See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
23.34 ha
Untergrund
  • sandig

Der Große Schachtsee zwischen Wolmirsleben und Egeln-Nord ist ein inmitten von Feldern gelegener Baggersee mit lockerem Baumbestand und Schilfgürteln. Am Ostufer liegt ein Campingplatz an, der auch über einen großen Badebereich verfügt. Auch am Südufer sind teilweise einige Kleingärten zu finden. Mit dem Auto sind leider nur Teile des Baggersees direkt erreichbar.

Angeln am Großen Schachtsee

Mittig im See findet sich eine große, unter Wasser gelegene Verlängerung der kleinen Landzunge am Nordufer. Dieses Plateau ist mit Sicherheit einer der Hotspots am Gewässer. Der See verfügt über einen reichhaltigen Fischbestand von Aal bis Zander. Besonders Karpfen- und Schleienangeln sollte hier zum Erfolg führen. Vom Boot kann man aber auch den Räubern gut mit der Spinnrute nachstellen.

Das Angeln mit Jerkbaits vom Boot aus dürfte auch im großen Schachtsee eine der vielversprechendsten Techniken für den Fang großer Hechte sein. Besonders in Frühjahr und Herbst wenn das Kraut zurückgeht oder noch nicht da ist und die Fische gefräßig sind fangen die aggresiv geführten Hardbaits besonders gut. Jerkbaitruten sind meist kurz und steif und verfügen über einen sogenannten Triggergriff für eine Baitcaster Rolle. Dabei handelt es sich um Multirollen die speziell zum Spinnfischen konzipiert sind und sich beim Angeln mit Hardbaits immer größer werdender Beliebtheit erfreuen. Zu anfang mag der Wurf mit solch einer Baitcaster noch ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, die präzise Wurfgenauigkeit und die hervorragende Köderkontrolle rechtfertigten jedoch die Umgewöhnung. Mittlerweile sind Baitcaster Rollen für das Angeln auf Hecht auch relativ erschwinglich, einzig für Modelle zum Angeln mit leichten Ködern muss noch sehr tief in die Tasche gegriffen werden. Einem Streifzug mit der Baitcaster Rolle am großen Schachtsee steht also nicht mehr viel im Wege. Der FHP Tackle Blog hilft Dir aber zur Sicherheit bei der Auswahl des perfekten Modells.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Sportfischerverein Staßfurt. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 6-410-11 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Karte & Anbieter

Ollis Angelladen

Tarthuner Str. 16A, 39435

Angelsport Schmelzer

Steinstr. 37 , Staßfurt

Zoohandlung Mann

Prinzenberg 14, 39418

Angelgeschäft Füg

Güstener Str.17, 06449

Fischers Angelshop

Alt Fermersleben 80, 39122

Angelgeschäft Zander

Martinstraße 22, 39104

Angelgeräte Ziegler

Rodenslebener Str. 12, 39164

Camping Schachtsee Wolmirsleben

Am Schachtsee 2b, 39435

Pension Alte Eiche

Friedensallee 18, 39443

Alte Eiche Pension

Krumme Str. 15, 39418

Bootsverleih und Camping an der Bode

Deesdorfer Str. 4, 39397

Pension Adam

Adolfstraße 4-5, 39122

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (11)