Schwarze Elster in Brandenburg - Bild von unserem User Koalabaer

Schwarze Elster in Brandenburg - Fangbild von unserem User H. Schmuhl

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.60 m
Tiefe max
3.00 m
Länge
86.50 km
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Landschafts- und Naturschutzgebiete beachten

Die Schwarze Elster ist ein rechter Nebenfluss der Elbe mit einer Gesamtlänge von 179 Kilometern. Er entspringt im Lausitzer Bergland. Der ursprünglich stark mäandrierende Verlauf des Flusses wurde ab der Mitte des 19. Jahrhunderts durch Regulierungs- und Begradigungsmaßnahmen wie der Abtrennung zahlreicher Seitenarme stark verändert. Somit gilt die Schwarze Elster als einer der am meisten eingeengten Flüsse Mitteleuropas. Teilweise wird er sogar als begradigte Wasserautobahn bezeichnet.

Das zwischen 10 und 30 Meter breite Gewässer wird durch viele Wehre reguliert, was Fischwanderungen stark einschränkt. Mittlerweile gibt es aber erste Renaturierungsmaßnahmen. So wurden teilweise Fischaufstiegshilfen an den Wehren gebaut. Auch ist eine Anbindung der abgetrennten Altarme an den Hauptfluss geplant. Der Fluss fließt meist durch Felder und Äcker und wird nur spärlich von Gehölzen und Baumgruppen gesäumt. Im Gewässer wächst sehr viel Kraut und die Ufer werden häufig von Röhricht und Gräßern begleitet. Die schwarze Elster durchläuft einige Natur- und Landschaftschutzgebiete und ist Teil der Oberlausitzer Heidelandschaft.

Anglerisch gesehen ist die schwarze Elster ein launisches Gewässer. Vor den anthropogenen Einflüssen galt sie als äußerst fischreich, mittlerweile hat sie sich wieder ganz gut erholt. So lassen sich wieder Aale, Hechte, Döbel, Karpfen, Schleien, vermehrt Welse, Quappen und sogar Zander beangeln. Zwergwelse gibt es, auch wenn diese als Plage gelten. Auch Störe sind vorhanden, welche entnommen werden müssen. Laut einem FHP-User sind steigende Pegel zum Angeln besser als fallende Wasserstände. Karpfen sollen sich ziemlich schwer beangeln lassen, weil es richtig viel natürliche Nahrung gibt. Bei hohem treibendem Krautaufkommen lohnt sich beim Grundangeln das Absenken der Schnur. Im Bereich der neu errichteten Bootsanlegestellen an jedem Wehr lassen sich auch behindertengerechte Angelplätze finden.

Oberhalb Langennauendorf wird das Gewässer vom Elbe Elster Anglerverband Bad Liebenwerda und vom Regionalverband Senftenberg bewirtschaftet, unterhalb dieses Ortes ist der Kreisangelverein Herzberg zuständig, der seinen Bereich unter der Nummer C 14-201 listet. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier also kostenlos.

Karte & Anbieter

Eckes Anglertreff

Buchwalder Straße 2, 01968

Angelcenter RSR Baits

Klettwitzer Straße 50, 01968

Angelcenter Reyentanz

Turmstraße 3, 04928

Angeltreff am Schloß

Schloßplatz 2 , 04910

Angelfachhandel Freiwald

Hainsche Str. 12, 04924

Camping und Sportartikel Scheibe

Bahnhofstraße 57, 04924

Zoo und Angelcenter Wagner

Schützenstraße 12, 04895

Angelsport Gräfe

Uebigauerstrasse 57, 04895

Familienpark Senftenberger See

Straße zur Südsee 1, 01968

Wassersportzentrum Senftenberger See

Straße zur Südsee 1, 01968

Waldcamping Lausitzer Seenland

Wiesenstrasse 7, 01945

Themencamping Grünewalder Lauch

Lauchstr. 101, 01979

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Pension Unterm Walnussbaum

Dorfstraße 59, 04924

Camping im Erholungsgebiet Kiebitz

Hörsteweg 2, 04895

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (73 Beiträge)

