Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
27.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Schwarze Elster ist ein 179 Kilometer langer Nebenfluss der Elbe. Sie hat ihre Quelle im Lausitzer Bergland bei Kindisch. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Fluss durch Regulierungs- und Begradigungsmaßnahmen stark verändert. Zahlreiche Seitenarme wurde abgetrennt, so dass die Schwarze Elster heute zu den am stärksten eingeengten Flüssen Europas zählt.

Der hier behandelte Abschnitt geht von der Elsterquelle bei Kindisch bis nach Wittichenau. Zunächst schlängelt sich der Fluss durch die Landschaft und verfügt über viele Nebenflüsse. Bei Kamenz verengt sich das Flussbett und verläuft stark begradigt. Nach der Stadtgrenze wird der Fluss wieder kurvenreicher und durch zahlreiche Nebenflüsse erweitert. Das Ufer ist auf dieser Strecke größtenteils mit Bäumen bewachsen. Hotspots der Schwarzen Elster befinden sich an überhängenden Bäumen, bei Brücken und an tiefen Stellen im Flussbett. Einige FHP-User berichteten, dass die Schwarze Elster ein gutes Angelrevier ist, jedoch muss man das Gewässer kennen und über ein gewissen Grad an Geduld verfügen.

Am besten kann man an der Schwarzen Elster mit einer kurzen Spinnrute angeln, denn hier sind nicht nur kleine Barsche und Weißfische wie es manchmal erscheint. Auch Hechte, Welse, Döbel und sogar Forellen sorgen immer wieder für Überraschungen an der Rute. Denn die Schwarze Elster ist mit vielen Fischzucht-Teichen verbunden und so gelangen auch immer wieder Fische in den Fluss die man einfach nicht erwarten würde. Deshalb lohnt es sich immer wieder den Flusslauf zu erkunden und mit leichter Angelausrüstung verschiedene Strecken abzuklopfen. Dabei sollten Spinnfischer nicht nur auf ihre Kunstköder vertrauen, sondern auch mal ein Würmchen am Drop-Shot präsentieren, dieser verführerische Naturköder wird selten von den Fischen verschmäht und nach einer langen Durststrecke macht auch eine kapitale Plötze viel Freude an der leichten Spinnrute.

Das Gewässer wird vom Anglerverband Elbflorenz Dresden bewirtschaftet. Angelkarten sind erhältlich. Die Gewässernummer lautet D07-207.

Karte & Anbieter

AngelSpezi Hoyerswerda

Käthe-Niederkirchner Straße 26, 02977

Angelcenter Manfred Strenzke

Ernst-Thälmann-Straße 43, 02994

Mirkos Angelladen

Bautzner Straße 54, 01917

Angelshop Berger

Kamenzer Straße 71, 01896

Herberge Heldhaus

Hauptstraße 23, 01920

Ferienwohnung Sachon

Dorfplatz 7, 01920

Töpferhof

Dorfplatz 6, 01920

Campingplatz Deutschbaselitz

Großteichstraße 30, 01917

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (11 Beiträge)

moin =)

also ich geh schon seit fast 15 jahren in der schwartzen elster angeln ,konnte eigentlich gute fänge verzeichnen !!!!muß aber dazu sagen man brauch viel gedult und muß die tiefen stellen kennen !!!!!

also vorhanden sind karpfen .schleien ,hechte .welse ,aale,forellen.döbel,karauschen ab und zu mal ein zander ,barsche und viele weißfische !!!

das schließe ich aus den fängen die ich hatte !!!

wenn man glück hatt gehen die aale gut aber nur in den sommer monaten !!!

meine persönlich größten fänge waren 84cm großen waller .92cm hecht ,karpfen fast alle so um die 50cm und bis 86cm große aale !!!!

Wie gesagt wenn man die stellen kennt und etwas mehr zeit hatt ist es schon ein schönes gewässer !!!!

persönlicher tipp für neulinge -Wittichenau Entweder an der alten holtzbrücke oder direkt beim wehr !!!!ca 2-2,50m tief !!!

wünsche petrie heil !!!
hi leute. wittichenau kenn ich auch. war da zwar noch nie fischen. aber ich wollte mal fragen wie es den in hy mit dem angeln aussieht? da is sie ja auch schön tief und breit. hab leider noch keine erfahungen in sachen fluss-bach angeln. aber es reizt mich total da mal zu angeln. ich komme aus km und daher bietet sich die elster ja an. also wenn jemand was weis wie es in hy so geht kann ja mal wat schreiben . danke :hops
Also wir waren gestern bei der Elster In Hy (nähe jenschwitz brücke ). Wir waren zu dritt verteilt ich eine Rute via Feedern, 2 Köfi Montagen, 2 Taurwurm Montagen und es passierte nichts, aber wieder gesagt Hy nich Wittichenau.
Am Wehr bei Witt und auch davor hab ich auch schon gut gefangen also lediglich Hecht beim Spinnern. durschnitt so 55-60.

Mfg
hy torsten
ich meine das wehr am mirtenschwanz (wittichenau )was zu zeit noch in reparatur ist und die holzbrücke ist etwa 300m vor dem wehr !!!!den wels hatte ich vor 3 jahren in der nacht mit einem tauwurm bündel !!!wa auch bis jetzt der größte den ich in der elster hatte sonst hast du sie so um die 40-50cm rum meistens !!!
hallo mc eddy

ich bin ein ehemaliger wittichenauer habe da ma ne frage Wittichenau Entweder an der alten holtzbrücke oder direkt beim wehr welches wehr meinst du denn ??? wann haste denn den waller gefangen ??
wohne jetzt seit 2003 in schwarzheide da gehn wir auch viel an der elster angeln aber erfolge nur kleine fische
mfg. thorsten

Fischarten (10)