Waldteich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.10 ha
Untergrund
  • sandig

Der Mühlenteich ist ein kleines Gewässer im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, zwischen den Gemeinden Bork und Lellichow, nördlich von Kyritz gelegen.

Dieser See befindet sich in einer eiszeitlich geprägten Rinne mit mehreren großen Seen. Der Mühlenteich ligt ganz im norden der rinne und ist vergleichsweise flach und stark verkrautet. Doch dieser see ist ausgesprochen Strukturreich und verfügt über schmale tiefe Rinnen und Löcher zwischen riesigen Seerosen und Schilf-Feldern. Der Uferverlauf ist abwechslungsreich mit steilen Böschungen und lichten Kiefernwäldern aber auch flache sumpfige Erlenbruchwälder sind hier zu finden. Kleine Inseln und flache verschachtelte Buchten runden das Bild ab und obendrein gibt es hier auch noch zahlreiche schöne Angelstellen.

Dabei werden vor allem Karpfenangler hier ihren Rodpod mit kräftigen Ruten bestücken, denn dieses flache Gewässer verspricht einen guten bestand an kapitalen Fischen. Das flache Gewässer kann sich gut erwärmen und wird bereits im zeitigen Frühjahr die ersten Rüssler zum Köder locken. Dabei kommen im Frühjahr vor allem Mais und Würmer zum einsatz, deshalb lohnt sich zu dieser Zeit der Einsatz einer Heavy Feederrute. Außerdem lohnt es sich einen Method-Feeder zu verwednen, damit die Montage auch bei Distanzwürfen suber am Platz landet. Sobald das Wasser wärmer wird sind jedoch größere Köder und Futtermengen nötig, um die kapitalen Fische am platz zu halten. Aufgrund der geringen Wassertiefe und der schlammigen Grundverhältnisse sind hier leichte Grundmontagen oftmals besser geeignet. Außerdem sollten die Köder mit einem Auftriebskörper versehen werden, damit diese nicht im Schlamm versinken und den Haken entschärfen.

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 08-123, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt. Der Mühlenteich wird betreut vom  Kreisanglerverband Kyritz e.V.

Karte & Anbieter

Schramm und Söhne

Seestraße 5, 16868

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Angeljoe Neuruppin

Bütower Weg 1-4, 16816

Anglerbedarf Klaus Mundt

Bahnhofsstraße.72, 19339

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Landhotel Berlinchen

Dorfplatz 3, 16909

Gasthaus und Pension Landidyll

Dorfstraße 45, 16909

Hof Obst

Brüsenhagen 28, 16866

Pension und Gasthaus Kattenstieg

Kattenstiegweg 2, 16909

Campingplatz Königsberger See

Barenthiner Weg 5, 16909

Pension Sonnenwald

Scharfenberg 30, 16909

Zimmervermietung U Kappel

Wiesenstraße 25, 16909

Ferienwohnung Wittstock R und C Kaminski

Dorfstraße 11, 16909

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Der Teich war schon immer DAV. Aber daß da momentan viel zu holen ist, würde mich wundern. Das Angelverbot war nicht umsonst, der See war tot, durch Bauarbeiten glaube ich. Das ist nahezu alles Neubesatz mit entsprechender Größe.
Mühlenteich bei Bork

War heute mit Freundin da und ist super viele möglichkeiten zum Angeln und Fisch ist auch da, haben zwar bloß Weissfisch gefangen aber ich denke mal das auch größere Sachen drin sind.

mfg
*steven*89

ps noch ne Info ist auch DAV Gewässer P08-123 seit kurzen wohl
Bin durch Zufall heute auf diesen Teich gestossen, liegt sehr idyllisch.
Aber
Angelverbot bis zum 31.03.2012

Gruß Bernd

Fischarten (10)