Stadtsee

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
23.00 ha
Durchschnittstiefe
1.60 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Owschlager See befindet sich in Privathand und ist ein kommerzielles Angelgewässer, das sich auf Freunde des Großkarpfenangelns spezialisiert hat. 

Angelinfos zum Owschlager See

Am seichten dicht bewachsenen See gibt es lediglich fünf buchbare Angelstellen an denen Gäste ihre Karpfencamps errichten können. Die Beschaffenheit des Seegrundes schwankt von Jahr zu Jahr, zwischen klarem Wasser und immensen Krautbewuchs, dessen Absterben im nächsten Frühjahr eine Eutrophierung nach sich zieht und den See zu einem trüben schlammigen Gewässer werden lässt. Sind diese Nährstoffe verbraucht kommt es wieder zur Makrophytenbildung und der Kreislauf beginnt von neuem, nicht zu unterschätzen ist sicher auch der Beitrag der zahllosen gründelnden Karpfen im Gewässer.

Aufgrund der wechselnden und schweren Angelbedinungen richtet sich diese Anlage an absolute Karpfenfreaks, die geringste Buchbare Angelzeit beträgt zwei Tage, für Angler die ihr Camp länger am See errichten gibt es einen Einkaufsservice vom Betreiber. Der Aufwand wird hier allerdings belohnt: Karpfen über 30 Pfund sind keine Ausnahme sondern die Regel, Exemplare über 20 Kilogramm gehen auch regelmäßig an den Haken. Zum gezielten Ausbringen der Montagen darf ein Boot verwendet werden, welches allen Anglern am See zur Verfügung steht.

Angeltipps für den Owschlager See

Ein ordentliches Angelzelt, eine Liege, Rodpod und das gesamte Karpfengeschirr wird hier benötigt, denn an diesem Gewässer können Carphunter ihre Leidenschaft voll ausleben. Dabei sollte man nicht stur auf die altbewährte Boiliemontage vertrauen sondern kreativität und feingefühl walten lassen. Denn eines ist klar, die kapitalen Karpfen haben hier schon einiges gesehen und haben bereits ein paar Landgänge hinter sich. Sie gewöhnen sich oft an natürliche Nahrungsquellen und nehmen diese deutlich ungehemmter auf. Deshalb können hier Madenclips und Wurm-Montagen nicht nur mehr Fische ans Band bringen sondern auch kapitale Exemplare, während gestandene Boiliefans mit vorsichtigen Zupfern und kleinen Satzkarpfen vorlieb nehmen.

Angelkarten für den Owschlager See

Erlaubniskartenerwerb und Buchungen sind mit dem Betreiber telefonisch abzusprechen, er bietet weiterhin auch reichhaltigen individuellen Service rund ums Angeln an seinem See.

Karte & Anbieter

Kistes Angelshop

Meiereistraße 14, 24806

Angelgeräte Gabriel

Herrenstraße 1, 24768

Kruse Angeln

Nienstadtstraße 11, 24768

Angel Schwanen

Michaelisstraße 20, 24837

Der Norden Angelt

Gartenweg 1a , 24850

Milchhof Scheer

Köhlkuhlen, 24881

Ferienwohnung am Angelsee Brekendorf

Dorfstraße, 24811

Heuherberge Naeve

Alte Dorfstraße 27, 24814

Campingplatz Jarck Bistensee

Uferweg 16, 24358

Ferienhof Bannick

Dorfstr. 8a, 24358

El Diablo Fische Owschlag

Beekstraße, 24811

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Im FFH-Management-Plan kommt das Karpfenangeln ja weniger gut weg. Und infos zum Betreiber sind auch nicht auffindbar.

Text kommt von hier.

Und ja, würde man keine Karpfen besetzen, hätte man irgendwann einen Bestand an Altfischen und keine Karpfen mehr < 50 cm. Natürlich dezimiert werden diese Fische kaum noch. Je nachdem wir hoch dieser Bestand ist, ist das für das Gewässer ein Problem oder eben nicht.

Ökologisch kann man fast immer gegen den Karpfen argumentieren, juristisch ist er jedoch heimisch. Würde man die Altfische nicht schonen, wären der "heimische" Fisch irgendwann weg (sofern kein Besatz)...fürs Gewässer wäre es vermutlich besser.

Würde man die Altfische schonen wäre der "heimische" Fisch weiterhin vorhanden, allerdings wäre Karpfenangeln dann theoretisch nicht mehr praktizierbar, da ja nur noch geschonte Altfische im Gewässer umherschwirren und keine Entnahmefische und ohne zumindest die Chance auf Entnahme ist kein vernünftiger Grund gegeben.
Flora-Fauna-Habitat-Gebiet
Owschlager See

Am 13. Februar 2020 wurde die Betreuung des FFH-Gebietes "Owschlager See" an den Verein übertragen. Gemeinsam mit dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) wurde ein Betreuungsvertrag unterzeichnet. Zu den Aufgaben der Betreuungsarbeit zählen die Dokumentation der Entwicklungen im Schutzgebiet, die Information der Öffentlichkeit über das Schutzgebiet und die Entwicklung von Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der gebietsspezifischen Erhaltungsziele. Über die geleistete Arbeit wird dem LLUR jährlich Bericht erstattet.

Ich hab dem betreuendem Verein
Verein zur Förderung des Umweltschutzes und der Landschaftspflege im Raume des Naturpark Hüttener Berge e.V.
Ich habe dem Verein eine Mail geschrieben und warte auf ne Antwort.

09.05.21.. Und ich warte ... @Redaktion: o.g. TelNr. ist nicht mehr vergeben.
Also im Plan gibt es ja verschiedene Hinweise, dass vor allem das Karpfenangeln kritisch gesehen wird, nicht jedoch andere Angelarten, und weiterhin wird das offensichtlich geltende Küchenfenster für Karpfen kritisiert. Und zwar aus den beiden Gründen, dass

a) Karpfen sich gar nicht (bzw. sehr selten) selbst bei uns reproduzieren
b) das Angeln auf Karpfen und das anschließende, laut Fischereiordnung vorgesehene Zurücksetzen gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, das das Küchenfenster aufgrund Punkt a) keinen Sinn macht.

(Bild)

Es wird weiterhin argumentiert, dass bei gewollter Entnahme der Raubfische bei gleichzeitiger Förderung (nicht Entnahme) des Karpfens, das Gewässer Schaden nimmt

a) Wühltätigkeit, Trübung, weniger größere Wasserpflanzen (Kraut)
b) vermehrter Algenwuchs, da Algenfressendes Zooplankton vom großen Karpfenbestand erheblich dezimiert wird

(Bild)
Da Karpfen sich ja nicht selber vermehren führt die Entnahme von u 50 Karpfen dazu, dass weniger Karpfen im Gewässer sind. Es sei denn, es wird nach besetzt, um den Angler zu halten.. Und ein Raubfisch wie der All oder Barschhat schon bei einem K1 seine Schwierigkeiten.
Recht hammse, was das Gewässer betrifft, aber deren Argumentation bezüglich Raubfisch und Karpfen ist unsinnig. Und vor allem springt man zwischen Karpfen und Friedfisch hin und her, nur um Recht zu behalten.
Wo hast du den Text her?
Weiß jemand wo es Angelkarten für den Owschlager See gibt und ob der See überhaupt noch als Angelgewässer bewirtschaftet wird?

Im FFH-Management-Plan kommt das Karpfenangeln ja weniger gut weg. Und infos zum Betreiber sind auch nicht auffindbar.

AberIngo Kall harkt hier 2020 noch fleißig dicke Fische aus dem Wasser;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Fischarten (10)