Talsperre

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
23.00 ha
Durchschnittstiefe
4.00 m
Tiefe max
4.50 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot

Der Hahnenkammsee genießt unter Anglern einen sehr guten Ruf, denn hier gibt es stattliche Welse, Hecht und Zander. Zudem bietet der See noch Schleien und Karpfen. Wer am Hahnenkammsee angeln geht, kommt auch Ansitzangler auf seine Kosten.

Angelinfos zum Hahnenkammsee

Der Hahnenkammsee befindet sich im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Es handelt sich dabei um einen Stausee, der 23 Hektar groß und bis zu 4,5 Meter tief ist. Als Badesee ist er nicht besonders hoch frequentiert. Dafür gilt er als eines der besten Gewässer zum Welsangeln in Süddeutschland. Darüber hinaus lassen sich hier auch große Hechte, Zander und Barsche an Land ziehen. Das Angeln ist am nördlichen Zufluss des Rohrbachs verboten, ebenso wie vom Bootssteg auf der westlichen Seite bis zur Südspitze. Vom Boot aus am Hahnenkammsee zu angeln, ist nicht gestattet, auch Nachtangeln ist verboten.

Beliebte Angelmethoden am Hahnenkammsee

Der Stausee Hahnenkamm ist ein hervorragendes Gewässer für einen gemütlichen Ansitz. Über einen Rundweg ist das gesamte Ufer gut zugänglich und die Uferböschung ist parkartig gestaltet, sodass zahlreiche kleine Angelstellen zu finden sind. Dabei lohnt es sich einen kleinen Futterplatz anzulegen, um auf Friedfische zu angeln. Raubfischangler, die am Hahnenkammsee angeln wollen, können die zweite Rute mit einem Köfi ausstatten, um einen der begehrten Raubfische zu überlisten.

Doch Raubfischangler können hier auch aktiv mit der Spinnrute losziehen, um Barsche, Hecht und Zander ans Band zu bekommen. Dabei lohnt sich am Hahnenkammsee das Angeln mit der Wathose entlang der Schilfkante. Denn in den krautigen Flachwasserbereichen finden die Räuber gute Deckung und reichlich Nahrung. Dabei lohnt sich im Herbst und Winter auch das Fliegenfischen auf Hecht.

Angelkarten für den Hahnenkammsee

Der Hahnenkammsee wird vom Fischereiverein Altdorf bewirtschaftet. Pro Tag und Person dürfen: 1 Karpfen o. 1 Hecht, 1 Zander und 2 Beifische (Forelle, Schleie) geangelt werden. Um am Hahnenkammsee angeln zu können, muss eine Angelkarte erworben werden. Diese erhält man u. a. am Strandhaus oder beim Campingplatz Hasenmühle. 

Karte & Anbieter

Bootsvermietung am Hahnenkammsee

Am See, 91719

Angel Dietschmann

Schiessstattweg 1, 86650

Breitis Anglertreff

Am Lindermer 1, 91710

Angel Szene

Ansbacher Str. 11B, 91710

Q tac Quality Tackle

Alemannenstraße 21, 91710

Campingplatz Hasenmühle

Hasenmühle 1, 91719

Campingpark Waldsee

Wolferstädter Str. 100, 86650

Hermann Ferienwohnung Dorfidylle

Im Oberdorf 30, 86759

Naturcamping Pappenheim

Badweg 1, 91788

Pension zur Altmühlbrücke

Oettinger Straße 6, 91710

Landhotel Seerose

Mühlstraße 4, 91710

Ferienhof Watzka

Pflaumfeld 66, 91710

Camping Zum Fischer Michl

Wald-Seezentrum 4, 91710

Zweckverband Hahnenkammsee

Obere Dorfstraße 3, 91785

Hafenmeisterbüro Hahnenkammsee

Strandhaus am Hahnenkammsee, 91719

Campingplatz Hasenmühle

Hasenmühle 1, 91719

Verwaltungsgemeinschaft Hahnenkamm

Ringstraße 12, 91719

Breitis Anglertreff

Am Lindermer 1, 91710

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (13 Beiträge)

Also ich hab gerade mit einem Vereinsmitglied telefoniert und er hat mir auch bestätigt, dass es noch Tageskarten gibt und vorallem, dass der See nicht komplett abgelassen wurde.

Beim Ausbaggern wurde ca. 1/4 des Wassers im See gelassen, wodurch sich der Fischbestand nicht stark dezimiert haben dürfte.

Noch eine Anmerkung bei der folgenden Adresse gibt es keine Tageskarten mehr:
"CPL-Campingplatz Hasenmühle
Tel. 09833 / 1696"
Gibts Neue infos zum Hahnenkammsee ?
Servus Angelspezi,
habe gerade verzweifelt nach Infos rund um den Hahnenkammsee bei Hechlingen gegoogelt. Aber leider nichts gefunden. Ich fahre nächste Woche mit meinem Bruder 3 Tage zum Angeln an den Hahnenkammsee. Wir werden es so fast auf jede Fischart probieren. Kannst du mir ein paar Tips über Gewässerseite, Stellen, Köder, Methoden... geben . Ich wäre dir sehr dankbar.

Habe zwar gesehen, dass du schon mal jemand geantwortet hast, da hast du geschrieben "siehe Gewässerbeitrag" aber entweder ich stell mich zu blöd an oder... ich finde den Link Gewässerbeitrag einfach nicht.

Danke für deine Mühen!
tageskarten für den hahnenkammsee

Für den Hahnenkammsee gibt es seit 2012 keine Erlaubnisscheine mehr, nur noch für Vereinsmitglieder!!! Schade eigentlich
für den hahnenkammsee gibts sehr wohl tageskarten für gastangler!!!!!:confused:
Servus Nobbi,

ich war jetzt seit einigen Jahren schon nicht mehr am Hahnenkammsee, aber von einigen Bekannten die da jedes jahr ne Woche verbringen weiß ich das mit etwas anfüttern und ner Portion Glück Karpfen zwischen 30 und 40 Pfund drin sind.
Meine Bekannten konnten selbst schon schöne Fische bis 32 Pfund fangen.

Karpfen bis 10 Pfund kann man eigentlich am ganzen See und auch ohne großartiges anfüttern überlisten.

Ich find den See einfach super, weil er absolut naturbelassen ist, richtig erholsames Angeln da.

gruß

Fischarten (8)