Hallo Stefan,

ich bin mehr der Friedfischjäger und meine sporadischen Versuche Raubfisch in der Elster zu fangen brachten mir noch keinen Zander. Hecht, Barsch, Aal und Wels hatte ich dort schon. Es sind aber Zander in der Elster vorhanden, d.h. es wurden auch mal welche besetzt. Auch rutschen kleine Zander beim Abfischen der Teichwirtschaften durch den Rost Richtung Elster. Besatz ist leider sehr teuer und auch empfindlich, man geht von einer Sterblichkeit von 90 % der Besatzfische aus.

Selbst bei einem Fang dabeigewesen war ich noch nicht, aber einige Anglerkollegen fangen ab und zu mal einen Zander in der Elster. Wo genau weiß ich nicht, ich würde die Bereiche mit festem Grund, also eher hinter als vor einem Wehr beangeln. Die besten Plätze sind die am weitesten vom Parkplatz entfernt liegen.

Ich war gestern noch mal bis 20:30 Uhr an der Elster hatte aber nur einen kleinen Karpfen (ca. 50 cm) der wieder schwimmen konnte. Um Kleinfisch zu vermeiden angle ich fast nur noch mit Boilies dort. Ein weiterer Angler hatte einen Wels (Zwergwels?) ich habe mir den nicht angesehen. Der meinte auch das in Wahrenbrück viele Hechte gefangen werden. Kann ich nicht bestätigen, war ja nicht dabei.

Den letzten Zander den ich gesehen habe fing ein Vereinskollege beim diesjährigen Nachtangeln unseres Verein in Mühlberg (Werk2).

Aber mit Angelkumpel Klaus werden wir im Herbst noch mal einen Zanderversuch in der Elbe starten, ansonsten schmecken die Döbel ab 3 Pfund in Butter gebraten auch recht lecker.

Petri

Wolfgang
Hallo zusammen,

war hier dieses Jahr bereits 2 mal mit der Spinrute on Tour gewesen.

Konnte einen schönen 49cm Döbel überlisten. Hecht etc. ging bisher noch nix. Weißfische sind genügend vorhanden.

In letzter zeit nehmen hier die Welse zu, meistens kleine exemplare von unter 50 cm.

Dennoch gibt es hier ein paar schöne Stellen.
Hallo,

die schwarze (oder treffender braune) Elster verkommt zum einem Schlammabsetzbecken. In strömungsberuhigten Flussabschnitten lagert sich der braune Schlamm ab. Diese ca. 50 - 100 m³ umfassende Schlammbank war voriges Jahr noch nicht in diesen Ausmaßen da.

Anhang anzeigen 88732

Angelerfolge gab es trotzdem. Ca. 30 Ukeleis und ein paar Plötzen waren mit Pinkies zu überlisten.

Petri

Wolfgang
Hallo,

das Wehr Neumühl ist fertig, inkl. des in meinen Augen gelungenen Fischpasses. Diese Seite ist aber von der Straße her eingezäunt und nicht leider beangelbar. Am Fischpass kann ich das ja noch verstehen aber hinter dem Wehr ist jetzt kein rankommen mehr am linken Ufer.

Rechtes Ufer zwischen Straßenbrücke und Wehr wird fleißig geangelt, kein Wunder ist ja derzeit kaum Strömung vorhanden. Ich war auch mal wieder ein paar Mal an der Elster und hatte u.a. Döbel und Bleie, alles auf Boilie. Die Karpfen machen Sommerpause, andere fangen derzeit auch nichts.

Der Döbel unten im Bild ist mit 55 cm und 1950 gramm mein derzeit Bester.

Petri

Wolfgang
Wurden jetzt schon Quappen gefangen in der Schwarzen Elster obwohl das Wetter noch so warm ist ,weis jemand etwas darüber ?

Fischarten (14)