Kanal

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Der ca. 70 km lange Küstenkanal verbindet die Hunte bei Oldenburg mit der zum Dortmund-Ems-Kanal ausgebauten Ems bei Dörpen. Der Abschnitt bei Friesoythe im Landkreis Cloppenburg wird vom „Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V.“ bewirtschaftet. Er ist 20 – 30 m breit und gilt vor allem als gutes Aalgewässer. Der Küstenkanal gilt als schwer zu befischen, da sich an an manchen Stellen auf dem Kanalgrund viel Schlamm und Treibgut befindet. Es darf mit 4 Ruten oder einer Spinnrute geangelt werden. Fanglimit: 3 Fische (Hecht, Karpfen, Zander) je Tag. Tages- und Wochenkarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Schreibwaren und Angelshop Schrand

Hauptstraße 34a, 26169

Angelshop Kampe

Schulweg 4, 26169

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (9 Beiträge)

Moin zusammen!
Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber um genau dieses Gewässer geht es mir! Ich mache vom 07.08.-16.08.09 eine Woche in Friesoythe Scharel Urlaub und habe eine Ferienwohnung erwischt, an der dieser Küstenkanal direkt am Garten vorbeiflührt! Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass es im Kanal durchaus gute Karpfen geben kann und dort auch gefangen werden. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf den 40, oder 50+ Karpfen aus, ich möchte mich gemütlich zum Fischen hinsetzen und wenn das auch noch mit einem Karpfen, gleich welcher Grösse, gekrönt wird, um so besser :)!! Jetzt geht es mir darum, ob jemand mir sagen kann, ob sich die Strecke um Scharel für einen Karpfenansitz überhaupt lohnt, oder ob ich dafür fahren muss! Und ich wüsste natürlich auch noch in welche Richtung der Köder gehen sollte (fischig, süss, fruchtig, nussig etc.) damit ich mich zumindest mit den Ködern ein wenig einschränken kann und mir mein Auto auf dem Hinweg nicht irgendwann in der Mitte durchbricht!:confused:! Falls natürlich noch jemand eine gute Stelle für mich weiss, wäre ich dafür natürlich auch sehr dankbar!!! Also vielen Dank schon mal und Petri für alle die ans Wasser kommen!!

Gruss

Andreas
Küstenkanal ist ein Super Gewässer vor allen Dingen Zander, der dort auch besetzt wird, selbstredend auch Aale wie auf dem oberen Foto schön zu sehen ist.

Wo da im Hafen ist eine lustige Frage, der Schwaneburger Wendehafen ist ca. 40, 60 m groß, finden musst du die Fische schon alleine.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Martin Tangemann
Fangmonat/-jahr: 06 / 2011
Länge: 084 cm
Gewicht: 1 Kilo 815 Gramm

(Bild)
aber der Wendehafen in Schwaneburg ist auch für Zander sehr gut geeignet,...
wo da im wendehafen
Am We kein Problem

Da brauchst du dir echt kein Kopf machen.
Die großen Pötte fahren normal am WE nicht.
Würde es an deiner stelle am Schwanegurger Wendehafen( Aber nicht in der Bucht da ist der Grund total verschlickt) oder in Kampe probieren. Wenn du mit der Picker fischt sollte eigentlich immer Was gehen. Für Karpfen brauchst da aber mehr geduld aber wenn einer kommt dann sind es oft gute granaten.
Kleiner Tip beim Angel reinholen immer schnell da du sonst eine Futterkorbsamlung in der Steinpackung anlegst.

MFG Michael

Fischarten (7)