See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
121.00 ha
Tiefe max
45.00 m
Länge
3.60 km
Untergrund
  • steinig
Natur- und Landschaftsschutz
Trinkwasserschutzgebiet beachten
Bewirtschafter / Verein

Die Sösetalsperre mit ihrer idyllischen Lage im Harz gilt als eines der besten Raubfischgewässer Niedersachsens. Der klare Stausee erstreckt sich inmitten bewaldeter Berge oberhalb von Osterode und ist nicht zuletzt für seine hervorragende Wasserqualität bekannt. Kapitale Hechte und Seeforellen lassen das Herz jedes Raubfischanglers höher schlagen. Besonders am Beginn und am Ende der Sperre finden sich Hotspots für Räuber. Wer im Sommer an der Sösetalsperre angeln geht, den locken auch kapitale Karpfen und Schleien, die der geübte Angler vom Ufer aus überlistet.

Angeln an der Sösetalsperre

Die Talsperre unterliegt starken schwankungen im Wasserstand, was besonders für Spinnfischer interessant ist. Denn bei niedrigen Wasserständen lässt es sich weitläufig vom Ufer aus an der Sösetalsperre angeln, während bei hohen Wasserständen die Uferlinie zunehmend von Gehölzen versperrt wird. In der Vorsperre bleibt der Wasserstand weitgehend gleich, deshalb ist sie für Spinnfischer generell weniger interessant. Doch Raubfischangler können vom Ufer aus auch mit Köderfischmontagen erfolgreich Fisch fangen. Forellenangler werden besonder im Frühjahr gute Erfolgchancen haben, wenn die Fische im etwas wärmeren Flachwasser nach Nahrung suchen. Der Zulauf ist ebenfalls ein Hotspot für Fische aller Arten. Wer an der Sösetalsperre angeln geht, sollte es also mal dort versuchen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der bewirtschaftende Angelverein Osterode am Harz unterstützt den Fischbestand durch Besatzmaßnahmen und gibt momentan nur Jahreskarten für die Talsperre aus. Wer an der Sösetalsperre angeln will, muss die Karten bei der Vereinsleitung beantragen. Da es sich bei der Sösesperre um eine Trinkwasserschutzzone handelt, muss der Karteninhaber einen ärztlichen Nachweis erbringen, dass er keine ansteckenden Krankheiten hat. Eine Belehrung zum Verhalten in Trinkwasserschutzzonen ist ebenfalls erforderlich. Diese wird vom Verein angeboten.

Die Angelsaison für Seeforellen beginnt am 1. März. Alle anderen Fischarten ist Angeln an der Sösetalsperre ab dem 1. Sonntag im April bis Ende Dezember möglich.

Karte & Anbieter

Anglerfachgeschäft Degenhardt

Brandenburgerstraße 20, 37412

Bohnhorst Angelgeräte

An der Bahn 71, 37520

Gerhard Krause Angelsport

Zellbach 66, 38678

Köderbox Wieda

Silberbach 18, 37447

Harz Campingplatz Eulenburg

Scheerenbergerstraße 100, 37520

Pension Gasthaus Petershütte

Am Groschenbrink 8, 37520

Ferienwohnung Langner

Johannisvorstadt 17, 37520

Freiheiter Hof

Hauptstraße 9, 37520

Ferienhaus am Kleeberg

Am Kuhkolk 1, 37520

Angelverein Osterode am Harz e.V.

Mitteldorf 12, 37520

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Besonderheiten:

Zur Beangelung der Söse-Talsperre sowie des Vorstaus benötigt man ein Gesundheitszeugnis!
Schade für mich als gebürtiger Herzberger :wein
Es gibt keine Gastkarten mehr für dieses tolle Gewässer.
Angeln dürfen dort nur noch Vereinsmitglieder.

Fischarten (8)