Fluss

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Bei Hoppingen verläuft ein schöner Angelabschnitt der Wörnitz, einem Donauzufluss in Bayer. Der windungsreiche Flusslauf verläuft vor allem durch landwirtschaftliche Gebiete und verfügt über einige Altwasser.

Angeln an der Wörnitz

Der Uferverlauf weist hier einen offenen Charakter auf, den nur selten von Ufergehölzen unterbrochen wird. Die Altarme bieten hervorragende Brut- und Laichgewässer für verschiedenen Fischarten, dadurch verfügt die Wörnitz über sehr gute Fischbestände, deren Artenreichtum eigentlich alles von Aal bis Zander beinhaltet. Dabei läft das Gewässer zu ausgedehnten Erkundungstouren ein, denn Hotspots lauern quasi an jeder Biegung. Neben den markanten Flachwasserbuchten sind vor allem tiefe Spülrinnen und Gumpen hier ausgezeichnet für einen kapitalen Schuppenträger.

Der Fischbestand wird vor allem von der langsamen Strömung und den zahlreichen Altarmen bestimmt. Zahlreiche Weißfischarten tummeln sich nahezu überall im Fluss und können gut beangelt werden. Die dicken Schuppenkarpfen fühlen sich in der Strömung besonders wohl und werden von den örtlichen Anglern ebenfalls geschätzt. Ansitzangler werden hier am besten selktiv mit Boilies oder groben Partikeln füttern, um Weißfische so gut es geht auszuschließen und nur die begehrten Rüssler anzulocken. Im Sommer ist es außerdem lohnenswert mit der Stalkingrute aktiv nach den Karpfen zu suchen, um ihnen Schwimmbrote oder Würmer zu servieren. so lassen sich auch misstrauische große Karpfen gerne aus der Reserve locken.

Die zahlreichen Kleinfische bieten Hecht, Barsch und Zander eine solide Nahrungsgrundlage und lassen die begehrten Räuber gut abwachsen. Deshalb ist die Wörnitz auch ein beliebtes Revier für Spinnfischer. Hier können Hechtangler mit großen Köder die gesamte Strecke absuchen. Oder man nimmt das feine Barschbesteck und klappert mit feinen Ködern die Hotspots ab. Sogar Welsangler kommen hier auf ihre kosten, denn einige tiefe Spülrinnen beherbergen für diesen Fluss überraschend große Waller.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der FHP Redaktion liegen derzeit keine Informationen zu Streckengrenzen und Bewirtschafter vor. Wenn hier jemand über aktuelle Informationen verfügt, ist er gebeten diese weiterzuleiten.

Karte & Anbieter

Aalener Angelmarkt

Ringstraße 39, 73450

Angelhaus Höchstädt

An der Bleiche 33, 89420

Angelcenter Nordschwaben

Joseph-Gänsler-Str. 10 A, 86609

Angel Dietschmann

Schiessstattweg 1, 86650

Ferienhof Rothahnenschwaige

Bäldleschwaige 1, 86660

Donau Lech Camping

Campingweg 1, 86698

Gut Herrlehof

Herrlehof 81, 86679

Campingplatz Ringlesmühle

Ringlesmühle, 73469

Campingpark Waldsee

Wolferstädter Str. 100, 86650

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Alles felder drum herum... Ich würde direkt bei nem Bauern fragen, ob ich auf seinem Feld ein Bivy aufschlagen darf... Ich würde nicht von einem Zelt reden; wenn er Nachfragt würde ich auf einen sehr großen Schirm mit überwurf verweisen.
Nach meiner persönlichen Erfahrung haben die kaum was dagegen!

Wenn Du aber ohne zu fragen einfach deinen Kram auspackst, wirste wahrscheinlich nicht so freundlich empfangen!

Generell ist das mit "wildcampen" in Bayern sehr schwer!!

(Ich habe beim kauf des Scheins gesagt wo ich ungefähr hin will; mir wurden 2 Adressen von Landwirten gegeben, die dort Anlieger sind... Schnell hingefahren --> Beide haben so ungefähr gesagt: "So lange hinterher wieder alles sauber ist...!" Der eine wollte mir hinterher sogar meinen Fang abkaufen; für sein Abendessen. War aber schon bei mir verplant :) )

Aber ob an der Strecke überhaupt Nachtangeln erlaubt ist...Ruf doch einfach mal bei den angegebenen Nummern an. Die können Dir wahrscheinlich viel besser Auskunft geben!
Super....Danke für die schnelle Anwort...ich werd mich dann mal durchfragen!
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man hier Nachtangeln darf und ein Bivy aufstellen kann ohne gleich vertrieben zu werden. Vielleicht weiss auch jemand wo die genaue Gewässergrenze ist.

Fischarten (9)