Gabrielweiher - Fangbild von F. Schneider

Bild hinzufügen +
Größe
10.00 ha
Untergrund
  • krautig

Beim Gabrielweiher handelt es sich um einen älterern Baggersee im schönen Ostallgäu, der sich seit Einstellung der Förderarbeiten zu einem naturnahen See des Aal-Hecht-Schlei-Typs gemausert hat. Somit weißt er klares Wasser auf, in dem sich ein reicher Makrophyten Bestand entwickelt hat. Dieser profitiert von der umliegenden Weidelandschaft, die für einen regen Nährstoffeintrag sorgt ohne den See jedoch im Übermaß zu eutrophieren. Wie für Baggerseen üblich kann man beim Angeln am Gabrielweiher mit interessanten Grundstrukturen und teilweise steil abfallenden Ufern rechnen.

Angeln am Gabrielweiher

Durch seine vielen Buchten, Halbinseln und Verengungen ist der See in mehrere Hauptbecken geteilt. Die Ufer sind überwiegend von Bäumen gesäumt. Diese sorgen für zusätzliche Strukturen. Von den Bedingungen sollten Hechte besonders profitieren, da an klassischen Standplätzen kein Mangel zu herrschen scheint. Zum Angeln bieten sich flachlaufende Wobbler oder Topwater-Baits an. Für Cypriniden wie Schleien, Karpfen, Graser und viele weitere dürften die Bedingungen ebenfalls ideal sein. Der Futterplatz sollte eventuell schon vorher etwas präpariert werden, damit der Grundköder nicht unauffindbar im Kraut verschwindet. Alternativ muss man sich mit Tricks wie dem Method Feeder oder Pop Up Boilires behelfen. Aale wurden ebenfalls schon in guten Größen gefangen, hier ist der Bestand wie überall aber deutlich rückläufig. Sofern besetzt sollten auch Forellen vorkommen. Die meisten davon dürften allerdings von Hechten gefressen werden.

Der Gabrielweiher ist ein äußerst produktieves Gewässer. Das zeigt sich vor allem an den gut im Futter stehenden Hechten, die sich hier das ganze Jahr über vom Ufer aus fangen lassen. im Sommer sind Topwater Baits die Methode der Wahl. Solange das Kraut noch nicht ganz so hoch ist, kann man auch auf Jerkbaits zurückgreifen. Diese speziellen Hardbaits haben sich in den letzten Jahren zu den Top Hechtködern gemausert und sind in den verschiedensten ausführungen erhältlich. wer es ernst meint besorgt sich direkt die passende Jerkbaitrute dazu. Im FHP Tackle Blog findest Du jetzt alles was du zum Jerkbaitangeln am Gabrielweiher benötigst.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der See vom Fischereiverein Buchloe und Umgebung. Gastkarten in Form von Tageskarten sind erhältlich. Weitere Bestimmungen zu Fanglimits und der erlaubten Angelzeit sind dem Erlaubnisschein direkt zu entnehmen oder im Vorfeld telefonisch mit dem Bewirtschafter abzuklären.

Karte & Anbieter

Türkheim Angelgeräte Mörz

Maximilian-Philipp-Straße 28a, 86842

Anglerparadies Mindelheim

Fellhornstraße 6, 87719

Angelsport Beisszeit

Bürgerstraße 23, 87600

Wellness Ferienhof Lang

Kirchdorferstraße 7a, 86825

Drexl

Ammerseestr. 29, 86940

Grauviehhof Ödwang

Römerstr. 1, 87662

Erlebnisferienhaus Franzenhof

Oggenried 8, 87660

Fischereiverein Buchloe und Umgebung e.V.

Lindenberger Str. 29, 86807

myfone shop

Bahnhofstr. 32, 86807

Anglerparadies Mindelheim

Fellhornstraße 6, 87719

Angelgeräte Müller Kaufbeuren

Salzstr. 22 , 87600

Angelsport Beisszeit

Bürgerstraße 23, 87600

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (18 Beiträge)

wisst ihr ob man für die Jahreskarte dem Verein beitretten muss oder es auch so geht?!

Muss man beitreten.

Aktuelle Preise für Tageskarten liegen bei 20€ mit Pfand :eek:, was meiner Meinung nach nicht mehr lohnt, hier zu fahren.

Wegen Besatzforellen wurde ich auf jeden Fall nicht herfahren (ich meide es selbst, obwohl ich eine Jahreskarte hab), wenn du eine Forelle fängst, fliegen an diese Stelle 20 Sbiros, von daneben stehende Opis und der Rest läuft auf deinen Platz (wie Zombies :grins), es wird überwacht ob du nicht mal schon dritte hast, also ständig gefragt was du gefangen hast, die sind ja wie verrückt. :tocktock: In der Zeit bleibe ich lieber Zuhause oder fahre woanders hin und gehe dann, wenn die Forellen aus sind.
Hallo,

bei manchen Beiträgen, könnte man denken Ihr habt alle aufgehört zu angeln.

Gibt es auch an diesem Gewässer aus dem Jahr 2011 oder 2012 etwas zu berichten?

Wenn ich mich für ein Gewässer interessiere würde ich ungerne auf Daten von 2008 - 2010 zurück greifen.

Vielen Dank im Voraus.
wisst ihr ob man für die Jahreskarte dem Verein beitretten muss oder es auch so geht?!
Hallo,

kann jemand mal etwas genaueres zum Gabrielweiher schreiben z.B. wie es mit Aalen und Forellen und evtl. Waller aussieht, ob der Weiher wieder genug Wasser hat (siehe oben), ob das mit dem vielen Kraut so stimmt und ob man im Sommer mit Badegästen rechnen muß.

Ich komme aus Kaufering und würde gerne mal dort angeln...
Hi

Möchte jetzt noch mal fragen wo genau der See liegt, würde mich schon mal reizen, dahin zu gehen.

Grüsse
klick

Wurde aber nich viel Erwartungen machen, der Angeldruck ist hoch, man muss schon was zeigen um einen Fisch zu fangen. :prost

Fischarten (7)