Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
3.20 ha
Durchschnittstiefe
2.00 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Der Lange Weiher bei Aitrang ist ein vermutlich durch Aufstauen eines einstigen Waldbächleins entstandener Bachverbauungsteich inmitten einer Landschaft aus Wäldern und Wiesen. Das Gewässer wird von einem der Quellbäche der späteren Kirnach gespeist. 

Am Zulauf im Nordwesten breitet sich Verlandungsflora aus. Hier dürften sich die Hechte nach ihrer Laichzeit im Frühjahr aufhalten. Aber auch Cypriniden sollten hier ihre Laichplätze finden. Flachläufer können hier beim Hechtangeln also bevorzugt eingesetzt werden, um Hänger zu vermeiden. Im Sommer sollten die östlichen Uferbereiche, sofern es die Bäume zulassen, bevorzugt werden – denn auch wenn der Wind von vorn kommt, sammelt sich das Futter und der Sauerstoff auf der Luvseite. Bei Ostwind könnten sich die Verhältnisse dann umkehren.

Bewirtschaftet wird der See vom Fischereiverein Neugablonz. Gäste können hier Tageskarten nur in Begleitung eines Vereinsmitglieds erwerben.

Karte & Anbieter

Angler Fachmarkt Kempten

Westendstraße 15a, 87488

Michaels Angelkästchen

Fuggerstr. 1 , 87730

Angelsport Beisszeit

Bürgerstraße 23, 87600

Ferienhof Merk

Am Stockacker 1, 87648

Ferienhof Wassermann

Albrechts 4, 87634

Amberghof

Kemptener-Wald-Strasse 5, 87647

Kammerl Bei Fuchs und Has

Heimenhalden 2, 87634

Angelsport Beisszeit

Bürgerstraße 23, 87600

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Habe diesen Weiher früher auch befischt. Hat viele schöne Plätze, jedoch ist in den Sommermonaten das Angeln nur eingeschränkt möglich (am Morgen bzw. Abends) - wegen den Badegästen.
Gefangen habe ich hauptsächlich Karpfen, die, wenn Sie gebissen haben, ganz ordentlich waren - aber von den 30 Pfund schon noch etwas entfernt waren ;-).
Das im Langer Weiher Forellen sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Ich kenne keinen Angler, der dort jemals eine Forelle gefangen hat - und schon gar nicht mit 4 Pfund. Das gleiche gilt auch für Barsche.
Aus meiner Erfahrung kann ich bestätigen, das es Rotaugen, Karpfen, Schleien, Hechte und Aale gibt.

Fischarten (7)