Siel Graben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
12.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Mandau entspringt mehreren Quellen im Nordböhmischen Niederland. Bei Großschönau fließt sie nach Deutschland und nach 12 Kilometer mündet sie bei Zittau in der Neiße. Die Mandau ist gekennzeichnet durch eine sehr unregelmäßige Wasserführung und wegen Hochwassergefahr wurde der Flusslauf vor allem im Zittauer Stadtgebiet stark reguliert. Zwischen Großschönau und Zittau verläuft der Fluss deutlich mäandrierend im natürlichen Flussbett. Dabei unterliegen einige Abschnitte auch dem Naturschutz. Auf diesem Abschnitt gibt es teilweise grüne und rote Strecken mit besonderen Regelungen, daher sollte die Beschilderung beim Angeln an der Mandau unbedingt beachtet werden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Das Gewässer wird bewirtschaftet von Anglerverband Elbflorenz Dresden e.V. Erlaubnisscheine zum Angeln an der Mandau sind erhältlich. Die Gewässernummer lautet D09-204.

Lage und Umgebung

Die Mandau, ein Nebenfluss der Neiße, die in mehreren Quellen entspringt im Nordböhmischen Niederland, mündet bei Zittau in die Lausitzer Neiße. Das Gewässer tritt dabei im westlichen Bebauungsgebiet von Zittau, gelegen im Landkreis Görlitz im äußersten Südosten von Sachsen und im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien, in Höhe der „Hauptstraße“ im Westen von Zittau in das Stadtgebiet ein. Von der „Hauptstraße“ zweigt dabei ein Fußweg ab, der das Gewässer auf der rechten Uferseite flankiert. Der Fluss unterfließt dabei auf seinem Weg zur Mündung in die Lausitzer Neiße zunächst die Straße „Zum See“ und fließt danach südlich des Westpark Stadions vorbei und flankiert danach eine Kleingartenanlage. Etwas weiter östlich fließt der Burgmühlgraben ins Gewässer ein, bevor das Gewässer die „Goldbachstraße“ unterfließt. Auf der rechten Uferseite wird das Gewässer ab hier nicht mehr von einem Fußweg flankiert, sondern von der schmalen Weiterführung der „Pescheckstraße“, die auf der rechten Seite von einer Baumallee gesäumt ist. Das Gewässer macht hier einen Bogen und wendet sich nach Südosten, bevor das Gewässer die „Äußere Oybiner Straße“ unter einer Brücke hindurch unterfließt. Rechtsseitig wird das Gewässer danach von der Straße „Külzufer“ und auf der linken Uferseite von der „Schliebenstraße“ flankiert. In diesem Bereich fließt der Hospitalmühlgraben von Nordosten ins Gewässer ein. Das Gewässer unterfließt danach noch die „Hochwaldstraße“ und die „Südstraße“ unter einer Brücke hindurch und mündet im östlichen Stadtgebiet von Zittau in die Lausitzer Neiße. Die Uferbereiche der Mandau sind dabei beim Durchfluss durch Zittau unterschiedlich geprägt. Teils sind die Uferbereiche beidseitig von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Es gibt aber auch viele gut zugängliche Stellen.

Karte & Anbieter

Zoo Scharf in Zittau

Äußere Weberstraße 91, 02763

Angelsportartikel Vandors Shop

Schenkstraße 24, 02763

Ferienwohnungen Wiese

Hauptstr. 6, 02763

Töpferpark

Echostraße 29, 02785

Campinghof Sell

Saalendorf 5, 02799

Trixi Ferienpark

Jonsdorfer Str. 40, 02779

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Fischarten in der Mandau

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Zoo-Angler-Fachgeschäft
Daniel Kirsche
Neustadt 24
02763 Zittau
Tel. 0 35 83 / 51 05 38
Fax 0 35 83 / 51 07 49

und

Gaststätte - Pension Olbastübl. Wartha
Heidrun Pietsch
Dorfstr. 25
02694 Wartha
Tel. 03 59 32 / 3 21 00


Bachstrecke im Landkreis Löbau-Zittau.

