Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.80 ha
Untergrund
  • sandig

Der Rothsee befindet sich auf dem Bauersberg (642 Meter) bei Bischofsheim in der Bayerischen Rhön. Es handelt sich hier um einen romantischen Waldsee, der gern von Wanderern, Mountainbikern und Anglern besucht wird. Einkehren kann man in der am See befindlichen Fischerhütte. Sie ist auch erste und einzige Adresse für Angler. Somit steht dem Angeln am Rothsee bei Bischofsheim nichts im Wege.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Am See hat auch der betreuende Angelsportverein Bischofsheim Am Rotsee seinen Sitz. Neben Karpfen, Forellen und Schleien, leben auch Störe in diesem Gewässer. Angelsaison ist ganzjährig. Erlaubt ist eine Handangel. Pro Tag werden bis zu drei Tageskarten vergeben.

Fischbestand am Rothsee bei Bischofsheim

Zu den Fischarten, die sich am Rothsee bei Bischofsheim angeln lassen, gehören Aale, Zander, Schleien, Bachforellen, Regenbogenforellen, Bachsaiblinge und Störe.

Rund ums Gewässer

Nördlich von Bischofsheim in der Rhön, gelegen im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld und damit am Fuße des Kreuzberges in der Rhön und nördlich des Landschaftsschutzgebiets Steinberg und Wein-Berg, befindet sich der Rothsee. Das Gewässer selbst befindet sich auf dem 642 Meter hohen Bauersberg und damit in der sogenannten Bayerischen Rhön. Der Rothsee ist ein Waldsee, der sich mitten in einem ausgedehnten Wald- und Wandergebiet befindet. Das Wegenetz führt dabei nahe ans Gewässer heran und kann auch mit dem Mountainbike erreicht werden. Am Südufer des Sees befindet sich eine Fischerhütte. Dort geboten wird auch die Möglichkeit zu einem kleinen Snack. Ein Wanderweg führt direkt hin zu diesem Gebäude. Am Beginn des Wandergebiets weiter südlich des Gewässers befindet sich ein Parkplatz. Erreichbar ist dieser Parkplatz über die „Bauersbergstraße“, von der die „Hochrhönstraße“ abzweigt und direkt zum Parkplatz führt. Das Südufer des Gewässers verfügt über eine lichte Böschung, wie auch eine Stelle am Nordwestufer. Ein Rundweg um das Gewässer erschließt auch den östlichen Bereich des Sees, wo sich große Seerosenfelder befinden.

Karte & Anbieter

Angelsport Happ

Florengasse 15, 36037

Angeln und Freizeit

Oberes Tor 15, 97633

Klaus Seifert Angelsport

Schlitzer Straße 65, 36039

Angelsport Dassinger

Weinbergstr. 5, 97762

Aquaristik Angeltreff Oppel

Kurhausstraße 9, 97616

Ferienwohnungen Räder

Neustädter Str. 48, 97653

Rhoencamping

Kissinger Straße 53, 97653

Campingplatz Kreuzberg

Schulstraße 7, 97772

Sandberger Schlösschen

Buchenweg 2, 97657

Ferienhof Hillenberg

Hillenberg 1, 97647

Angelsportverein Bischofsheim Am Rotsee Fischerhütte

Bauersbergstr 134, 97653

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Das Schild am See sagt:

Der See entstand etwa 1928 aus versumpften Streuwiesen nach Anlegung eines Dammes und wurde jahrelang als Aufzuchtteich für Forellen genutzt.

Nach 1945 wurde der See nicht mehr regelmässig unterhalten, die Ablaufvorrichtung (Mönch) verfiel und der See war kaum noch nutzbar.

Im Jahre 1969 begann der neugegründete Angelsportverein Bischofsheim/Rhön mit umfangreichen Arbeiten, um den See für den Angelsport herzurichten.

Der See ist seitdem das Ziel vieler Angler, die hier in ruhiger und reizvoller Umgebung ihren Sport ausüben, er wurde aber auch zum Anziehungspunkt für viele Naturfreunde und Wanderer.

Der Name des Sees ist von der umgebenden Waldabteilung "Oberer Rothschlag" abgeleitet.

Größe ca. 0,8 ha

Höhenlage: 642m

Fischarten: Forellen, Karpfen (soweit bekannt).

(Bild)

(Bild)

Blick von der Zufahrtstrasse übers Tal. Gegenüber liegt der heilige Berg der Franken, der Kreuzberg

(Bild)

Fischarten (7)