See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
53.20 ha
Untergrund
  • sandig

Der Königsberger See bei Königsberg, im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gelegen, ist ein Gewässer in mitten von Feldern und Wiesen.

Angeln am Königsberger See

Der See ist fahrtechnisch sehr gut zu erreichen. Von Land ist das Angebot an Angelstellen mehr als begrenzt und nicht sehr aussichtsreich. Das liegt vor allem an den sich zunehmend ausbreitenden und enorm breiten Schilfgürteln. An der gesamten Ostseite des Gewässers befinden sich Steganlagen und Bootsanleger, welche durchaus genutzt werden können. Der Campingplatz, offen von April bis Oktober und telefonisch darüber hinaus, gibt auch Boote zum Angeln heraus. Diese sollten am besten auch genutzt werden, um an die tieferstehenden Fische heran zu kommen. Zander, Hechte und Barsche sind gut vertreten, aber auch der Bestand an Weissfischen ist nicht zu verachten. Eine mittlere Spinncombo hilft hier, um allen drei Zielfischen gleichermaßen nachstellen zu können. Mehr Infos zur richtigen Spinnrutenwahl bekommt man im FHP Tackle Blog. Zum Friedfischangeln bestens geeignet ist wohl die Bucht auf der Westseite, welche durch den Schilfgürtel völlig vom Land abgeschirmt wird.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 16-103, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Es wird betreut vom Kreisangelverein Ostprignitz-Ruppin Region Wittstock Dosse e.V. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln an diesem Gewässer kostenlos. Darüber hinaus ist die Verwendung von zwei Ruten und das Nachtangeln erlaubt. In Brandenburg ist das Friedfischangeln ohne Fischereischein erlaubt, so dass Gäste ohne Fischereischein auch mal die Rute schwingen können. Dafür wird dann allerdings der sogenannte Touristen-Angelschein benötigt, welcher in fast allen Tourist Informationscentern erhältlich ist.

Karte & Anbieter

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Schramm und Söhne

Seestraße 5, 16868

Angeljoe Neuruppin

Bütower Weg 1-4, 16816

Angelfachgeschäft Prignitzperle

Koloniestraße 32, 19348

Kyritzer Landhotel Heine

Pritzwalker Strasse 40, 16866

Hof Obst

Brüsenhagen 28, 16866

Campingplatz Königsberger See

Barenthiner Weg 5, 16909

Pension und Gasthaus Kattenstieg

Kattenstiegweg 2, 16909

Pension Sonnenwald

Scharfenberg 30, 16909

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

So als Ferndiagnose würde ich vermuten, die Bucht im Westen. Aber an sich sieht der ganze Ufergürtel heiß aus.
Mal ne frage, wo sind die besten karpfen, Schlei spots?
Hallo Allrounder,

also zum Zanderangeln auf`m Königsberger solltest du mit nem Boot raus.
Von Land ist das Angebot an Angelstellen ja mehr als begrenzt und nicht sehr aussichtsreich. Mir sind keine Zanderfänge von Land aus bekannt.
Und wenn du kein Boot hast, dann bleibt immernoch Aal und Karpfen von Land aus...

Und dran denken, frühzeitiges erscheinen sichert die besten Plätze....
Re:

vielleicht sagste ein paar daten zum gewässer an sich ... willste nen ansitz mit köderfisch machen oder lieber die nacht durch mit gummifischen jiggen ...

dann können diir vielleicht auch die leute helfen die das gewässer nicht kennen und das dürften mehr als 90 % dieses forums sein

gruß Marco
Gute und einfache Tips fürs Zanderangeln am Königsbergersee bei Wittstock.Danke!!!

Ich möchte morgen Nacht am Königsbergersee auf Zander gehen.Weiß aber noch nicht so richtig wie und wo genau?
Ich hoffe mir kann jemand gute Tpis geben.
MfG

Fischarten (9)