauten. Im Bereich der Halbinsel befindet sich eine längere Kaianlage. Die Kaianlage zieht sich auch weiter nach Südosten, wo das Becken in den Karl-Heine-Kanal übergeht. Der Rand des Beckens und auch die Insel und die Halbinsel sind nur spärlich bewachsen mit Büschen und Sträuchern. Auch am westlichen Uferbereich des Beckens befindet sich eine größere Gewerbeanlage.

Karte & Anbieter

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

Der Angelsachse

Merseburger Chaussee 5a, 04435

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Fishermans Partner Leipzig

Brentanostraße 1, 04158

Anglerbedarf Leipzig

Berliner Straße 121, 04129

Pension Spangenberg

Zweinaundorfer Str. 133, 04316

Pension am Südplatz

Kochstrasse 4, 04275

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Campingplatz und Motel Auensee

Gustav-Esche-Str. 5, 04159

Pension Am Thekla Park

Tauchaer Str. 84, 04349

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (32 Beiträge)

So nach Jahren der Vergewaltigung des Hafenbeckens durch die Stadt Leipzig, sie haben es geschafft. Als idyllisches Angelgewässer kaum noch brauchbar, geschweige vom Leben darin. Wasserspiegel zum erbrechen niedrig, da ja jetzt mit der Elster und dem dazugehörenden Wehr verbunden. Ölabscheider funktionieren ab einer gewissen Wassertiefe (viel zu niedrig) einfach nicht mehr und das Gewässer wurde dadurch mit Altlasten vergiftet. Die Stadt unternimmt 0 und zeigt wieder einmal was für Unfähige im Rathaus sitzen. In dieser Stadt geht im Naturschutz garnichts, es wird alles dem Kommerz und protzender verlogener Außendarstellung untergeordnet. Der Es-Kanal wird durch erlaubte Motorbootbenutzung (Vermietung) auch langsam sterben, das Leben darin und drumherum wird empfindlich gestört. 2 ehemals attraktive zueinandergehörende Angelgewässer weniger in der näheren Umgebung der Stadt. Ich frage mich wann mal eine Reaktion gegenüber der Stadt von den Vereine oder des Verbandes einsetzt. Tausende zahlende Mitglieder, denen ihre Interessen nicht vertreten werden, oder gar Beachtung finden. :mad:
Naja, wie jede Medaille hat auch diese ihre zwei Seiten. Als jemand, der direkt am Bagger wohnt, dort auch einen Garten hat, sind mir die sommerlichen Party-Vermüllungen mehr als nur ein Dorn im Auge. Vor etwa zwei Wochen hat die Stadt (?) es nun geschafft, exakt einen Mülleimer am Bagger aufzustellen. Für wieviele Badegäste und Hundegassigeher? Immerhin, genau einer mehr als es noch drei Wochen waren, nämlich Null. Die Infrastrukturellen Veränderungen, so wie sie jetzt geplant sind oder wie der "neue" Parkplatz schon bestehen, sind sicher sehr gut geeignet, noch mehr Erholungssuchende zum Bagger zu bringen. Von öffentlichen WC's, einen Müllentsorgungskonzept oder ähnlichem, was die dadurch anfallende Umweltbelastung (die nach meiner Meinung schon jetzt zu hoch ist) abfangen soll, höhrt man oder zumindest ich nichts.
Nach meinem derzeitigen Infostand ist das alles zwar schön PR-mäßig, aber zu kurzfristig gedacht.

Aber das alles gehört doch eigentlich in den Bagger-Thread, oder?


Und selbst wenn da 100 Mülleimer stehen würde speziell die Zielgruppe Jugendliche würde das trotzdem nicht interressieren.
Ist halt auch nicht gerade ein Rentnerviertel wenn man so gen Mockau schaut. :)
Dieses Jahr zumindest erste Jahreshälfte wird man wohl noch Angeln können . Ist der Durchbruch erstmal gemacht ists aus mit der Herrlichkeit, dank unfähigen nur an Kommerz denkenden Komunalpolitikern . Jahrzehnte ein sehr schönes Angelrevier gewesen, welches für viele auch ohne Auto zu erreichen war.Es wehrt sich aber auch niemand in dieser Stadt , habe selbst schon Einwände gegen Ausbau des K.H. Kanals und Hafenbeckens beim Umweltamt angebracht , natürlich ohne Erfolg . Ein Einzelner Angler hat keine Lobby , erst Recht nicht gegenüber unfähigen Betonköpfen , hat sich wohl nicht sehr viel geändert . In Dresden gings doch auch (siehe Waldschlösschenbrücke), obwohl die Gegner dann doch den kürzeren zogen . Aber das Volk hats Maul aufgemacht . Hier gehts mehr als ,, nur um eine Fledermausgattung ´´. Betroffen wären z.B. Eisvogel , Marder , Mink und seltene diverse Wasservögel . Ich Frage mich wieso keiner eine Studie angeordnet hat , was alles für Lebewesen betroffen sind . Aber das ist typisch für diese Stadt und seine Bewohner die solch Leute ins Amt gehoben haben . Wir werden noch sehen was das alles für grausame Konsequenzen haben wird .
Also die neuerungen am Bagger klingen gut
Naja, wie jede Medaille hat auch diese ihre zwei Seiten. Als jemand, der direkt am Bagger wohnt, dort auch einen Garten hat, sind mir die sommerlichen Party-Vermüllungen mehr als nur ein Dorn im Auge. Vor etwa zwei Wochen hat die Stadt (?) es nun geschafft, exakt einen Mülleimer am Bagger aufzustellen. Für wieviele Badegäste und Hundegassigeher? Immerhin, genau einer mehr als es noch drei Wochen waren, nämlich Null. Die Infrastrukturellen Veränderungen, so wie sie jetzt geplant sind oder wie der "neue" Parkplatz schon bestehen, sind sicher sehr gut geeignet, noch mehr Erholungssuchende zum Bagger zu bringen. Von öffentlichen WC's, einen Müllentsorgungskonzept oder ähnlichem, was die dadurch anfallende Umweltbelastung (die nach meiner Meinung schon jetzt zu hoch ist) abfangen soll, höhrt man oder zumindest ich nichts.
Nach meinem derzeitigen Infostand ist das alles zwar schön PR-mäßig, aber zu kurzfristig gedacht.

Aber das alles gehört doch eigentlich in den Bagger-Thread, oder?
Na ja, ungestört Angeln wird wohl selbst bei einem "bloß Durchbruch" schwierig werden. Denn dann haben wir ja die ganzen Paddelgesichter vom Karl-Heine Kanal auf dem Hafen:mad:, sofern da noch nicht ein Riegel vorgeschoben wird, bis der Umbau komplett abgeschlossen ist. Ich hab es schon mehrfach erlebt, das jetzt schon ein paar Sinnlose ihr Kajak oder Schlauchboot dort zu Wasser lassen, um 10 Minuten den ach so riesigen Hafen zu erkunden:eek:. Aber auch kein Wunder, wenn an so einem relativ kleinen Gewässer von der Stadt mit Wasserfesten und großer Lustigkeitsrampe geworben wird. Es gibt wohl genug geeignetere Gewässer um Leipzig herum, um solche Events abzuziehen. Na ja, man wird sehen wie es kommt jetzt schon aufregen bringt noch nichts:(

Fischarten (10)