Hintersee bei Ramsau - Bild von Angelspezialist

Bild hinzufügen +
Größe
20.00 ha
Tiefe max
18.00 m
Untergrund
  • kiesig

Der Hintersee bei Ramsau im Berchtesgadener Land verdankt seine Entstehung, anders als die meisten Seen im Alpenraum, nicht der Eiszeit, sondern einem Bergsturz vor etwa 3.500 Jahren. Durch diesen wurde der Klausbach aufgestaut und in Folge dessen entstand der See sowie der nahe „Zauberwald“. Durch Geschiebeeinträge des Klausbachs verlor der See jedoch seine ursprüngliche Größe. Einst war er dreimal so groß. Um das Jahr 1900 wurde der Klausbach verlegt, um weitere Verlandungen zu verhindern. Heute gibt es nur noch kleinere Zuläufe aus Westen und Nordwesten. Entwässert wird der See über den Sillersbach in die Ramsauer Ache. Angeln am Hintersee ist möglich.

Angeln am Hintersee

Der sommerkalte See ist berühmt für seine Seesaiblinge. Viele heutige Saiblingsbestände in Seen der Alpen basieren auf dem Hinterseeer Stamm und dem von diesem Stamm gewonnenen Besatzmaterial. Angeln auf solche Saiblinge ist etwas ganz besonderes und keinesfalls leicht. Pelagisches Zocken oder Downrigger-Angeln sind hier die erfolgsversprechenden Methoden. Neben Saiblingen wachsen Bach- und Seeforellen hier zu besonderen Größen heran und können mit Fliegen, Spinnködern und Hegenen gefangen werden. Saiblinge und Bachforellen kommen laut Vereinswebsite in bislang unverfälschten, autochtonen Genotypen vor. Für die heutige Zeit ist dies eine Seltenheit. Die Uferangelei an den teils flach einlaufenden Ufern ist besonders zum Saisonbeginn erfolgsversprechend. Die starke Freizeitnutzung sowie der Zielfisch macht das Angeln am Hintersee vom Boot allerdings die meiste Zeit im Jahr sinnvoll oder sogar erforderlich. In den frühen Morgen- oder späten Abendstunden, wenn keine Touristen und Spaziergänger unterwegs sind, lohnt sich aber auch im Sommer ein Versuch in Ufernähe. Leider sind Belly-Boote an diesem See nicht gestattet.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Hintersee vom Fischereiverein Berchtesgaden. Erlaubnisscheine zum Angeln am Hintersee sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Sports and More

Hauptstraße 40, 83367

Rudi Heger

Hauptstraße 4, 83313

Erlebnishof Ettlerlehen

Am Gseng 11, 83486

Aufm Feggenlehen

Kederbacherstr. 85, 83486

Ferienwohnung Haid

Fischmichelstraße 15, 83471

Camping und Pension Mühlleiten

Koenigsseer Straße 70, 83471

Tourist Information Schönau am Königssee

Rathausplatz 1, 83471

Tourist Information am Großparkplatz Königssee

Seestraße 3 , 83471

Gasthaus Seeklause

Am See 65, 83486

Touristinfo Marktschellenberg

Salzburger Strasse 2, 83487

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (6 Beiträge)

super See fahr jedes Jahr -5 mal hin und fange immer meine 6 Fische!

Meine schönsten fänge: Bachforelle 42cm; Seesaibling 40cm


mfg.:angler:
super see und man fängt immer seine fische
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Regenbogenforelle:

Fänger: unser Mitglied Walter Hogger
Fangmonat/-jahr: 06 / 2008
Länge: 043 cm
Gewicht: 1 Kilo 000 Gramm

(Bild)
Hallo miteinander,
würde gerne mal am Hintersee zum fischen gehen, aber leider gibt es keine Info über den See, vielleicht meldet sich mal jemand der darüber Bescheid weiß.
Gruß Edmund :angler:
Hallo nochmal.......

Schau mal auf die Seite

www.fischereiverein-berchtesgaden.de

Gruß Walter

Fischarten (7)