Talsperre

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
33.00 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Beim Angeln am Ellertshäuser Stausee kannst Du vor allem mit Raubfischen wie Barsch, Hecht und Zander rechnen. Doch begeisterte Friedfischangler finden am Ellertshäuser See ebenfalls gute Stellen zum Angeln auf Karpfen, Schleie und Weißfische.

Infos zum Angeln am Ellertshäuser See

Mit einer Wasserfläche von 33 Hektar ist der Ellertshäuser Stausee bei Stadtlauringen im Landkreis Schweinfurt der größte See Unterfrankens. Neben seiner Funktion als Hochwasserschutz und Niedrigwasseraufhöhung wird er vor allem touristisch genutzt. Drei tiefe Nebentäler geben dem länglichen Gewässer eine interessante Struktur. In der Nähe des 6,4 Kilometer langen Rundwegs finden Angler stille Plätze, um am Ellertshäuser See zu angeln. Wie User im FHP-Forum berichten, neigt der See in den Sommermonaten zu starker Verkrautung, so dass viele Bereiche dann nicht zu beangeln sind. Zudem ist der Stausee im Sommer gut besucht sodass viel Unruhe am Wasser herrscht.

Angeltipps für den Ellertshäuser Stausee

Raubfischangler können hier bequem mit der Spinnrute auf Wanderung gehen. Dabei ist die kalte Jahreszeit besonders interessant für Zander und Barsch. Die Stachelritter ziehen entlang der steilen Uferkanten und suchen nach Nahrung. Wer am Eixendorfer Stausee angeln geht, kann diese gut mit Gummiködern am Jigkopf oder an der Drop-Shot Montage überlisten.

Hechtangler kommen im Frühjahr auf ihre Kosten, sobald der Hecht freigeben ist. Denn zu dieser Zeit stehen die Räuber noch in den flachen Buchten und können gut vom Ufer aus erreicht werden. Im Sommer sind sie hingegen im Freiwasser unterwegs und oft schwer zu finden. Dann ist am Ellertshäuser Stausee das Angeln vom Boot angebracht.

Angelkarten für den Ellertshäuser See

Bewirtschaftet wird der See vom Fischereiverband Unterfranken. Wer am Eixendorfer Stausee angeln will, kann Angelkarten als Tages-, Wochen- und Monatskarten erwerben. Angelsaison ist ganzjährig. Behindertengerechte Sanitäranlagen sind hier auch vorhanden.

Karte & Anbieter

Angelsport Schirmer

Am Klößberg 25, 97525

Angelbedarf Lang

Berliner Str. 81, 97447

Frey Fishing

Obere Länge 22, 97522

Aquaristik Angeltreff Oppel

Kurhausstraße 9, 97616

Angeln und Freizeit

Oberes Tor 15, 97633

Campingplatz Burgblick

Manauer Str. 3-5, 97461

Gut Rothhof

Gut Rothhof, 97633

Feriendorf Wildpark Sulzfeld

Amselweg 17, 97633

Campingplatz am Badesee

Dr.-Grünewald-Str., 97633

Stadtcamping Schweinfurt

Gretel-Baumbach-Straße 3, 97424

Angelsport Schirmer

Am Klößberg 25, 97525

Angeln und Freizeit

Oberes Tor 15, 97633

Aquaristik Angeltreff Oppel

Kurhausstraße 9, 97616

Fellmann Eisen und Haushaltswaren

Martin-Reinhard-Str. 15, 97631

Campingplatz am Ellertshäuser See

Birkenring 1, 97488

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Hallo liebe Leser,

Nun mal ein kleines Update zu meinem letzten Angeljahr am Elli. Der See war leider nicht bis Ende März, wegen dem Eis befischbar. Im April, als unsere Angelgemeinschaft das Jahr begann, gingen nur, wenn auch schwer mit viel Überzeugung, Weißfische bis etwa 25cm. Als dann der große Ansitz zum Beginn der Raubfischsaison kam, mußten wir leider schon einen großen Kratgürtel bemängeln, welcher uns aber 3 schöne Hechte um die 80cm bescherte. Im weiteren folgenden Jahr, wuchs der Krautgürtel, genauso wie der Frust, nicht so gut angeln zu können. Es gelang uns zwar Brassen bis 5kg zu fangen, bzw einen Schuppenkarpfen, aber die groß ersehnten Großaale, der vergangenen Jahre blieben aus. Um auch noch auf den kleinen See vom Elli, auch Vorderer See genannt, einzugehen, kann ich nur sagen, das es schwer war Fische zu fangen. Raubfischmässig ging fast nix, dafür aber Brassen und einen Meteraal. Nicht mal die gut besetzten Giebel/Karauschen wollten beißen. Als dann das Königsfischen im Oktober an der Reihe war, war der Krautgürtel, trotz Mäharbeiten des Wasserwirtschaftsamt, ein noch sehr starkes Hindernis. Es wurden leider nur viele Plötzen und vereinzelt Güstern bzw Brassen gefangen. Die schönsten Fische des Tages, waren, ein massiger Hecht, eine schöner, aber kleiner Karpfen bzw eine schöne Schleie. Nun komme ich zum Ende und bin gespannt, ob noch andere Leute mal etwas zum See berichten können. Zu fragen, stehe ich aber trotzdem jederzeit zur Verfügung.

Petrie Heil fürs kommende Jahr 2010, wünschen das Team knuddel161
So is zwar schohn ne weile her seit der letzte komment hier rein geschrieben wurde aber jetzt im Frühjahr hab ich die Erfahrung gemacht das jetzt am ellertshäuser see die Weißfische gut beisen am besten auf Made ^^
hallo an alle. nach dem das wasserwirtsschaftsamt nun den weg zum kleinen see gekauft hat ist das parken dort nicht mehr möglich. habe selber schon ne anzeige erhalten wegen parken im naturschutzgebiet was dort noch keines ist. ich werde nun dem see fern bleiben da er: 1. nicht mehr zu befischen ist durch den ewig störenden krautgürtel, 2. uns anglern dort das angler durch schlechte verhältnisse schwer gemacht wird und 3. ich keine lust mehr habe mich ständig mit den behörden rumstreiten zu müssen
see ist in zwischen durch den dicken krautteppich nur noch von februar bis etwa juni befischbar...es wird immer schlimmer
ich kann nach diesem jahr nur zum elli sagen das er stark an kraut zugenommen hat und er schwer zu befischen war.

eines was ich aber dazusagen muss ist das die aalfänge sehr positiv waren.
meinen persönlich größten karpfen im elli war 87cm und gute 17pfund schwer gewesen und biß als beifang beim aalangeln auf tauwürmer.

ich werde meinen elli auch in den nächsten jahren weiter befischen aber hoffe das der krautbestand zurückgehen wird.

Fischarten (6)