Hengelesweiher - Bild von Fixel

Hengelesweiher - Bild von Fixel

Hengelesweiher - Bild von Fixel

Hengelesweiher - Bild von Fixel

Hengelesweiher - Bild von Fixel

Hengelesweiher - Bild von Fixel

Hengelesweiher - Bild von Fixel

Hengelesweiher - Bild von Fixel

Hengelesweiher - Bild von Fixel

Hengelesweiher - Bild von Fixel

Hengelesweiher - Bild von Fixel

Hengelesweiher - Bild von Fixel

Hengelesweiher - Bild von Fixel

Bild hinzufügen +
Größe
7.00 ha
Durchschnittstiefe
1.80 m
Tiefe max
3.70 m
Untergrund
  • krautig
Bewirtschafter / Verein

Durch Aufstauung des Maierhöfener Bachs wurde im späten Mittelalter der Hengelesweiher vermutlich zum Zweck der Fischzucht angelegt. Von der schmalen Bacheinmündung am Südende bis zum Staudamm und Auslass am nördichen Ende verbreitert sich der Weiher kontinuierlich.

Durch Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft kommt es zu einem üppigen Pflanzenwachstum. Dadurch ist der See von Verlandung bedroht und die Angelei wird ebenfalls erschwert. Allerdings kann ein Harke Abhilfe bringen, mit der man seinen Angelplatz im Vorfeld präpariert. Im Gewässer sollen laut einigen FHP-Usern dicke Karpfen und gute Hechte schwimmen. Die Stege am Ostufer bieten sich für einen Ansitz an. Da jedoch im Sommer Badebetrieb herscht, sichert frühes Erscheinen die besten Plätze und ein paar ruhige Stunden.

Bewirtschaftet wird der Weiher von der Fischereivereinigung Isny. Genaues über die Vergabe von Angelkarten ist der FHP-Redaktion nicht bekannt. Erlaubnisscheine sollten allerdings erhältlich sein.

Karte & Anbieter

Waffen Beer

Fürstenstraße 6, 87439

Fischerstadel Angelbedarf

Julius-Kunert-Str. 13, 87509

Anglerfachmarkt Georg Gelle

Bindstraße 33 , 88239

Waldbad Camping Isny

Lohbauerstraße 59-69, 88316

Ferienhof Hofer Gestratz

Altringenberg 104, 88167

Ferienhof Rimmel

Alte Landstrasse 3, 87480

Ferienhof Rudhart

Ratzenhofen 25, 88316

Fischereivereinigung Isny e.V.

Obere Achstraße 7, 88316

Isny Marketing GmbH

Unterer Grabenweg 18 , 88316

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (19 Beiträge)

Ja ok also Hallo ;)
Ich war am 1. Juli dort es war ein sehr schöner Tag ...
Der See sah vom Parkplatz recht viel versprechend aus aber es wurde eins schnell viel ist hier nix drinne. Man sah keine Weißfische (Rotaugen,Rotfedern etc.). Und an dem See gab es nur 5 Angelstellen. Wir ( ich und mein Vater) haben wirklich alles ausprobiert um an diesem See einen Erfolg vorweisen zu können aber es Biss überhaupt garnix. Wir probierten es mit Made Wurm Brot Mais auch Kunstköder haben wir ausprobiert ! Und 15 € für eine Tageskarte war auch viel zu überteuert ! Also liebe Leute spart euch das angeln an diesem See und genießt von den 15€ die bayrische Küche !!
Ich bin ein paar Tage im Allgäu und habe ne Tageskarte für die Woche nach Ostern geholt. 25 Euro kostet die jetzt und 25 Euro Pfand zusätzlich. Dafür darf man dann im Grund nur 2 Fische angeln. Bin gespannt. Für den Preis sollte der Weiher dann auch wenigstens gut besetzt werden.
Nein, keine Kurkarte. Musste im Tourismusbüro nur meinen Landesfischereischein vorzeigen und das Pfand hinterlegen.
Mal sehen ob ich was erwische, werde berichten. Schade dass es hier im Umkreis von 30 km keinen Forellenweiher gibt.
Stolzer Preis!
Hast Du dafür nun ne Kurkarte benötigt?
Wär nett, wenn Du im Nachhinein nochmals kurz über Deine Erfahrung berichten könntest. :daumenhoc
Hi,
um an Tages-, Wochen- oder Monatkarten zu kommen, muß man in Isny oder Umgebung Urlaub machen oder zur Kuhr sein.
Und diese bekommt man dann nur in Verbindung mit einer Gäste oder- Kuhrkarte.
Jahreskarten werden nur vom Verein ausgestellt. Bekommt man nirgens anders. Und diese sind auf 15 Stück im Jahr gedeckelt. Sind also schwer zu bekommen.
Für Infos über den Verein einfach mal Sonntags na d Weiher gehen, da ist immer von 10 bis 12 Uhr Frühschoppen.
Das ist am einfachsten.

Fischarten (11)