Spree und Kupfergraben - Bild von FM Henry

Spree und Kupfergraben - Bild von FM Henry

Spree und Kupfergraben - Bild von FM Henry

Spree und Kupfergraben - Bild von FM Henry

Spree und Kupfergraben - Bild von FM Henry

Spree und Kupfergraben - Bild von FM Henry

Spree und Kupfergraben - Bild von FM Henry

Spree und Kupfergraben - Bild von FM Henry

Spree und Kupfergraben - Bild von FM Henry

Spree und Kupfergraben - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
154.60 ha
Länge
11.00 km
Untergrund
  • sandig

Insgesamt ist die Spree 400 Kilometer lang. Sie entspringt bei Ebersbach im Bundesland Sachsen und mündet in Berlin-Spandau in die Havel. Im Oberlauf berührt sie ein kurzes Stück Tschechiens. Aufgrund des sehr geringen Gefälles ist die Spree ein sehr langsam fließender Fluss. Rund 182 Kilometer des Flusslaufs sind schiffbar. In etwa mittig in ihrem Verlauf durchquert sie den Spreewald, wo sie sich in ein feingliedriges Netz aus Kanälen und Nebengerinnen aufgliedert. Im Stadgebiet von Berlin verbreitert sich der Fluss deutlich und ist meist stark kanalisiert. Ab Höhe der Einmündung des Britzer Zweigkanals bis zur Mühlendammschleuse inklusive des Kupfergrabens wird die Spree vom Landesanglerverband Berlin bewirtschaftet. Die Strecke wird in Anglerkreisen häufig als Stadtspree bezeichnet.

Angeln an der Spree und im Kupfergraben

Der Abschnitt fließt zuerst entlang des Plänterwaldes und passiert das mittlerweile inaktive Heizkraftwerk Klingenberg. Im weiteren Verlauf folgt ein größeres Hafengebiet mit Containerschiffen. Besonders Aale und Zander finden hier dunkle, geschütze Bereiche, an denen sie den Tag verbringen. Direkt im Anschluss zweigt die Rummelsburger Bucht, ein Seitengewässer der Spree ab. Dieses wird durch die Strahlauer Halbinsel vom Hauptstrom getrennt. Am Südufer stellen vor allem die Insel der Jugend und auch die Schiffsanleger interessante Bereiche dar. Hier wurden schon große Karpfen und natürlich auch Aale und Zander überlistet. Kurz nach der Elsenbrücke kommt eine lange Spundwand, während am anderen Ufer zwei Kanäle eine Verbindung zum Landwehrkanal und zum Neuköllner Schifffahrtskanal schaffen. Die anschließende Oberbaumbrücke bietet mit ihren massiven Strukturen einige interessante Angelspots, die sich aber hauptsächlich vom Boot aus befischen lassen.

Ab hier wird die Spree immer schmaler und ist meist von hohen Spundwänden beziehungsweise Uferpromenaden eingefasst. Angler benötigen häufig einen Spundwandkescher. Einge Brücken später, kurz nach der Jannowitzbrücke, öffnet sich der Fluss und wird durch die Mühlendammschleuse aufgestaut, die auch gleichzeitg das Streckenende dieser Angelstrecke markiert. Südlich zweigt der Kupfergraben ab, der ebenfalls zu dieser Bewirtschaftungseinheit gehört und auf der gesamten Länge bis zu seiner Einmündung in die Spree ebenfalls befischt werden kann. Der Kupfergraben ist also ein Seitengerinne der Spree im Herzen der Hauptstadt, der durch die Museumsinsel vom Hauptstrom abgetrennt ist. Wer hier angelt, wird immer wieder auf neugierige Touristen treffen. Allerdings ist das mittig gelegene Wehr im Kupfergraben ein klassischer Hotspot, an dem auch häufig geangelt wird.

Raubfischangeln

In der Stadtspree könne Raubfischangler besonders Barsche, Zander und Rapfen überlisten. Für die Stachelritter lohnen sich die Brücken, währen auf Rapfen vor allem die Wehre und strömungsreicheren Stellen zu empfehlen sind. Aale lassen sich gut in unmittelbarer Nähe von Stegen überlisten. In der Stadtspree lässt sich super das sogenannte Streetfishing praktizieren, vor allem da die meisten Bereiche recht gut zugänglich sind.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Stadtspree und der Kupfergraben vom DAV Landesanglerverband Berlin unter der Gewässernummer B 10-201. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin angeln hier demnach kostenlos. Erlaubt sind zwei Ruten genauso wie das Nachtangeln.

Karte & Anbieter

Rent a Boat Berlin

An der Abteibrücke, 12435

Bootsverleih am Freischwimmer

Vor dem Schlesischen Tor 2, 10997

Spreeboote

Zur alten Flussbadeanstalt 5, 10317

Fischermans Friend Berlin

Invalidenstraße 15, 10115

Angeljoe Berlin

Weißenseer-Weg 37, 13055

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Angelgeräte Rau

Karl-Marx-Straße 239, 12055

Angelbedarf Andrzej Lipka

Birkbuschstraße 61 A, 12167

Fishermans Partner Berlin

Marienfelder Allee 151, 12279

Pension Freddi

Großbeerenstr. 64, 10963

Pension Bari Hotel

Samariterstraße 8, 10247

Pension Spree

Trautenaustraße 19, 10717

Pension am Tierpark

Rudolf-Grosse-Straße 4, 10318

Pension Nr. 12

Edisonstraße 12, 12459

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (123)

Forum (60 Beiträge)

an der stelle direkt nicht, aber ich hab vor ein paar jahren ganz gut da um die ecke richtung spandau (kolonie spreewiesen bis rohrdamm) gefangen. rapfen und starke hechte klassisch auf spinner und kleinere gummifische.

ist aber nicht der richtige thread dafür, denn der bereich ab mühlendammschleuse bis spandau gehören der Fischersozietät Tiefwerder-Pichelsdorf, aber das weisste bestimmt :semi-twins: (https://www.fisch-hitparade.de/threads/2626-PLZ13-Alte-Spree-in-Berlin-Spandau)
Hey Leute,
war jemand von euch schon mal and dem Stück der Spree direkt am Tegeler Weg?
Kann mir jemand hotspots und ne methode verraten die bissig ist ? Hab irgendwie schon fast alles probiert...
Spinnangeln, Pose und gerade auch noch dropshot... nicht ein einziger biss... ein paar Fischchen hab ich aber an der Oberfläche schnappen gesehen...
Sie sind also da...

Vielleicht habt Ihr noch Tips?

Danke im voraus!
Am Wochenende gab es 2 Zander in der Spree,Nähe
Kraftwerk Klingenberg(66 und 80cm).
Mein Tip,große Köder bringen gute Fische.

(Bild) (Bild)
Gestern früh gabs nen 63iger Zander an Altbekannter Stelle.Auf Bild 2 ist
schön zu sehn wie dieser den 12cm Shad inhalliert hat.Gruß
Am Wochenende gab es 2 Zander in der Spree,Nähe
Kraftwerk Klingenberg(66 und 80cm).
Mein Tip,große Köder bringen gute Fische.

Anhang anzeigen 94346 Anhang anzeigen 94347

super Fänge für die Ecke. Respekt!!!

Fischarten (17)