Fühlinger See - Bild von Anton Huchel

Fühlinger See - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Größe
4.30 ha
Tiefe max
13.50 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot

Das Angeln am Fühlinger See ist besonders interessant für Raubfischangler denn hier gibt es zahlreiche Barsche und einen guten Hechtbestand. Ansitzangler können sich auf verschiedene Weißfische sowie Schleien und Karpfen einstellen.

Infos zum Angeln am Fühlinger See

Der Fühlinger See ist ein künstlich geschaffener Gewässerverbund, der aus mehreren Einzelseen besteht, welche alle miteinander verbunden sind. Trotzdem verfügt jeder See über einen individuellen Charakter und teils sehr unterschiedliche Gewässerstrukturen. Einige Seen verfügen hauptsächlich über flache Uferzonen. Andere wechseln zwischen steiler abfallenden Kanten und Flachwasserbereichen ab. Sieben Seen wurden zu einer Regattastrecke zusammengefasst.

Besonders die tieferen Abschnitte sind zum Angeln auf Stachelritter interessant, während sich in den flacheren Abschnitten überwiegend Friedfische wohlfühlen. Die Gesamtgröße des Gewässerverbunds beträgt etwa 80 Hektar.

Angeltipps für den Fühlinger See

Der See verfügt über zahlreiche schöne Stellen, um vom Ufer aus am Fühlinger See zu angeln , doch diese werden im Sommer auch von vielen Touristen aufgesucht. Daher gilt es hier den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Sommerliche Regentage und kühle Nächte sind immer einen Versuch wert. Dabei ist besonders das Feedern eine gute Möglichkeit schnell Fische auf den Platz zu locken. Doch richtig interessant wird der Fühlinger See erst in der kalten Jahreszeit, wenn Angler und Wassersportler ohne Publikum ihrem Hobby nachgehen können.

Ein Boot ist trotzdem empfehlenswert, um am Fühlinger See zu angeln, vor allem wenn man hier Spinnfischen möchte. Denn so lassen sich die meisten Spots am besten erreichen, besonders wenn die tiefen Löcher und Steilkanten anvisiert werden. Doch in der kalten Jahreszeit lohnt sich auch eine kleine runde Spinnfischen, denn zu dieser Zeit ist es hier besonders interessant für Zander. Dabei sind die Brücken und Steinpackungen immer beliebte Hotspots.

Angelkarten für den Fühlinger See

Wer am Fühlinger See angeln möchte, kann Tageskarten im Anglerheim der bewirtschaftenden Angelsportgemeinschaft Ford Köln erwerben.

Karte & Anbieter

Angelsport Schuch

Kölner Str. 47, 41539

Wolfgangs Angelladen

Fetten Weg 2, 50829

Askari Angel und Jagdshop Düsseldorf

Bahnhofstraße 41, 40764

Angelcenter Leichlingen

Reusratherstrasse 32, 42799

Angelshop Leverkusen

Ahrstraße 2-4, 51371

Fishermans Partner Köln

Ackerstraße 92-94, 51065

Angelgeräte Steinborn

Wallstraße 78, 51063

Wasserski Camping Langenfeld

Baumberger Str. 88, 40764

Campingplatz Rheinblick

In der Aue, 40789

Waldbad Camping

Peter-Baum-Weg 20, 51069

Camping der Stadt Köln

Weidenweg 35, 51105

Camping Berger

Uferstraße 71, 50996

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (41 Beiträge)

Diesen wirklich stabilen Aaland konnte Anton Huchel im Mai 2020 an seinem Gewässer mit etwas Brot überlisten. Wir sagen Petri und weiterhin gute Fänge!

(Bild)
Ich war gestern mit zwei Kollegen am See. Wir waren an Teich 2. Die Wasserqualität des See´s ist wirklich hervorragend. Das Wasser ist klar und Kraut fängt man hier relativ selten. Wir haben mehrere "kleine Barsche und Rotfedern gefangen. Die ganz großen Fische hatten Urlaub und waren leider nicht da. Topköder war Tauwurm. Auf Grund haben sich auch einige Rotfedern an Teig vergriffen. Der Angler gegenüber hat einen 75 cm Aal gefangen. Nachteil ist, dass man hier nicht anfüttern darf. Das trägt bei der riesigen Fläche des See´s nicht gerade zur Fängigkeit bei. Alles in allem jedoch ein tolles und sauberes Gewässer.
PS. Für Welse gibt es keine Fangbegrenzung
Tageskarte kostet 10,00 Euro plus 3,00 Euro Pfand, und gibt es im Angelheim Merianstrasse oder beim Angelhändler.
Ich habe davon gehört, dass durch das Seegelände der Weg zwischen der Kölner Stadt und Köln Chorweiler abgekürzt wird. Und das eine Menge, meist osteuropäischer Mitbürger, stress machen und es teilweise schon massive Körperverletzungen und Raube gab. Das ist auch der Grund warum ich selber noch nie dort fischen war, obwohl ich seit meiner Kindheit her den See vom Schwimmen kenne und er mich schon immer gereizt hat.
Wenn man hört, dass die Leute dort teilweise mit 2 Pitbulls und scharfer Pistole angeln gehen, damit sie in Ruhe gelassen werden, da vergeht mir persönlich die Lust!
Ich weiß nicht ob es alles 100%ig stimmt und würde mich freuen, wenn ihr gegenteiliges berichten könntet. Dann würde ich auch gerne mal da fischen gehen, weil dicke Fische gibt es da genug!
Also das kann ich nicht Bestätigen !
Viele Angler mit den ich gesprochen habe, erzählten zwar das dort Nachts teilweise die Hölle los ist durch kleine Party's aber das Angler dort bedroht wurden weiß ich nicht.

Wir wollen im nächsten Sommer mal mit ein paar Mann dort angeln gehen evtl. auch Früher wenn dass mit den Karten klappt vielleicht hast du ja Lust mitzukommen, denn Nachtangeln dort alleine würde ich auch nicht machen. :nein

Gruß Mario
Servus...
ich fahre das ganze lange wochenende mit ein paar leuten an den see...wollen dort campen un natürlich auch fischen...wenn jemand vllt ein paar kleine tipps für mich hat dann wäre ich sehr dankbar darüber...wenn ich dort war hinterlasse ich mal ein ausführlichen eintrag wie es war und ob alles stimmt was man so hört...

mfg Allrounder 91

Fischarten (8)