Teich See

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.50 ha
Durchschnittstiefe
2.80 m
Tiefe max
4.50 m
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Der Lengenweiler See ist ein in der letzten Eiszeit entstandener Moorsee im Burgweiler Ried. Die Ufer des gewässers sind von einem dichten Schilfgürtel umgeben, an den sich breite Felder aus See- und teichrosen anschließen, was das Angeln hier zur Herausforderung macht. Um die Erreichbarkeit der Ufer zu gewährleisten und um die umliegenden Moorwiesen zu schützen wurden spezielle Angelplätze angelegt.

Der Langeweiler See hat in der Vergangenheit von staatlichen renaturierungsprojekten profitiert, die eine Verbesserung der Wasserqualität und ein Verhindern der zunehmenden Verlandung zum Ziel hatten. Die Maßnahmen waren erfolgreich und der See bietet weiterhin eine Heimat für viele bedrohte Tier und Pflanzenarten, darunter auch Kleinfische wie das Moderlieschen und der Bitterling.

Am Rande der Seerosenfelder tummeln sich zahlreiche Cypriniden, die sich alle hervorragend fangen lassen. Diese ziehen die großen Hechte ins Flachwasser, die sich am besten mit einer Posenmontage mit totem Köderfisch zum Biss verleiten lassen. Bei den vielen Hindernissen und Wasserpflanzen unter der Oberfläche fängt hier die Arbeit beim Drill allerdings erst richtig an.

Spinnfischer können hier nur zu Beginn der Raubfischsaison ihr Glück versuchen solange bis die Seerosen austreiben, denn danach ist es kaum noch möglich einen Kunstköder durch die Pflanzen zu führen. Dann ist die einzige Lösung eine lange Stellfischrute, denn mit ihr lassen sich Köderfische auch hinter den Seerosen präsentieren. Die lange Rute hilft ebenfalls dabei den gefangen Fisch durch die Pflanzen zu navigieren, um ihn sicher ans Ufer zu drillen. Lange Ruten sind auch beim Friedfischangeln angesagt, denn mit 3,6 Meter langen Ruten lassen sich feine Posenmontagen hervorragend an der Krautkante anbieten. Auch bei Grundmontagen bieten lange Ruten einen guten Hebel für weite Würfe. Eine Wathose ist hier Ratsam, um festsitzende Fische notfalls aus dem Kraut zu befreien.

Der Fischereiverein Wilhelmsdorf kümmert sich um die fischereiliche Bewirtschaftung des Langenweiler Sees, Gastkarten sind nach telefonischer Vereinbarung beim Vereinsvorstand erhältlich. Beim köderfischfang ist besonders auf geschützte Kleinfischarten zu achten.

Karte & Anbieter

Sportfischer Stauss

Sägmühlweg 10, 88367

AngelSpezi Kohler Hohentengen

Am Flugplatz 9, 88367

Angler Fachmarkt Weingarten

Abt-Hyller-Str. 8/1, 88250

Anglermarkt Büchelmaier Baienfurt

Niederbieger Str. 35 , 88255

Ferienhof Reichle

Rotreis 1, 88693

Urlaubshof Scherer

Unterhomberg 7, 88693

Ferienhof Markhart

Azenweiler 2, 88693

Camping Seewiese Illmensee

Kirchplatz 2/1, 88636

Campingplatz Buchseehof

Am Buchsee, 88273

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

An dem See wurde vor kurzem wohl ein recht großer Wels gefangen. War in der örtlichen Presse. Hab leider keinen Link dazu gefunden. Aber auf der Internetpräsenz des Vereins sind wohl Bilder dazu zu finden. http://www.fischereiverein-wilhelmsdorf.de/1.html:respekt

Fischarten (9)