Neuer Bagger Zwenkau - Bild von meile09

Neuer Bagger Zwenkau - Bild von meile09

Bild hinzufügen +
Größe
5.60 ha
Untergrund
  • sandig

Beim Neuen Bagger Zwenkau handelt es sich um einen interessanten Teich im Landkreis Leipzig gelegen. Von seiner Begehbarkeit her ist er ein sehr offenens Gewässer. Hier gilt es hauptsächlich Karpfen zu überlisten, aber auch schöne Zander oder Hechte sind vertreten. Ein lockerer Baumbestand und angrenzende Felder sowie ein befahrbarer Rundweg machen das Finden eines Angelplatzes relativ leicht. Der Gewässergrund wird immer wieder in regelmäßigen Abständen von kleinen Inseln oder Seerosenfeldern unterbrochen. Angeln am Neuen Bagger Zwenkau ist also eine rundum gute Sache.

Fischereiliche Bewirtschaftung und Angelkarten

Verwaltet wird der Neue Bagger Zwenkau vom Anglerverband Leipzig e.V. Im Verzeichnis des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. findet man es unter der Gewässernummer L06-109. Vollzahlende Mitglieder im Landesverband können hier ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Für Gastangler sind Gastkarten verfügbar.

Fischbestand am Neuen Bagger Zwenkau

Zu den Fischarten am Neuen Bagger Zwenkau gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Ukelei und Güstern.

Rund ums Gewässer

Im südwestlichen Bebauungsgebiet von Zwenkau, einer Stadt im Landkreis Leipzig und westlich des Imnitzer Park befindet sich das Gewässer Neuer Bagger. Das Gewässer liegt auch westlich eines Altarms der Weißen Elster, das Altwasser und wird südlich von der Bundesstraße 186 flankiert. Am Westufer ragen dabei drei kleine Halbinseln ins Wasser, die mit Büschen, Bäumen und Sträuchern bewachsen sind. Die südlichste Halbinsel reicht dabei recht weit ins Wasser Richtung Ostufer, so dass der südliche Bereich einer kleinen Bucht gleicht. Der Zugang zu dieser Bucht ist sehr schmal durch die Halbinsel. Im nördlichen Bereich des Gewässers finden sich einige kleine Inseln, die ebenfalls bewachsen sind. Zum Altarm der Weißen Elster ist das Gewässer durch einen schmalen Baumstreifen abgegrenzt, wobei dieser gleichzeitig den linken Uferbereich des Altarms darstellt. Die übrigen Uferbereiche sind von einem lockeren Baumbestand geprägt. Am Nordufer besteht ein sehr guter Zugang zum Gewässer, wobei hierher auch ein Weg führt, der auch am kompletten Westufer entlangführt und von der Bundesstraße 186 abführt. Das Südufer ist von einer eher lichten Böschung gesäumt. Dort wo der Weg von der Bundesstraße 186 abzweigt, besteht auch die Möglichkeit zu Parken, da hier eine entsprechende Freifläche vorhanden ist.

Karte & Anbieter

Angelshop Espenhain

Mühlstraße 15, 04539

Zoo und Co Borna

Am Wilhelmschacht 20B, 04552

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

Der Angelsachse

Merseburger Chaussee 5a, 04435

Campingplatz am Mondsee

Sonnenweg 1, 06679

Camping Auensee

Am Auensee 19, 06679

Lagovida

Hafenstraße 1, 04463

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Pension am Südplatz

Kochstrasse 4, 04275

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

bilder

neuer bagger zwenkau
sorry michael danke !!!
Hallo das erste Bild oben ist doch aber der alte Bagger auf der gegenüberliegenden Straßenseite
wenn es denn endlich mal wärmer werden sollte, werde ich mir die Sache unter der Woche mal genauer ansehen, dort sind auch noch andere interessante Teiche... das war doch alles mal VDSF oder täuche ich mich da?
lg Axel

Fischarten (10)