Spandauer Schiffahrtskanal - Bild von Panke

Spandauer Schiffahrtskanal - Bild von Panke

Spandauer Schiffahrtskanal - Bild von Panke

Spandauer Schiffahrtskanal - Bild von Panke

Spandauer Schiffahrtskanal - Bild von Panke

Bild hinzufügen +

Der gut 12 Kilometer lange Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal ist eine Wasserstraße, welche die Spree und Havel im Berliner Stadtraum miteinander verbindet. Gute Angelmöglichkeiten gibt es zwischen Humboldthafen und Westhafen. Spundwände und Steinpackungen prägen das Kanalbild. Hier erreichen Weissfische teilweise beachtliche Größen. Beim Angeln am Spandauer Schiffahrtskanal können auch Aale und Zander gefangen werden.

Bewirtschaftung am Spandauer Schiffahrtskanal

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom DAV Landesverband Berlin e.V. unter der Gewässernummer B10-206. Bei der Geschäftsstelle und auch bei den Berliner Angelläden gibt es Tages- und Wochenkarten. Mitglieder im Landesverband müssen ihre gültige Beitragsmarke mitführen.

Fischbestand am Spandauer Schiffahrtskanal

Zu den vorkommenden Fischarten am Spandauer Schiffahrtskanal zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Karpfen, Welse, Schleien, Döbel, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Lauben, Güstern und Kaulbarsche.

Video: Frank Schulze

Rund um den Spandauer Schiffahrtskanal

Im Westteil von Berlin, genauer gesagt im Nordwesten der Bundeshauptstadt verläuft der Spandauer Schifffahrtskanal. Es handelt sich hier m eine Wasserstraße, die die Spree mit der Havel im Stadtraum Berlin verbindet. Begleitet wird das Gewässer südlich von der „Saatlwinkler Damm“. Das Gewässer unterfließt dabei ein Wohngebiet, das von Einzelgrundstücken geprägt ist, die angeordnet sind wie eine Siedlung. Überbrückt wird das Gewässer von der Tegeler Brücke und im weiteren Verlauf von der Mäckeritzbrücke. Gesäumt ist das Gewässer von einem schmalen Baumstreifen. Es gibt nur wenige Grundstücke, die vom Nordufer her dicht an das Gewässerufer heranreichen. Etwas weiter östlich überbrückt die General Caneval Brücke das Gewässer. Noch etwas weiter östlich ist es die Bundesautobahn A111, die das Gewässer überbrückt. Das Südufer ist indes weitgehend vom Volkspark Jungfernheide geprägt.

Karte & Anbieter

Andres Angelshop Falkensee

Spandauer Straße 122, 14612

Anglerfachgeschäft Bernd Noack

Grünauer Str. 12, 12557

Angelhaus Koss

Tegeler Straße 36-37, 13353

Fischermans Friend Berlin

Invalidenstraße 15, 10115

Fishermans Partner Berlin

Marienfelder Allee 151, 12279

Angelhaus Noack

Allee der Kosmonauten 102, 12683

Matzes Anglertreff

Auguste-Viktoria-Allee 4, 13403

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Angeljoe Berlin

Weißenseer-Weg 37, 13055

Angeljoe Potsdam

Gerlachstraße 10, 14480

Angeljoe Neuruppin

Bütower Weg 1-4, 16816

Berliner Angelservice

Berliner Str. 5, 13127

Köderwahnsinn

Große-Leege-Str.97-98 , Hof F, 13055

Angelgeräte Rau

Karl-Marx-Straße 239, 12055

City Camping Berlin 1

Gartenfelder Straße 1, 13599

WohnmobilPark Berlin

Waidmannsluster Damm 12-14, 13509

Sandino Camping Hostel Berlin

Sandinostraße 5, 13055

Pension Spree

Trautenaustraße 19, 10717

Pension Simone

Pistoriusstraße 83, 13086

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (57 Beiträge)

Ihr müsst wirklich mal BSSK und Hohenzollernkanal aus einander halten. Es ist zwar ein Kanal aber sie unterscheiden sich in jeder Beziehung sehr! Grund dafür ist die Schleuse Plötzensee! Der Abschnitt von der Schleuse bis zur Havel (Hohenzollernkanal) wird von Havelwasser gespeist und ist kein DAV-Gewässer. Der Abschnitt von der Schleuse bis zum Nordhafen (BSSK) und weiter ist DAV-Gewässer und wird von Spree und Panke gespeist. Die Wasserqualität und der Fischbestand sind dadurch sehr unterschiedlich!

