Schladitzer See - Bild von pb

Schladitzer See - Bild von unserem User Boilie Boy

Bild hinzufügen +
Größe
218.00 ha
Durchschnittstiefe
12.00 m
Tiefe max
22.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Wie an den anderen Tagebauseen im Leipziger Umland in Sachsen, hat auch das Angeln am Schladitzer See einiges zu bieten, kann aber mitunter recht anspruchsvoll sein.

Gute Spots zum Angeln am Schladitzer See

Der Schladitzer See hat sandige Ufer und ist mit einem stabilen, breiten Schilfgürtel ausgestattet. Teilweise finden sich hier auch große Krautfelder und geflutete Birkenwälder im Wasser. Dabei ist der Uferverlauf zunächst flach und wird von einer steilen Abbruchkante abgelöst, die im weiteren Verlauf auf 20 Meter Tiefe gehen kann. Bei Heyna befindet sich eine Bucht mit großem Flachwasserbereich. Wer an der Schladitzer Bucht angeln möchte, kann an der Krautkante beispielsweise kapitale Karpfen überlisten und auch Hechte und Barsche sind in der passenden Jahreszeit hier zu finden. Eine genauere Betrachtung des Gewässers ist deswegen besonders anzuraten, wenn man vom Ufer aus am Schladitzer See angeln möchte.


Video von h0rschte

Allgemeines und Fischbestand

Der Schladitzer See befindet sich nördlich von Leipzig bei Wolteritz. Das Tagebaurestloch des ehemaligen Braunkohletagebaus Breitenfeld wird seit dem Jahr 2003 als Badesee und Wassersportzentrum genutzt. Der See hat stolze 220 Hektar Fläche bei einer maximalen Tiefe von 22 Metern und hier tummeln sich alle wichtigen Fischarten unserer Breite. Der See verfügt über einen sehr guten Bestand an Karpfen, Hechten, Zandern und Barschen. Auch die Große Maräne findet in dem klaren Gewässer gute Lebensbedingungen und kann beim Angeln am Schladitzer See mit der Hegene gut überlistet werden.

Bewirtschaftung und Bestimmungen

Bewirtschaftet wird der Schladitzer See vom Anglerverband Leipzig e.V. und ist mit der Gewässernummer L02-132 im Landesverband Sächsischer Angler e.V. gelistet. Somit ist der See für alle Angler mit sächsischem Erlaubnisschein bzw. Mitgliedschaft im DAV Sachsen freigegeben, die auf dem Schladitzer See angeln wollen. Und das auch mit E-Motor. Gastkarten für diesen See sind leider nicht erhältlich, hier könnte der nahe Werbeliner See interessant sein. Wer am Schladitzer See angeln gehen will, muss einige Sonderreglungen beachten. Allerdings sind das Bootsangeln, das Nachtangeln und das Angeln mit der Hegene sowie das Schleppangeln hier erlaubt. Auch Zelte bzw. Wetterschutze, die Nachts aufgebaut wurden, sind tagsüber zu entfernen. Nach unseren Informationen darf der Rundweg nicht befahren und Boote können in Wolteritz an der Slipanlage zu Wasser gelassen werden.

Karte & Anbieter

Askari Angel und Jagdshop Halle

Mägdeberge 2, 06188

Fishermans Partner Leipzig

Brentanostraße 1, 04158

Anglerbedarf Leipzig

Berliner Straße 121, 04129

Camp David Sport Resort Ferienhäuser

Haynaer Strasse 1, 04519

Camp David Sport Resort Campingplatz

Haynaer Strasse 1, 04519

Pension Lindenthal

Lindenthaler Hauptstraße 46, 04158

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

War heute mal vor Ort. Keine Chance dort zu angeln. LMBV hat hat alles abgesperrt. Dort ist bis auf unbestimmte Zeit Baustelle zwecks Errichtung von Wassersportanlagen und Badestränden.

(Bild)
(Bild)

Fischarten (8)