Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
8.11 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Nieplitz, ein Nebenfluss der Nuthe, entspringt bei Frohnsdorf im Fläming und mündet nach circa 50 Kilometern Fließstrecke bei Jütchendorf in die Nuthe. In Treuenbrietzen gleicht der Fluss eher einem Kanal, weil hier der Lauf begradigt und eingedeicht wurde. Angelmöglichkeiten gibt es von der Brücke Steinmühle bis zur bis zur Brücke der Straße K6915 von Niebel nach Niebelhorst.

Gewässerbewirtschaftung an der Nieplitz bei Treuenbrietzen

Bei der Nieplitz bei Treuenbrietzen handelt es sich um ein reines Salmonidengewässer mit der Gewässernummer: SA 01-P 01 – 06. Jahreskarten gibt es auf Antrag beim LAVB für 50 €. Beim Angeln darf nicht gewatet werden! Lediglich zum Köder bergen und zur Überquerung ist dies gestattet.

Fischbestand an der Nieplitz bei Treuenbrietzen

Zu den an der Nieplitz bei Treuenbrietzen vorkommenden Fischarten zählen: Aale, Barsche, Hechte, Bachforellen, Regenbogenforellen, Brassen, Rotaugen und verschiedene Weißfischarten. Zum Saisonstart kann man mit schönen Bachforellen auf Spinner rechnen. Ende Mai/ Anfang Juni schlägt die Stunde der Fliegenfischer.

Umgebung

Die Nieplitz, ein Nebenfluss der Nuthe, die bei Frohnsdorf im Fläming ihre Quelle hat, gleich südlich von Treuenbrietzen, einer Kleinstadt im Landkreis Potsdam-Mittelmark, gelegen im Südwesten von Brandenburg, einem Kanal, das der Verlauf des Flusses hier begradigt wurde. Das Gewässer fließt dabei von Norden her in das Stadtgebiet ein. Begleitet wird der Fluss dabei von der Bundesstraße 2. Im Norden der Stadt unterfließt das Gewässer die „Sebaldusstraße“ und setzt danach ihren Weg fort, wobei unmittelbar darauf die „Ringstraße“ von diesem Gewässer unter einer Brücke hindurch unterflossen, wird. Schließlich ist es in der Stadtmitte die Bundesstraße 2 und die hier parallel verlaufende „Kietzstraße“ die unter einer Brücke hindurch unterflossen werden. Danach fließt das Gewässer zwischen dem Schwanenteich und dem Freibad hindurch und unterfließt unter einer Brücke hindurch gleichzeitig die „Parkstraße“ und kurz darauf die ebenfalls durch die Stadt verlaufende Bundesstraße 102. Im südlichen Bebauungsgebiet von Treuenbrietzen ist es die „Steinmühlenstraße“, die unterflossen wird von der Nieplitz. Danach verlässt das Gewässer die Grenzen der Stadt und fließt in ein kleines Waldgebiet ein, wo das Gewässer beidseitig von den Ausläufern dieses Waldgebiets gesäumt ist. Auf ihrem Weg durch die Stadt reichen an einigen Stellen die Grundstücke bis nahe ans Ufer heran.

Karte & Anbieter

Stephan Hollmann Eisenwaren

Straße der Einheit 14, 14806

Angelshop Scheibe und Lamprecht Luckenwalde

Rudolf-Breitscheid-Str.37 , 14943

Martinas Angelservice

Kaltenhausen 20, 14797

Nipos Angelshop Wittenberg

Dessauerstr. 2-3, 06886

Angelshop Rehse

Dresdner Straße 36, 06895

Flaeming Camping Oehna

Am Freibad 2, 14913

Landhof Rohrbeck

Hauptstraße 26, 14913

Konsolkes Pension am Naturpark

Zinnaer Straße 18, 14947

Camping Hoher Fläming

Bergstraße 24 A, 14823

Ferienwohnung Ilka Hübner

Neschholz Nr. 37, 14806

Landesanglerverband Brandenburg e.V.

Zum Elsbruch 1, 14558

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Im Sommer sind in der Nieplitz bei Beelitz zwischen dem Wehr(https://www.google.de/maps/place/52....9670446,591m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0) und dem Freibad (https://www.google.de/maps/place/52...8039,148m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0) hin und wieder mal Bachforellen gefangen worden, nur mal so als Tipp :prost

Allerdings solltet ihr in den ruhigeren Wasserzonen unbedingt ein Stahlvorfach benutzen da dort kein schlechter Hecht bestand ist.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen :prost
Hallo deinosuchus,

Die Nieplitz, von Brücke Steinmühle, Treuenbrietzen, bis zur Brücke der Straße von Niebel nach Niebelhorst ist Salmonidengewässer (Salmo-P 01 - 06). Du brauchst also eine Zusatzkarte.Die Salmonidenkarte bekommst Du für 50 Euro auf der

Geschäftsstelle Cottbus
Sachsendorfer Straße 2c
03051 Cottbus / OT Groß Gaglow

Telefon:
(0355) / 3 81 96 14 Geschäftsführer
(0355) / 3 83 13 55 Finanzen

Fax:
(0355) / 3 81 96 15
(0355) / 3 83 33 56

Zuständige Bearbeiterin ist Fr. Mucher Tel.:0355/ 3831355.

Gewässerinfos habe ich leider keine. Hast Du schon mal in das Gewässerverzeichnis des LAV geschaut?

M.f.G. Gofi
Hi!

Danke, das mit der Info zur Zusatzkarte reicht mir ja schon. :)

Sind Dir vielleicht DAV Gewässer in südlichen oder westlichen Brandenburg bekannt, die keine Salmo Einordnung haben, aber trotzdem auch Forellen führen?

Die Gewässersuche bei lav-bdg.de ist zwar immer ein erster Ansatz, aber oft sind die Infos dort spärlich und die Karte stellenweise kaum zu interpretieren.

Gruß...
Deinosuchus
Hallo deinosuchus,

weitere Infos habe ich leider nicht. Bin selber noch auf der Suche nach Salmonidengewässern, aber eher im nördlichen Brandenburg.

M.f.G. Gofi

Hier noch ein Link, wo alle Salmonidengewässer Brandenburgs beschrieben sind:

http://www.farioev.de/
Hi!

Ich bräuchte mal ein paar genauere Infos zu diesem Gewässer. Wie verläuft es genau? Kann mir das mal einer via Google maps beschreiben? Ist das denn noch DAV? Und vor allem braucht man für diese Salmonidenstrecke eine Zusatzkarte?

Gruß...
Deinosuchus

Fischarten (9)