Baberowsee - Bild von FM Henry

Baberowsee - Bild von FM Henry

Baberowsee - Bild von FM Henry

Baberowsee - Bild von FM Henry

Baberowsee - Bild von FM Henry

Baberowsee - Bild von FM Henry

Baberowsee - Bild von FM Henry

Baberowsee - Bild von FM Henry

Baberowsee - Bild von FM Henry

Baberowsee - Bild von FM Henry

Baberowsee - Bild von FM Henry

Baberowsee - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
13.00 ha
Tiefe max
5.50 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischerboote mit elektrischem Motor
  • Fischerboote mit Benzinmotor

Der Baberowsee ist einer von vier Seen, die man der Buckower Rinne zuordnet, einer in der Eiszeit entstandenen Schmelzwasserrinne. Er liegt bei bei Grünheide-Kagel in unmittelbarer Nähe der Ortschaft. Kagel ist ein Ort im Landkreis Oder-Spree, südöstlich von Berlin gelegen.

Angeln am Baberowsee

Der Baberowsee hat die Form eines Hufeisens. Vom Südwesten her schiebt sich eine, leider bebaute Landzunge in den See. Der ist 13 Hektar groß und maximal 5,5 Meter tief. Das Wasser ist klar und ein Schilfgürtel umgibt den See. Leider ist das Gewässer zu über 90 Prozent völlig zugebaut. Die Uferseite ist somit kaum zugänglich. Es gibt nur zwei Möglichkeiten an der Westseite. Die Anfahrt erfolgt über den „Siedlerweg“ bis zum letzten Grundstück und die restlichen circa 100 Meter zu Fuß durch die Botanik und über die Straße „An der Stege“, wo man direkt am öffendlichen Badestrand landet. Hier gibt es eine halbwegs vernüftige Angelstelle und genügend KFZ Parkplätze. Der Platz kann zur Not auch als Slipstelle für ein Boot dienen. Links davon befindet sich eine Steganlage, welche zwar mit einem Tor gesichert, aber nicht verschlossen ist. Aufgrund der teils schwer zugänglichen Uferzonen ist definitiv das Angeln vom Boot zu empfehlen. Die Fischerei Lupe hat hier an dem See ihren Stützpunkt und nach Aussagen Einheimischer, soll der Fischbestand wohl recht ansehnlich sein. Auch wird hier eine Krebsfischerei betrieben. Diese können käuflich beim Fischer erworben werden. Der ist ein schöner See. Leider befinden sich zu viele Privatgrundstücke um das Gewässer.

Fischarten

Zum Fischbestand am Baberowsee zählen Aale, Barsche, Karpfen, Hechte, Schleien, Welse, Zander und verschiedene Weißfischarten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischerei Lupe. Der Fischereibetrieb verkauft auch Tages,- Wochen- und Monatskarten. Bootsangeln ist erlaubt, jedoch nur ohne Verbrennungsmotor.

Karte & Anbieter

Angelcenter Fiedler

Karl-Marx-Straße 19, 15537

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Angel Agentur Landerer

Eisenbahnstraße 36, 15517

Magarete Deuter

Beerfelder Str. 13, 15517

Camping Peetzsee Südufer

Am Schlangenluch , 15537

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

Luckashof

Philippinenhof 7, 15374

Pension Landhaus Garzau

Alte Heerstraße 82, 15345

Fischerei Lupe Grünheide Kagel

Gerhart-Hauptmann-Straße 72 , 15537

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Hallöle
Kennt jemand diesen See und kann sagen, was dort alles so rumschwimmt? Über Tipps für dieses Gewässer wäre ich auch dankbar :D

Na dann werde ich mir mal Mühe geben, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Habe mir den See gestern etwas genauer angeschaut.
Zu über 90 % völlig zugebaut von der Uferseite. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, an der Westseite, Anfahrt über den "Siedlerweg" bis zum letzten Grundstück und die restlichen ca. 100 m zu Fuß durch die Botanik und über die Straße "An der Stege", wo man direkt am öffendlichen Badestrand landet. Hier gibt es eine halbwegs vernüftige Angelstelle und genügend KFZ Parkplätze, welche zur Not auch als Slipstelle für ein Boot geeignet ist. Links davon befindet sich eine Steganlage, welche zwar mit einem Tor gesichert, aber nicht verschlossen ist. Die Fischerei Lupe hat hier an dem See ihren Stützpunkt und nach Aussagen Einheimischer, soll der Fischbestand wohl recht ansehnlich sein. Auch wurde mir von Krebsfischerei durch Lupe, erstmals 2016, berichtet, da wohl wieder genügend vorhanden seien. Diese können käuflich beim Fischer für 30 Cent erworben werden. Fazit, schöner See mit zu viel "PRIVAT" um das Gewässer.

So, und jetzt gibts noch was für die Augen.

(Bild)

(Bild)

Die Westseite

(Bild)

(Bild)

Fischerei Lupe

(Bild)

Badestrand

(Bild)

Badestrand

(Bild)

Badestrand Steganlage

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß Henry

Hallöle

Kennt jemand diesen See und kann sagen, was dort alles so rumschwimmt? Über Tipps für dieses Gewässer wäre ich auch dankbar :D
Kann noch wer was zum See sagen, wie z.b. der Karpfenbestand ist. Oder ob der See wirklich mit den großen Fischen aus den andern See besetzt wird .

Danke
Wir waren heut mal da, um uns das Gewässer anzuschauen und werden diesen See nächstes Wochenende auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Ufer sind nahezu alle naturbelassen mit viel Schilf und Seerosenfeldern und es war keine Menschenseele weit und breit zu sehen.
Kann einer was zum aal Karpfen und Raubfischbestand sagen???

Fischarten (10)