Streckenlänge: ca. 12 km

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Barsche und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Hallo zusammen,

da ich immer mal wieder in der Ecke bin und schon mehrmals in der Mandau geangelt habe, einige Bemerkungen zum Fischvorkommen.
Karfen und Schleien werden nur noch vereinzelt oberhalb des Wehres am Hotel "Dresdner Hof" in Zittau gefangen! Dafür ist die Mandau auf der gesamten Länge, ein hervorragendes Forellengewässer. Speziell in der grünen Strecke (oberhalb der Brücke zwischen Pethau und Hörnitz) fängt man gute Bach- und Regenbogenforellen. Unterhalb im Mischgewässer vor allem gute Barsche, Döbel und Äschen. Vereinzelt wurden auch bereits Hechte und Zander gefangen. Diese stammen vermutlich aus dem Olbersdorfer See. Die ebenfalls immer mal gefangenen Barben, wurden vor einigen Jahren aus der Neisse umgesetzt. Also meiner Meinug nach, ein interessantes Gewässer. (Nur die Einheimischen verschweigen das gern).

Ich kann diesen südöstlichsten Zipfel der Oberlausitz nur allen empfehlen und verbleibe mit einem kräftigen Petri Heil
Euer angleramrhein
http://www.angeln-rhein.de
Forellen in der Mandau

Hallo Jörg,

ich freue mich, mal von einem Landsmann zu hören. Die Gegend um Zittau ist auch meine Heimat, aber beruflich bedingt, komme ich auch nur noch gelegentlich dorthin zurück. Du hast recht, früher war an Forellen in Mandau und Neisse nicht zu denken, aber seit der Wende hat sich die Wasserqualität aller Gewässer drastisch verbessert. Hinzu kommt, dass regelmäßige Besatzmaßnahmen inzwischen gute Fischbestände aufgebaut haben. Ob Bachforelle, Regenbogenforelle oder Äsche - alles fangbar und vor allem auch essbar. Also auf Forellen würde ich Dir die Mandau in Großschönau, Hainewalde und Mittelherwigsdorf empfehlen. Da dort größtenteils grüne Strecke ist, kannst Du zwar mit dem normalen Erlaubnisschein angeln, aber natürliche Köder sind verboten. Ebenso künstliche Köder mit mehreren Haken, wie zum Beispiel Wobbler mit zwei Drillingen. Eine leichte Spinnausrüstung ist das richtige. Meine Topköder sind kleine Schwimmwobbler und Spinner in natürlichen Farben. Äschen fängst Du nur mit der künstlichen Fliege. Ab der der Brücke zwischen Hörnitz und Pethau in Richtung Zittau ist die Mandau ein Mischgewässer. Dort sind dann natürliche Köder erlaubt. Am besten mit einer unauffälligen Pose, einen Mistwurm treiben lassen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Grüße
Andreas
http://angeln-rhein.de
Hallo zusammen, hoffen das ließt noch jemand.
Weiß jemand wie es um den Bestand von Äschen in der Mandau steht, würde nächstes Jahr im Sommer gerne Äschen fangen, falls das in der Mandau nicht mehr möglich seien sollte, würde ich mich freuen wenn jemand schreibt wo man so in der Umgebung von Zittau (-30 km Entfernung) Äschen fangen kann.
:angler:
Hallo, kann mir für die Mandau für 2009 einen Tipp geben ???? und vielleicht noch einen
Tipp einer guten Unterkunft , denn ich möchte früh am Wasser sein.
Danke und Petri Heil Wolfgang M.
Hallo erstmal!
Ich habe vor in den nächsten Wochen mal wieder in meine alte Heimat zu fahren,ich habe schon als Kind in der Zittauer Umgebung geangelt,würde jetzt gerne in der Mandau mal auf Forellen angeln. (damals unmöglich) Kannst Du mir noch ein paar Tipps`geben ? (Köder,Strecke)
mfG Jörg

Fischarten (9)