Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.90 ha
Untergrund
  • sandig

Der Stau bei Geringswalde ist wie der Name bereits erahnen lässt ein kleiner Stauteich im Landkreis Mittelsachsen bei Geringswalde. Mitten im Freistaat Sachsen liegt der Teich eingerahmt von einem lichten Wäldchen und verfügt, je nach tatsächlichem Wasserstand über etwa einen Hektar Wasserfläche. Die Ufer sind zwar sehr gut zugänglich und der Teich auch recht gut mit dem Kraftfahrzeug zu erreichen, dafür macht das Kraut im Sommer leider nur wenig Spaß. Der See genießt unter Anglern einen guten Ruf und bietet alles was der gestresste Petrijünger braucht um dem Trubel der anstrengenden Woche zu entfliehen. Allerdings sollte, wer vor hat mit dem Auto anzureisen, eine Kopie der Fischereierlaubnis in der Frontscheibe hinterlegen um einer Demolation des eigenen Autos durch den, als Choleriker bekannten, örtlichen Landwirt vorzubeugen.

Das Angeln am Stau bei Geringswalde ist Karpfenangeln in seiner Reinstform. Den Berichten örtlicher Angler zufolge kann man hier mit Schuppenkarpfen rechnen, die mehr U-Booten als Fischen gleichen. Bei den fetten Rüsseltieren scheinen vor allem Boilies mit Muschelgeschmack hoch im Kurs zu stehen. Ein weiteres Highlight stellen die kolossalen Graskarpfen dar. Die vegetarischen Giganten tun sich den Sommer über am Kraut gütlich und haben so einen gewissen Anteil daran, dass der See noch nicht komplett im Krautdickicht verschwunden ist. Schleie, Karausche, Barsch und Hecht sind wilkommene Beifische, aber der Fokus am Stau bei Geringswalde liegt auf den Karpfen.

Verwaltet wird der Stau bei Geringswalde vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster e.V. unter der Gewässernummer C03-111. Gastkarten sind natürlich erhältlich.
Zur Ausübung der Fischerei wird ein gültiger Fischereischein benötigt. Das Ausfüllen aller benötigten Daten im Fangbuch ist immer vor Beginn des Angelns zu tätigen. Setzkescher ist hier erlaubt, ausgenommen die Hälterung von Salmoniden. Das Eisangeln erfolgt auf eigene Gefahr. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des Landesverband Sächsischer Angler e.V. können hier ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Du suchst  noch die passenden Boilies? Die besten Karpfenköder findest Du jetzt mit dem FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Angelshop Räthel

Dresdener Straße 32, 04643

Angelshop Naumann

Döbelner Str. 1, 04703

Angelcenter Döbeln

Zuckerfabrikstraße 6, 04720

Angelshop Döbeln

Roßweiner Str. 19, 04720

Zoo Gala

Sachsenstraße 9, 09244

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Pension Kornkäfer Kleinmockritz

Kleinmockritz 9, 04720

Camping Mittweidaer Aue

Auenblickstraße, 09648

Campingplatz Lauenhain

An der Talsperre 5, 09648

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

richtig aber sonst ein super gewässer habe selbst schon große erfolge gemacht in Geringswalde es gibt außerdem jedes jahr ein jugend und Fischerreifest
Bis ende 2004 waren glaube Ich die Aale gesperrt sowie das Wurmangeln verboten... also? ab zum Nachtangeln....
Erzählt wird auch von großen Karpfen, aber bis jetzt fehlen mir bilder und zahlen um dies zu glauben...

Fischarten (9)