Eldearm bei Burow - Bild von F. Gutheil

Eldearm bei Burow - Bild von F. Gutheil

Bild hinzufügen +
Größe
1.40 ha
Untergrund
  • sandig

Bei Eldearm bei Burow handelt es sich um einen Altarm der Elde im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Der Altarm verfügt über eine offene Verbindung zur Elde hin. Typisch für den mit fast 208 Kilometern Länge längsten Fluss von Mecklenburg-Vorpommern sind seine Einbuchtungen und Altarme, welche oftmals auch abgeschnitten und parallel zur Elde liegen und seinen gesamten Verlauf prägen. Südlich der Müritz bis zur Vereinigung mit der Elbe bei Dömitz führt die Elde die Bezeichnung Müritz-Elde-Wasserstraße. In diesem Abschnitt ist sie schiffbar und damit Bundeswasserstraße.

Angeln am Eldearm bei Burow

Der hier behandelte Elde-Altarm ist knapp 15 bis 20 Meter breit und meist gesäumt von Feuchtwiesen und Schilf. Das Gewässer ist durch drei Steganlagen unterbrochen. An seinem nörlichen Ende befindet sich die verlängerte Siggelkower Straße, welche die Gelegenheit bietet, sein mitgebrachtes Boot zu Wasser zu lassen. Hier befindet sich auch der Wasserwanderrastplatz, weshalb das Angeln eher etwas weiter südlich oder am besten am Übergang zur Elde zu empfehlen ist. Zu gewissen Jahreszeiten, vor allem im Frühjahr, ziehen die Fische gerne in solche Altarme, da sie sich schneller erwärmen und mehr Vegetation und Nahrung bieten.

Fischbestand

Als Fischarten werden hier meist alle heimischen Fische, welche in der Elde vorkommen, zu erwarten sein. Zum Fischbestand zählen im Eizelnen Aale, Barsche, Karpfen, Schleien, Hechte, Quappen, Zander und verschiedene Weißfischarten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter der Gewässernummer 5020. Die LOkale Betreuung gewährleistet der Angelverein Ortsgruppe Siggelkow e.V. Tageskarten sind erhältlich. Der Eldearm bei Burow ist für einheimische Verbandsmitglieder mit der LAV-Jahresangelberechtigung kostenlos beangelbar. Wie an allen allgemeinen Angelgewässern des Landesverbandes ist das Nachtangeln genauso wie die Verwendung von drei Ruten erlaubt.

Karte & Anbieter

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Sport Plagemann Goldberg

Lange Strasse 75 a, 19399

Anglereck Uwe Schmidt

Markt 12, 19395

Zoo Angeln Röbel

Str. des Friedens 17, 17207

Cafe und Pension Am Brunnen

Am Brunnen 1, 19370

Camping am Blanksee

Am Blanksee 1, 19376

Landhaus Polak

Schulstraße 41, 19386

Gästehaus Wasserkraftwerk Bobzin

Schleuse 1, 19386

Gutshaus Barkow

Heinrich-Zander-Straße 34, 19395

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (6 Beiträge)

ich weiß zwar nicht vor wieviel jahren ihr da wart aber da is alles tod da fängt man nicht mal mehr nen kleinen barsch

Ist tatsächlich schon etwas länger her. Zwischen 1995 und 2005 habe ich insbesondere dort viel geangelt. Zu welcher Jahreszeit warst du dort? Von November bis April ist dort fast nichts zu holen. Hatte meist die beste Zeit im Juli und August. Habe auch gehört, dass es Änderungen beim Wasserauslauf am WKW gegeben hat. Vielleicht liegt es ja daran. Werde in nächster Zeit vielleicht mal wieder vorbei schauen und mein Glück versuchen.

Bis dann :angler::prost
Besonders Interessant ist die Bobziner Schleuse und der Abzweig vor der Schleuse mit dem Wasserkraftwerk und der Einmündung hinter der Schleuse wieder in die Elde.

Gut zu fangen sind dort Hecht und Barsch. Habe dort sogar schon Forellen (Regenbogenforelle 52 cm) und Rapfen gefangen.

Hier findet ihr Anfahrtsmöglichkeiten:

-> http://www.verein-wkw-bobzin.de/anfahrt1.htm
-> http://www.verein-wkw-bobzin.de/anfahrt2.htm

Hier findet ihr Bilder und weitere Informationen:

-> www.wasserkraftwerk-bobzin.de
-> www.verein-wkw-bobzin.de
-> http://www.mecklenburg-abc.de/meckl...ressionen_von_der_bobziner_schleuse_3823.html


Hoffe ihr versucht es dort mal und viel Erfolg dabei.

Schöne Grüße
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Holger Elze
Fangmonat/-jahr: 06 / 2011
Länge: 050 cm
Gewicht: 1 Kilo 600 Gramm

(Bild)
ich weiß zwar nicht vor wieviel jahren ihr da wart aber da is alles tod da fängt man nicht mal mehr nen kleinen barsch
mit einem wobbler oder ähnlichem kann man hier schöne hecht fangen und mit einem spinner ist auch der ien oder andere barsch ab 40 mal drin.

Fischarten (11)