Stadtsee

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
15.20 ha
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein

Der Sportsee ist Teil des Naherholungsgebietes Schwarzachtalseen der Ortschaften Ertingen und Herbertingen. Wie der Name schon sagt, dominiert an diesem See Wassersport jeder Art, von Windsurfern über Stand Up Paddling bis hin zu Tauchern müssen sich Petrijünger hier ihr Gewässer mit allerlei anderen teilen. Dies tut der Schönheit des Sees jedoch keinen Abbruch und es werden immer wieder seltene Tierarten wie Fischadler und Eisvogel gesichtet. Da es sich um eine geplante Freizeitanlage handelt, sind die Ufer äußerst gut erreichbar und Angler finden auch bei Hochbetrieb immer ein Plätzchen.

Angeln am Sportsee bei Ertingen

Der See besitzt einen ausgesprochen guten Fischbestand, besonders Hechtfans und Karpfenfreaks sind hier an der richtigen Adresse. Durch die mitte des Sees zieht sich eine Kiesbank, hier gehen die kapitalen Karpfen auf Futtersuche und lassen sich vielleicht mit einem gut platzierten Boilie überlisten. Die besten Chancen auf einen kapitalen Esox sind in Herbst und Frühjahr, wenn auch die großen Exemplare ins flache Uferwasser ziehen, hier wurden bereits Fische jenseits der 1,20 Marke gefangen. Immer wieder berichten Taucher von gigantischen Welsen, bisher wurde jedoch noch keiner gefangen, die Monster vom Ertinger Sportsee warten noch auf ihren Meister.

Mt Wathose und Spinnrute kann man den Räubern aktiv nachstellen aber Raubfischangler sollten einen Ansitz mit der Köderfischrute wagen, denn so lassen sich die kapitalen Räuber am besten überlisten. Dabei sollte man eine kräftige Rute verwenden, denn hier sind auch Welse zugegen. Friedfischangler finden an diesem See zahlreiche schöne Stellen, die zum Ansitz auf Karpfen und Schleien einladen. Dabei sind leichte Feederruten und Posenruten besser geeignet, um Schleien zu Überlisten. Richtige Karpfenfans können ihren Rodpod aufbauen und mit kräftigen Karpfenruten bestücken, denn hier sind kapitale Fische zugegen. Um diese zu überlisten sollte man sich viel zeit für die Spotsuche nehmen und eine gute Futterstrategie haben.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Betreiber der Anlage haben die Fischereiliche Nutzung des Sees an den Fischereiverein Ertingen verpachtet, dieser gibt Tages-, Wochen- und Jahreskarten für Gäste aus.

Karte & Anbieter

Sportfischer Stauss

Sägmühlweg 10, 88367

AngelSpezi Kohler Hohentengen

Am Flugplatz 9, 88367

Matzes Fisch und Angelpark

Hausnummer 40, 89611

Angelladen Untersulmetingen

Lindenmaierstraße, 88471

Campingplatz Reiterhof von Steinhausen

Dorfstr. 8, 88427

Ferienhof Tiergarten

Beim Tiergarten 11, 88326

Ferienhof Sigmund

Riedstr. 18, 88371

Landgasthof Schwanen

Königseggwalder Str. 11, 88356

Drehers Erlebnishof

Unterdorfweg 1, 88348

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Hallo Leute,

war heute dort angeln. Hatte leider keinen Erfolg. Habe aber gehört dass dort schon Hechte mit 1,20 gefangen wurden...außerdem gibt es eine kuriose Geschichte:

In See 3 wurde schon mehrere Male ein Wels mit um die 2 Meter gesehen, der bei Nacht am ufer sein nur schwer zu überhörendes Unwesen treibt. Hab von einem Angler erfahren, dass es zuerst hieß, es sei ein Krokodil, und der See wurde abgesperrt und mit dem Hubschrauber und der Wärmebildkamera abgesucht. Es wurde wohl im Radio und Fernsehen darüber berichtet. Dann stellt e sich heraus dass es ein Riesenwels mit mehr als 2 Meter war, der dort noch immer sein Unwesen treibt. Habe es von einem Angler selbst erzählt bekommen, der ihn schon gesehen hat.
Hallo Leute...

wollte fragen ob einer von euch schonmal wieder dort war und ob dort gute Fänge gemacht werden?
Hallo Leute,

...außerdem gibt es eine kuriose Geschichte:

In See 3 wurde schon mehrere...

Bei dem See 3 handelt es sich doch um den See des Fischereivereins Reutlingen. Es ist der mittlere, der mittlerweile 5 vorhandenen Seen.

War auch vor 1 1/2 Wochen mal dort, hab leider auch nichts gefangen.

Gruß TM
Hallo,

ich werde nächste Woche mal mein Glück versuchen, ich schick dann nen Bericht

Simon
Außerdem gibt es an dem See Biber. Aber ist echt schön dort...

Fischarten (8)