Hallo ! Das bringst du jetzt etwas durcheinander . Von Spandau aus gesehen bis zu Schleuse Pötzensee ist dies der Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal , dort geht auch der Alte Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal ab welcher nur ein kleiner Seitenarm ist . Diese Strecke ist kein DAV-Gewässer und bedarf einer zusätzlichen Erlaubniskarte welche ihr beim Fischreiamt oder in einigen Angelfachgeschäften bekommt . Hinter der Schleuse Plötzensee ( von Spandau aus gesehen ) ist dies der Hohenzollernkanal . Dieser ist als DAV-Gewässer für Mitglieder des DAV LV-Berlin frei beangelbar . Des weiteren ist der Fischbestand nicht so verschieden , auch nicht weil sie von zwei anderen Kanälen gespeist werden . Hechte , Barsche , Karpfen , Alande , Rapfen , Aale , Brassen , Plötzen , Ukeleis , Kaulbarsch und Döbel sind drin im BSSK und das weiß ich weil ich sie selber dort schon gefangen hab . Und diese Fischarten werden ja wohl auch im Hohenzollernkanal drin sein . Desweiteren mischen sich auch beide Gewässer durch die Schleuse , wobei ich jetzt nicht verstehe wie sich dies auf die Wasserqualität auswirken soll ob das Wasser nun aus der Spree oder Havel kommt .

MfG
Duc Thinh Ngo aus Berlin konnte im Berliner Nordhafen am 6. Januar eine schöne Brasse ans Band bekommen. Mit knapp 2 Kilo und 53 Zentimetern ein ordentlicher Fisch, der sich die Maden schmecken ließ und dann selbst auf dem Teller landete. Eine gute und kurzweilige Alternative für die Schonzeit.

Fischart: Brasse
Fänger: Duc Thinh Ngo
Datum: 01 / 2022
Länge: 53 cm
Gewicht: 1,946 Kilo
Köder: Made

(Bild)

Zur Fangmeldung

Zum Gewässer
Meine Erfahrungen mit Kunstködern am Nordhafen sind sehr mau. Größter Erfolg diese Saison war ein Döbel unter der Nordhafenbrücke. Da ich mich bei der Handlandung wie der erste Mensch angestellt habe, ist er mir ausgeschlitzt. Ich hatte außerdem zwei ziemlich starke Bisse, aber ohne gesehen zu haben, was es war.

Ich habe so einiges durch und bin am Ende sogar auf Tauwurm am Dropshot gewechselt. Es ist sehr mühsam dort mit Kunstködern. War leider regelmäßig Schneider. Selbst auf 1cm Mini-Twister habe ich noch Unmengen Fehlbisse bekommen, die Fische sind dort meiner Meinung nach extrem überangelt.

Kein Traumgewässer für Raubfischer. :( Und wenn schon die (kleinen!) Barsche solche Diven sind, vergeht mir die Lust es dort auf Zander zu versuchen.
Hey Chrom! Fettes Petri zum Rapfen! :klatsch Auf welcher Höhe bist du so unterwegs? Ich bin immer im Nordhafen, als Spinnangler hat man es da aber echt nicht leicht. Sogar die Barsche sind da mega pingelig.



Hast du Erfahrungen mit Kevlar? Ich lese nicht viel gutes darüber. :/

Hallo Wieland !
Ich hab mal ne zeit lang Kevlar benutzt , als mir beim Barschangeln die Hechte das Mono durchgebissen haben . Heute benutze ich es nur noch sehr selten und schwöre auf Stahlvorfächer . Es ist mir damals von einem Angelgerätehändler empfohlen worden wo stahlvorfächer noch relativ teuer waren . In der heutigen Zeit wird kevlar nicht mehr oft benutzt . Ich nutze es nur noch wenn ich mit Ultraleichtem Geräte auf Barsche gehe und es auch vorkommt das mal ein Hecht einsteigt .

MfG
Da gibs wohl doch einige Hechte ..... heute wurde mir ein Fluorocarbonvorfach durchtrennt ,hatte nen kleinen Crankbaitwobbler dran und hab ihn am Ufer langgeworfen. Zwutsch war er weg. War wohl kaum ein Hindernis, konnte nichts entdecken war so flach das ich mit der Brille bis aufn Grund schauen konnte. :(
Werde wohl dort doch mit ganz dünnen Stahl fischen absofort.

Hallo ! Sicher gibt es dort Hechte . Konnte dort schon einige gute fangen und mein größter dort mit 83 cm . Aber auch ne menge 60+ und 70+ Hechte treiben sich dort rum . Kannst es auch mit Kevlarvorfächer probieren , geht auch .

Fischarten (14)